Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kurbelgehäuseentlüftung
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Der Typ vom Strassenverkehrsamt hat irgendetwas gesagt, dass eine Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden sein muss. Hat der Trabi das??
Vielleicht war der auch etwas schräg informiert, er hat nichts gesagt von Gurten hinten oder MSG-Frontscheibe etc... (Das was ich eigentlich schriftlich habe...)
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Was willst du denn machen? Eine Neuzulassung? Also Kurbeldehäuseentlüftung ist bei 4-Taktern üblich, na is nochmal son kleiner Filter an einer Art Überlauf, sonst würde es ja das ganze Öl rausdrücken! Beim Zweitakter geht das technisch gar nicht, da wäre ja die ganze Vorverdichtung im Kurbelgehäuse dahin...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also das ist wirklich das Schönste, was ich je gehört habe. Der gute Mensch war vermutlich der Chefingenieur. Also zum einen: beim Viertakter mit hermetisch verschlossenem Kurbelgehäuse wird zur Vermeidung von Überdruck und sich ansammelnden und dann Druck aufbauenden Kohlenwasserstoffen eine Entlüftung vorgesehen, die meist als Schlauch eine Verbindung zum Luftfilter herstellt. Beim 4-Takter ist das Kurbelgehäuse aber auch weitgehend druckfrei gehalten. Beim Zweitaktmotor mit Umkehrspülung beruht die Wirkungsweise aber genau darauf, daß der herunterlaufende Kolben den Druck im Kurbelgehäuse erhöht, damit das Überströmen in den Brennraum erfolgt! Eine Kurbelgehäuseentlüftung wäre damit das Ende des funktionierenden Motors!
Bei ganz alten Fahrzeugen findet man mitunter noch einen extra Entlüftungshahn, den man nach dem Abstellen des Motor mal öffnen kann. Beim Trabi gibts sowas aber nicht. Wäre ziemlicher Unfug.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ich hab da mal was vom Kompressionsüberdruckventil der Zylinder gehört, in Fachkreisen auch Schnüffelstück, äh quatsch, Zylinderkopfdichtung genannt !

In diesem Sinne, ein Hoch auf einen Teil der für die Verkehrssicherheit Verantwortlichen.

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@ OJ
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Könnte natürlich sein, daß in der Schweiz auch noch ein Flux-Kompensator verlangt wird, oder ein Lenkmomentstabilisierer. Und sag dem Typen bloß nicht, phi, daß der Trabi keine Getriebeinnenbeleuchtung hat!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Kupy, du hast aber die elektronisch geregelte Getriebesanddosierung vergessen, die ist für die Schweiz auch nachzurüsten!

[Bearbeitet von Domski (16-10-2001 - 13:56)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Desweiteren habe ich gehoert das man in der Schweiz Vergasertapete braucht! Und zwar die gruene nicht die rote
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Deutsche Mitleser und Hallo Philipp

Die Experten scheinen keine Freude am Philips Trabi zu haben.... und suchen nach einem guten Grund das Fahrzeug durchzurasseln!

Irgendwie kommt mir das bekannt vor....
Suche das Gespraech mit dem Chefexperten und erklaere Ihm die Angelegenheit. Du willst keine Neuzulassung eines neuerfundenen Fahrzeuges, Du willst eine Typenpruefung X!
Ausschlaggebend fuer die technische Abnahme Typenpruefung X ist das Datum der ersten Inverkehrssetzung! Kopiere doch dem Experten mal die Seiten bezueglich der Zulassung von 2 Taktern in der Schweiz.

Ich kenne leider auch kein 2 Takter der eine Kurbelwellenbelueftung hat!
Oder haben das die 3 raedrigen 2Taktfahrzeuge der Post dies(Piaggos) auch??

Bis bald

Pascal zur Zeit noch in Nepal

viel Glueck und Kopf hoch!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Weiß gar nicht, was ihr wollt. Kurbelgehäuseentlüftung ist doch da! Kurbelgehäuse -> Zylinder -> Auspuff, und schon ist alles entlüftet. Das sollte selbst Schweizer Bürokraten einleuchten
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Da hast du aber glatt die vergessen, das wo Entlüftung ist, auch Belüftung sein könnte. Dies geschieht im Normalfall über den Ansaugweg (LuFi->Zergaser->Kurbelgehäuse), manchmal aber auch über andere abenteuerliche Stellen.
Dies wird den Schweizer Experten sicher nicht gefallen, denn wenn man beim Trabi diese Belüftung nicht hat, braucht man keine Entlüftung über die Zylinder zum Auspuff.
E Craft

Beiträge: 179
Registriert am: 25.05.2001


Mann, Mann, Mann !!

Kurbelgehäuseentlüftung beim Trabant. Der "Techniker" muss ja echt ne große Leuchte sein. Dann kannste dem Typen bestimmt zum nächsten Termin auch gleich noch ne Flasche Blinkerwasser und ne Packung Ersatzzündfunken mitbringen !! Nicht zu vergessen die 2 Ersatz-Kolbenrückzugsfedern !!
Mein Kommentar hilft Dir zwar im Moment nicht wirklich weiter, aber zu soviel Blödheit eines "Sachverständigen" fällt mir echt nichts besseres ein.
P.S.: Laß Dich nicht unterkriegen und weiterhin viel Glück bei Deiner Odyseé !!

Dezente Grüße,

Crafty........

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Was ich noch vergessen hatte, die Tüte Dynamit im Bordwerkzeug ist ja auch mittlerweile Vorschrift, falls mal eine Schraubverbindung zu fest sitzt
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz