Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Geräusche von der VA
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


moin!
also ich hab nochmal nachgelauscht was das nun für Geräusche an der VA sind. und zwar setzt nach ner Weile fahren (also nicht sofort beim losfahren im "kalten" Zustand) ein ziemliches starkes "klackern" ein, was sich noch beim einlenken verstärkt. was kann das sein?
cu blue
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich würde mal auf Antriebe tippen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das sind 100%-ig die Antriebe/ der Antrieb. Das hatte ich auch 2-mal bei einem Honda. Nach 250 gefahrenden Kilometern mit kapputtem Antrieb schlug sogar das Lenkrad auf der Landstrasse weg. Hab´s aber noch geschafft. War kurz vor dem K.O. Also sei vorsichtig und prüfe das. Kann auch böse enden.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hmm also was muß ich´n da nu genau wechseln? der gutste hat jetzt knapp 110TKM weg also sind laut buch die inneren gelenke kaputt.. wie muuß ich da vorgehen?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Bau am besten ein paar "neue Gebrauchte" ein,ansonsten ist das Wechseln,der einzelnen Teile, genauso als ob du die Antriebsmanschetten wechseln würdest.

[Bearbeitet von Rudi (14-10-2001 - 22:04)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß nach 110000km das "100%ig die Antriebe" sein sollen, halte ich bei 6-Kugel-Gleichlaufgelenkwellen ohne Wohnwagenbetrieb aber für nen Witz! Ich würde da eher mal die Sinltbuchsen kontrollieren, und zwar durch Freilegen, also Ausbau der Peripherie! Sehr oft ist die im Federauge nämlich innen durchgewetzt oder ausgeklappert.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


bei mir waren die besagten Silentbuchsen nach 100 TKM total ausgeschlagen, die Kugelgelenke kaum.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Na Blue601 wird uns ja sicherlich berichten.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Radlager hält 140.000, Innengelenk hält 100.000 Km und Außengelenk hält 220.000 Km (WHIMS). Das sind Durchschnittswerte und bedeutet nicht, dass diese nach erst 110.000 Km als defektes Element auszuschließen sind. Die von Blue601 genannten Symptome sprechen eindeutig für einen Defekt des Antriebs. Verstärktes Klacken bei Kurvenfahrten! Da ich dieses Phänomen bei Honda und Mitsubishi kenne habe ich meine Ferndiagnose auf 100% gesetzt. Dies sollte auch kein Witz sein. Für Kupy 99,9%.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kann aber auch bedeuten, daß die Teile nach 250tkm immer noch nicht verschlissen sind...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


die silentbuchsen sind ja noch relativ neu (20TKM) aber ich werd trotzdem mal nachgucken bevor ich gleich die antriebe wechsle. ich berichte dann mal was es war.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich wollte doch nur helfen. Blue601 löse bald das Rätsel!

[Bearbeitet von Icke (16-10-2001 - 18:38)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Markus, Du träge Socke! Hättest ja wenigstens mal schreiben können, daß die Feder die Ursache war! Also Icke, 0,1%=100%.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wieso,was war denn mit der Feder?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


achja ganz vergessen.. *schäm*

also eine Federlage ist etwas "schief" drin und diese ist mit der zeit an die federgabel gerutscht und dort immer drangeschlagen, daher wahrscheinlich dieses klackern. etwas komisch kommts mir schon vor aber seitdem ich die lage wieder etwas zurseite gekloppt hab (geht ja nur gaaanz leicht) isses nich mehr.

danke trotzdem für die tips .

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Na juuuuut. Hatte unrecht. Kann ich trotzdem noch hier mitmachen?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz