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Technik » Mein Trabi steht "schief"! |
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Autor | Thema: Mein Trabi steht "schief"! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Jetzt habe ich schon ein paar Monate lang meinen 601er Kombi, und heute ist mir was seltsames aufgefallen. Er steht eindeutig schief! Von hinten betrachtet fällt's auf: die Fahrerseite hängt tiefer als die Beifahrerseite (kann aber kaum am Fahrer liegen ). Tja... nun frage ich mich, woran das liegt, und ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Muß ich mir Sorgen machen? Federn/Achsen sind in Ordnung. Ist auch letzten Monat mängelfrei geTÜVt *freu* Kennt jemand vielleicht das "Problem"?? CU Ben |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ja, kenn ich. mein erster trabi hing auch auf der fahrerseite runter. probleme hat das auf dauer keine gemacht (ausser das es eben unter umständen ziemlich besch... aussieht). vaters betriebskombi von damals hatte das auch. liegt wohl an jahrelanger, starker einseitiger belastung. |
Joost
Beiträge: 358 |
Schau mal dein Reifenprofil (besonders an der Fahrerseite) nach. Gute Chanche daß links die Stoßdämpfer (auch inspezieren!) verschlissen sind. Du kannst auch mal versuchen ob die Blattfeder nicht irgendwo durch sind: Sichtprobe und/oder pro Achse anheben und nachsehen ob die Räder nicht auch schief hängen. Ein Blattfederbruch kommt meist ohne Warnung, stand er vor'm TüV auch schon schief? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn die Feder nicht gebrochen ist oder ein Unfallschaden vorliegt, ist das bekannte Problem im jahrelangen Solobetrieb zu suchen. Die Feder setzt sich dann einfach auf der Fahrerseite stärker. Probleme macht das eigentlich keine (außer der Optik). Man kann zwar die Federn (vorne und hinten) drehen, aber vorne kann man damit versehentlich auch etwas den Sturz verstellen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Federn sind okay, Stoßdämpfer eigentlich auch (werde aber noch mal nachgucken). Danke jedenfalls für die Tips. So lange es keine schlimmeren Folgen hat |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hhhhhhmmmmmm, auf Grund meiner bescheidenen Verdrängung hängt mein kleiner 66er fahrerseitig etwas......... Das schlimme sind die Rechtskurven....., links rum liegt der top! ; |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Kann ich nur unterschreiben, die "linkskurven-technisch" guten Fahreigenschaften. Der hängt auch OHNE "fahrerische Belastung" gut sichtbar durch, wenn ich dann noch drinsitze (meistens ja alleine ) Habe auch mal gedacht, es liegt an ungleichmäßiger Kofferraumbelastung, aber das isses auf keinen Fall (links Res-Rad und Pröddelkram, rechts Werkzeugkisten) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wohl eine innere Lage gebrochen, z.B. dicht am Federbock...... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klar hängt der auch ohne wen durch, wenn sich die Federn einseitig stärker gesetzt haben. Ist die Feder ausgebaut, sieht man das natürlich bei den paar mm kaum. Das mit einem inneren Lagenbruch könnte man aber auch mal checken. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Also, keine innere Lage gebrochen, die Federn sind zwar leicht rostig, aber vollkommen intakt. Stoßdämpfer, soweit man das im eingebauten Zustand beurteilen kann, auch. Muß sich wohl tatsächlich im Laufe der Zeit gesetzt haben, die Feder. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
mein 68er haengt auch links runter. Scheint also ne TrabiKrankheit zu sein |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hhhhmmm Zoni, obwohl du ja nicht soviel verdrängst wie ich....... *großerätseldesuniversums* |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Tja... man könnte ja zum Ausgleich mal auf Rechtslenkung umbauen |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Eigentlich haben das sehr viele Trabis, diese Krankheit. Ist eben dadurch schlechter zu beurteilen, wenn dann wirklich mal eine Lage bei der Feder nachgibt und er vorher schon leicht schief hing. Macht meiner übrgens auch, aber nur leicht. Und wenn der länger steht, isser fast wieder grade! |
Uwe
Beiträge: 576 |
scheint ne krankheit zu sein. Mein '68 hangt auch nach der Fahrerseite. Fährt sich aber top.Also: wo nix kaputt, da nix repariere!! |
Atze
Beiträge: 187 |
Scheinbar bin ich nicht allein mit dem Problem das er auf der Fahrerseite hängt! Habe meine 65er Limo dieses Jahr erst restauriert und er hängt 2,5cm auf der Fahrerseite! Feder drehen und Dämpfer wechseln hat nichts gebracht! Allerdings fahre ich auch meistens allein und der leichteste bin ich auch nicht! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Über die Jahre kann sich auch der agnze Rahmen etwas gesetzt haben. Hinterfeder sollte man übrigens mitdrehen. Die Dämpfer haben auf die "Nullage" aber keinen Einfluß. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe ein ähnliches Problem: Mein 1.1er hängt hinten rechts tiefer als links. Nun dachte ich, das könnten die Federn sein - immerhin warens die alten, die schon was über 100.000km runter hatten. Federn gewechselt - und das Problem ist immer noch da. Rechts tiefer als links. Die Stoßdämpfer waren neu, sämtliche Gummis sind neu reingekommen - das einzige Gebrauchtteil war die Feder und die ist jetzt auch neu. Achsgummis neu - alles neu. Was solls nun noch sein??? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ist lange her ... ich habs nie rausbekommen, wieso er schief stand. Nur die Feder hinten war eindeutig gesetzt, die Karosse hatte mit über 200 tkm auch schon genug weg am Ende... das Auto hab ich übrigens schon länger verkauft, es fährt heute noch irgendwo in Viersen. Also wenn jemand nachgucken möchte |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Also meine Trabanten hängen auch links - Single-Fahrzeuge eben, so würde ich es begründen. (beim Kirchenkombi sieht man's ganz deutlich) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Manchmal ist die Federauflage (Hilfsrahmen) auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) eingelaufen (durch höhere Reibung durch Löcher am Fahrbahnaussenrand), dann federt er etwas weiter aus auf der rechten Seite. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Cool, bei mir ist's andersrum. Er steht zwar nicht merklich schief, aber verglichen wie tief das Rad in den Radkasten eintaucht ist er rechts tiefer. Beim Nachmessen im Radkasten hab ich festgestellt, dass werkseitig doch allerhand an Toleranzen "zugelassen" waren. Der Stoßdämpferdom ist rechts ca. 10mm höher (gemessen vom Bodenblech) als links... [Bearbeitet von MichaH (18-05-2006 - 11:46)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja das ist bekannt, daß die 1.1er manchmal etwas "zusammengekloppt" sind. Mein 630 ist aber augenscheinlich gerade (ob´s noch an der sozialistischen Produktion ("Charge") liegt? ) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Deli schau dir nurmal an wie die vorderen Verstreben im Innenraum auf dem Bodenblech stehen dann weißte alles. Kannst ja versuchen zu vermessen und die warscheinlich dabei rauskommden Abweichungen durch Anheben bzw Senken (das wohl schwiriegere) des Federbeins korrigieren. Toleranz ist gut aber eher wie aufem Bau beim 1.1 |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@heckman, da kommt meiner knapp hinter Dir, hab die 794 und somit auch noch ne sozialistische Produktion. Vielleicht war's ja nen Montag [Bearbeitet von MichaH (19-05-2006 - 23:29)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das heißt also, man sollte das Problem einfach ignorieren oder ertragen. Ok - dazu habe ich mich auch schon entschlossen. Habe als letzten Angstnagel nochmal nachgesehen, ob es auch wirklich 2 Schutzkappen vom Kombi sind - paßt aber auch. Vielleicht sollte ich rechts eine von der Limousine einbauen, damit er höher kommt. Denn der Federteller an den Schutzkappen ist bei der Limousinenausführung ca. 1cm weiter unten als beim Kombi, somit würde das Federbein diesen 1cm länger, was schon etwas bewirken könnte. Er hängt ja rechts - und nicht links wie üblich. Also scheinbar oft nur mit Beifahrer besetzt gewesen... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Deluxe: oder der Vorbesitzer war ein Hänfling von 65 Kg, und hat die 180 kg schwere Schwiegermama jeden Abend nach Hause fahren müssen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_97_99/products_id/136 Was meint Ihr: |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wie wärs mit ausprobieren? man muß nicht immer darauf warten das einen alles vorgekaut wird kleiner scherz also das is doch ganz einfach. wenn deine Dämpfer im unbeladenen Zustand voll ausgefahren sind (keine Ahnung wie es bei nem originalen auto mit neuen Federn ist), dann bringt die Hülse in dem Moment gar nix. Sind deine Dämpfer aber durch eigengewicht, Zuladung, ermüdete Federn etc. mind. die 15mm eingefahren, dann kannst du eben diese 15mm an höhe rausholen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ok - die Frage war schlecht formuliert - hätte eher heißen müssen, ob es zulässig ist, sowas nur an einer Seite zu verbauen... |
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