Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motordrehzahl ändert sich |
Autor | Thema: Motordrehzahl ändert sich |
E Craft
Beiträge: 179 |
Hallo Freunde !! Ich hätte heute mal ne Frage zu ´nem Problem , welches sicher einige von Euch kennen und vielleicht schon behoben haben. Und zwar beschäftigt mich folgendes: Ich bin heute in ´nem anderen Trabant mitgefahren und habe festgestellt, das sich wenn man bei diesem das Licht einschaltet die Leerlaufdrehzahl nicht verringert wie es bei meinem der Fall ist. Nun hab ich einige Theorien zu diesem Sympthom, würde aber gerne Eure Meinungen dazu hören. Sollte ich vielleicht mal meine LIMA reinigen und die Kohlen erneuern oder hat das andere Ursachen ? Ist das eigentlich normal, das die Drehzahl dann so in den Keller geht ?
[Bearbeitet von E Craft (19-10-2001 - 22:03)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also, wenn die Drehzahl bei eingeschaltetem licht nachläßt, würde ich mal auf irgend einen Schluß, bzw Feinschluß tippen. Wenn recht viel Strom abgenommen wird, wird diese zunehmend schwergängig und das könnte sich schon hörbar bemerkbar machen. Ich selber hatte dieses Problem bisher noch nicht, kenne es nur vom Einschalten der Klimaanlage eines anderen Fahrzeugs, die zapft soviel ab, daß erstmal der Drehzahlmesser kurz abfällt, bis diese ausgeglichen ist. Kohlen würde ich auch mal kontrollieren, sicher ist sicher! Und bei runtergeschliffenen Kohlen ist auch ein schnell abgebrannter Kollektor zu erwarten. Hast eigentlich sonst noch irgenwelche Verbraucher mit dranhängen, die vielleicht zusätzlich mit viel Power an der Lichtmaschine zehren? ZB Hifianlage die mehr Leistung hat als der Trabimotor selber? [Bearbeitet von Trabi Strietzl (19-10-2001 - 22:45)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
geringes Abfallen der Drehzahl ist eigentlich in Ordnung. Leerlauf soll ja auch bei eingeschaltetem Licht eingestellt werden. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also bei 12Volt-Anlage ist das Abfallen normal. Schalte mal bei jedem anderen Auto mit 12Volt-Anlage (also diese neueren Blech-verkleideten Wets-Kutschen ) Mal Licht oder die Lüftung voll ein. Da geht die Drehzahl auch erstmal in den Keller. Nur das die elektronisch dann meist wieder hochgeregelt wird! Deswegen auch Leerlaufdrehzahl mit eingeschaltetem Abblendlicht einstellen beim 12-Volt-Trabi! Der andere Trabi, den du gefahren hast, wird ein 6Volt gewesen sein. |
E Craft
Beiträge: 179 |
Also, außer dem Licht hängen keinerlei andere fremde "Abnehmer" mit am Netz. Domski: der Trabi in dem ich mitgefahren bin war ein 12 V ( Bj.89 ), es war Katie´s !! Deshalb wunderte es mich ja, das Ihrer dieses Sympthom nicht aufwies. Na ich werd wohl die LIMA mal zerlegen und gründlichst reinigen und die Kohlen erneuern. Übrigens was ist ein Schluß bzw. Feinschluß ?? Crafty..... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Hmm, dann wirst du es nicht gemerkt haben, weil die Drehzahl recht wenig abgefallen ist, normalerweise fällt sie auf jeden fall ab!Kann natürlich sein, das das Standgas rewcht hoch eingestellt ist und dann merkt man den Abfall nicht so krass wie bei niedrig eingestelltem Standgas. Naja, saubermachen schadet nichts, das stimmt... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Aber ob nun sauber oder nicht, das sagt Dir auch kein Licht"... Wie die Vorredner schon sagten: ETWAS Abfall ist normal, aber auch abhängig vom Standgas und u.U. auch von der Lambdaeinstellung des Vergasers im Standgas (mehr oder weniger fett). Wenn Du siehst, wie Katie abzischt, ist der vermutlich ohnehin etwas fetter, also juckt das bißchen "Lichtgebremse" den wohl nicht so. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Kupy, vielleicht isses auch der Antrieb. Spaß muß sein! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Genau, deshalb auch die Abgasuntersuchung bei eingeschaltetem Licht durchführen..... Wie weit die Drehzahl abfällt, hängt vom Vergaser, der Gemischeinstellung, der Batterie usw. ab und wenn sie bei dir gut abfällt, bedeutet das, dass die Lima 1a funktioniert, weil die Leistung tatsächlich von der Lima gezogen wird und nicht durch übergangswiderstände oder schlechte Kohlen gedrosselt wird. |
|