Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Komniheckklappe ohne Griff - Oeffnungsmechanismus
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo,

habe auf dem Trabitreffen in Rott nen Trabi Kombi mit komplett zugespachtelter Heckklappe gesehen (Griff) Mir hat das sehr gut gefallen, daher wuerde mich interessieren wie der Oeffnungsmechanismus funktioniert.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hast den Besitzer nicht mal gefragt? Vielleicht gehts mittels Hebel und Seilzug vom Fahrraum aus. So kenn ichs jedenfalls vom alten Datsun Cherry meines Vaters, der ihm langsam während der Fahrt dahinrostete...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Der fuhr gerade als ich kam
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also, das is natürlich Pech! Ich würde aber trotzdem mal drauf tippen, daß er sich einen Seilzug wie bei der Motorhaube eingabaut hat und die Heckklappe vom Fahrraum aus öffnet.
Für Bastler ist nichts unmöglich.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ganz einfach einen servo (stellmotor) wie er bei jeder zentralverriegelung zum einsatz kommt (ab 40 DM), kaufen, in die heckklappe einbauen und anschliessen....

nicht viel billiger, aber mit mehr aufwand ist die seilzugvariante.

Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Ich hab es auch schon gesehen mit dem Magnetschalter vom Anlasser, wie man das einbaut weiß ich allerdings nicht.
Jedenfalls funktioniert das auf Knopfdruck, ist bestimmt auch an die Fernbedienung anschließbar.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Bei Verwendung der (schwergängigen)original Schlösser,hat sich die Variante mit dem Bowdenzug bis jetzt als Zuverlässigste erwiesen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


schwergängiges schloss und dann noch die lange leitung...

mit wieviel kraft muß man denn da am bowdenzug ziehen?

ja, als billigvariante geht auch der magnetschalter, einfach strom anlegen und er zieht an. die klappe dann z.B. durch einen gummi so unter spannung setzen, dass sie von allein aus dem schloss springt.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich habe den Bowdenzug,komplett mit Hebel,von der Passat Motohaubenöffnung genommen,und es geht nicht schwerer als es beim Passat gegangen ist.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Am besten is der Öffnungshebel vom Trabi P50 den man im unteren Teil der B Säule verbaut so wie beim P50 auch! Sieht am besten aus und funktioniert hervorragend!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja ja, die Mechaniker....

Ich bevorzuge den Taster im Amaturenbrett

Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


ähh ATZE, sprichst du jetzt von einem p 601, dessen heckklappe wie beim p 50 umgebaut wurde? wenn ja, kennst du jemanden, der das schon gemacht hat?

gruss, mike

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Um die Funktionalität des Öffnungsmechanismus eines P60 für die Heckklappe nachzubilden, brauchst Du aber nicht gleich ein ganzes P60-Heck einzubauen, Mike!
Ansonsten kann ich nur sagen: Stellt Euch nicht so an und seid mal ein bißchen kreativ!!!
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


hmmmm kupy, klar wollen und werden wir alle kreativ sein das problem besteht eigentlich nur darin, das die heckklappe beim 601er kombi links an die "heckflosse schlagen würde, wenn man kein rückhaltesystem und ein spezielles schanier einbauen würde, das beim öffnen der heckklappe die klappe von der heckflosse wegdrückt. die technische seite zu lösen ist ja auch nicht unbedingt das schwierigste, aber der tüv würde sicher wieder seine finger mit im spiel haben wollen, und da ist es doch wieder interessant und hilfreich, wenn einer sowas schonmal eingetragen bekommen hat. zwecks erfahrungsaustausch

gruss, mike

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das mit dem Magnetschalter klingt ganz gut! Werde das mal ausprobieren! Thanx

Zoni

Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


Ich wollte diesen Beitrag nur nochmal nach vorne bringen, in der Hoffnung, das Atze mal antwortet.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein Mitsubishi Colt hat das auch. hat zwei kleine Hebel links neben dem Fahrersitz fuer tankdeckel und kofferraumklappe.

Schaumer mal

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mike Atze meint das nur der Hebel in der B-Säule vom P50/60 montiert wird um das Schloß hinten zu betätigen.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


zoni: lass doch den griff dranne!
mittlerweile hat doch wirklich fast jeder, der seinen kombi neu gemacht hat, den griff abgemacht, so dass das eigentlich schon gar nix mehr besonderes ist. in paar jahren sind kombis mit griff "der hingugger"

ps: ich finds übrigens manchmal recht amüsant, wie sich die "trabi-mode" so entwickelt. einer machts vor, alle anderen machens nach. ich bewunder immer die, die entgegen allen trends ihre autos einfach schlicht und schön neuaufbauen - ohne mode-schnickschnack wie
fehlende türgriffe
abmontierte und schlecht verspachtelte zierleisten
abmontierte stossstangen und kofferraumschlösser etc...

(is meine persönliche meinung und soll hier niemanden kritisieren)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hugo hat Recht:
Laßt die Pappen wie sie sind, alles andere haben mittlerweile schon andere vor Euch gemacht.
Außerdem:
Perfektion läßt sich nicht verbessern...
GRINS...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Da ich eine gespaltene Persoenlichkeit bin und sowohl originale als auch getunte Pappen liebe habe ich den 1.1er zum tunen und den 68er als Oldtimer an dem alles Original ist (waere ja auch ne Schande den zu verbasteln )

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


zoni: gespaltene persönlichkeit ?!
 

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