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Autor Thema: Kompressionsdiagramm - welche Werte??
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kann mir irgendwer sagen, welche Werte eigentlich ein Kompressionsdiagramm für einen 601er Motor (26PS) aufweisen müßte??
Habe diesbezüglich leider nur Erfahrungen mit Dieseln (also keine verwertbare).
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Zumindest rechts und links in etwa gleiche Kompressionwerte. Wie hoch die sein müssen (gleich gut oder gleich schlecht kann ich dir auch nicht sagen). Ein guter Selbstbehelf ist das Durchdrehen des Motors am Lüfterrad. Wenn du die Kolben nur schwergängig über den OT bewegen kannst, würde ich sagen, ist die Kompression in Ordnung.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das ist so ne Sache... Interesse hätte ich da auch mal an welchen, die mit einer absoluten Neumaschine aufgenommen worden sind. Abhängig ist die auch ein ganzes Stück mit von der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, und die hängt ja sehr wesentlich von den Flachschiebern ab. Und quasistatisch (von Hand gedreht) und dynamisch (mit Anlasser) gibts dann strömungsmäßig auch nochmal Unterschiede. Fragen über Fragen... Ich glaub, ich bau mir dochmal so`n Gerät.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


mach das!
Wäre mal interessant und jedenfalls genauer, als die Behelfsmethode Handdurchdrehen - schätzen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


der ölgehalt ist für die kompression auch entscheidend, weil öl dichtet....

also messungen erst durchführen, nachdem der motor wenigstens kurz gelaufen ist....

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wer läßt den den Kolben im Zylinder trocken laufen ? Aber hast schon recht, je mehr und je dicker deas Öl, umso besser, denke ich.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Habe zumindest mal was Theoretisches gefunden (speziell Zweitakter):

www.stadtroller.de/html/kompression.html

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht schlecht als Grobüberblick. Zu bedenken ist noch, daß am 601er die Köpfe hinsichtlich Verdichtung zwischen 7,2 und letztendlich 7,8 auch immer mal verändert worden sind. Im Bönsch steht zu theoretischer und praktischer Verdichtung auch nochmal was drin. Schließlich führt nicht der volle Kolbenhub alleine dazu. ERst wenn auch wirklich der letzte Kanal verschlossen ist, kann im quasistatischen Fall verdichtet werden. Dynamisch schlagen dann allerdings die Gasströmungen noch mit hinein.
Zum Trost: mein Vorgängermotor kam mit dem Anlasser als Antrieb nur auf knapp 4Bar (wurde auch mit "Zusatzöl" nicht mehr. Daß sich deshalb der Motor irgendwie schlecht gefahren hätte, kann ich nicht behaupten. Aber wie gesagt: dynamisch sieht das nochmal alles anders aus.
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen, da ich mir ein Kompressionsmeßgerät zugelegt habe. Folgende Werte konnte ich ablesen:

Zylinder 2: 7,5 bar
Zylinder 1: 7,6 bar

Laufleistung, 4 000 km seit GR.

Leider konnte ich noch keine Soll- Werte für den Trabantmotor finden, der angegebene Link ist auch nicht mehr aktuell. Kann darüber jemanden Auskunft geben, oder zumindest Vergleichwerte mit Laufleistungsangaben hier zur Verfügung stellen?

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe das letzte mal am 29.03.2004 die Kompression geprüft, dabei ergaben sich folgende Werte:

Zylinder 1: 8,05 bar
Zylinder 2: 8,00 bar

Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt 39158 km weg (noch original DDR- Instandsetzung).

Zur Meßpraxis: Geschlossener Benzinhahn und entleertes Schwimmergehäuse (zur Vermeidung von Kraftstoff-Öl Nebel im Meßgerät), Betriebswarmer Motor, Anlasserdrehzahl, vollständig geöffnete Drosselklappe.

Mein Motorrad "ES 175/1" bringt allerdings nach 70 000 km 9 bar und mein Dacia 1310 TX brachte bei 90 000 km noch 11 - 12 bar.
Mein TDI dürfte um einiges drüber liegen...da reicht mein Meßgerät nicht aus.


[Bearbeitet von Sachsenring601 (27-07-2005 - 09:56)]

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Könnte es sein, dass meine Kolben sich noch einlaufen müssen?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich meine 4000 km Einfahrzeit sollten reichen, um eine ordentliche Anpassung von Kolben und Zylinderlaufbahn zu erreichen. Ich sehe allerdings abweichende Kompressionswerte in der unterschiedlichen Meßvoraussetzung begründet. So beeinflußt die Anlasserdrehzahl direkt das Meßergebnis. Wichtig ist auch, dass "Vollgas" (vollgeöffnete Drosselklappe, steht aber auch in der Anleitung) gegeben wird, damit maximaler Luftdurchlaß gewährleistet ist.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mit 1 bar Kompression wird der Dacia aber nicht mehr gefahren sein ...
Es sollte wohl 1 MPa (10 bar) heißen.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@kat, danke...muß mich korrigieren
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


So, habe auch grade mal bei mir die Kompression der Zylinder gemessen mit den folgenden Ergebnissen;

-Laufleistung des Motors: 98300km
-Motor mäßig warm (stand ca. 1h)
-kein Gas gegeben
-Zündkerzen beide draußen
-Anlasser ca. 8X drehen lassen

linker Zylinder (von vorne betrachtet): 8 Bar
rechter Zylinder: 8,25 Bar

sind die Werte OK. Meine Schwalbe hatte im Vergleich (hat mich halt auch interessiert) 9,25 Bar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir hatten seinerzeit ein Eigenbau-Meßgerät - ohne Anspruch auf eichfeste Genauigkeit...
Werte zwischen gut 7 und max. 9 bar waren normal.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Gibt es keine offiziellen Kompressionswerte für den Trabant, sowie eine Verschleißgrenze?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht daß ich wüßte. Hängt ja auch davon ab, wie gemessen wurde.
 

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