Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Starke Rauchentwicklung nach Motorwechsel
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Heute hab ich mal mit Zwei Leuten von unserem Stammtisch den Motor meines Kaputten Trabis gewechselt. Der Motor springt auch sofort an, allerdings bidet sich hinterm Auspuff in Sekunden eine riesige, weiße Nebelbank. Woher kann das denn kommen, muß nach dem Einbau eines anderen Motors auch der Vergaser neu eingestellt werden?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Fahr erst mal ein paar Kilometer,meißt geht das Gequalme von selbst wieder weg.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mit fahren ist im Moment noch nix drin, er ist nicht angemeldet und ich möchte ihn demnächst verkaufen. Da sollte er dann schon funktionieren, ich hab ihn mal ein paar minuten so laufen lassen, bei mittlerer Drehzahl. Hat sich aber nichts getan und ich mußte ihn wieder ausmachen, da sich der Nebel schon auf einige benachbarte Grundstücke und auf der Straße hinter mir ausgebreitet hat!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wahrscheinlich war der AT-Motor gut konserviert worden (halber Liter Öl im Kurbelgehäuse). Dreh fünf Runden um den Block oder fahr einfach mal so zehn Kilometer, dann isser wieder frei.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mit dem Öl könntest recht haben Andre, ich hab vor dem Einbau die Kopf/Fussdichtungen gewechselt. Es war zwar ziemlich düster in meiner Garage, daß die Kurbelwelle stark eingeölt war, ist mir ber schon aufgefallen. Auch die Pleuel waren gut eingeölt, kolben und Zylinder ebenfalls. Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Kolben die ein- oder andere Riefe in Hubrichtung aufweisen. Ist das ein schlechtes Zeichen? Der Motor soll was um die 35000 km drauf haben.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...ja das sagte ich doch!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wo denn Rudi? Hast mir nur gesagt, ich soll mal ein paar runden fahren.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...genau wie Andre auch,Zitat : Dreh fünf Runden um den Block oder fahr einfach mal so zehn Kilometer, dann isser wieder frei.

[Bearbeitet von Rudi (13-10-2001 - 22:52)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Schickst mir mal rote Kenzeichen rüber? Dann heiz ich damit mal ein paar Runden durch den Ort und ärgere die Leute ein wenig mit meinem Nebel!

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Nebelmaschine pur ! Leichte Längsriefen auf dem Kolben sind nicht weiter wild! Wenn sie tief sind, zeugt das von Lagerschäden an der Kurbelwelle.
Wichtig ist, das die Zylinderwandung und die Kolbenringe keine Riefen haben, wegen Kompressionsverlust und damit Leistungsverlust.

[Bearbeitet von OJ (15-10-2001 - 22:02)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Nebeln könnte natürlich auch eine Folge zu geringer Kompression sein...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Oooiii! Mach mir nur keine Angst, ich hoffe doch sehr, daß unsere ganze Arbeit nicht wieder für die Katz war...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


nun mach dich mal nicht fertig...
da ist sicherlich reichlich Konservierungsöl
drin...also am besten frei fahren

Gruss Andi

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Kann aber auch sein, daß der alte Motor iegendwo gewaltig Nebenluft gezogen hat und der Vergaser deshalb (dann dazu passend) zum Ausgleich fetter eingestellt war.
Jetzt, mit dem neuen Motor ist der Vergaser dann eben viel zu fett eingestellt und sorgt deshalb für Nebelschwaden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Möglich, aber doch recht unwahrscheinlich.
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


wie alt ist der Motor den??
es kann auch sein das der motor starke ablagerungen hat. einmal ordentlich heizen und dann ist das Thema gegessen!
Gruß jo
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also, Ablagerungen hat er eigentlich nicht. Hatte die Zylinder ja abgeschraubtund neue Dichtungen reingemacht. Wie gesagt, ich hab nicht ganz so genau reingesehen, daß an den Kolben, in den Zylindern, den Peueln und auf der Kurbelwelle reichlich Öl drauf war. Ich halte die Antwort mit der Öl-konservierung hier am wahrscheinlichsten.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


'ne Woche später und immer noch nicht sauber gefahren? Tip: trinke heut'abend ein Bier weniger und mach die Runde Sonntag in aller Frühe.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hallo Joost, Alter Holländer!
Heut gabs kein Bier, sondern Rotwein!

Wie gesagt, der Trabi ist nicht zuggelassen! Vielleicht schraub ich das Wochenende mal kurz die Kennzeichen meines guten Trabis dran und dreh kurz ne Runde, bevor ich ihn in die Garage stelle. Leider ist die Gefahr, von der Verkehrskasperei ertappt zum werden recht groß, vor allem, wenn es da gar so raucht! Mal sehen, was wir Samstag so anstellen!!!

 

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