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Technik » Kompressionsdiagramm - welche Werte?? |
Autor | Thema: Kompressionsdiagramm - welche Werte?? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Kann mir irgendwer sagen, welche Werte eigentlich ein Kompressionsdiagramm für einen 601er Motor (26PS) aufweisen müßte?? Habe diesbezüglich leider nur Erfahrungen mit Dieseln (also keine verwertbare). |
OJ
Beiträge: 573 |
Zumindest rechts und links in etwa gleiche Kompressionwerte. Wie hoch die sein müssen (gleich gut oder gleich schlecht kann ich dir auch nicht sagen). Ein guter Selbstbehelf ist das Durchdrehen des Motors am Lüfterrad. Wenn du die Kolben nur schwergängig über den OT bewegen kannst, würde ich sagen, ist die Kompression in Ordnung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist so ne Sache... Interesse hätte ich da auch mal an welchen, die mit einer absoluten Neumaschine aufgenommen worden sind. Abhängig ist die auch ein ganzes Stück mit von der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, und die hängt ja sehr wesentlich von den Flachschiebern ab. Und quasistatisch (von Hand gedreht) und dynamisch (mit Anlasser) gibts dann strömungsmäßig auch nochmal Unterschiede. Fragen über Fragen... Ich glaub, ich bau mir dochmal so`n Gerät. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
mach das! Wäre mal interessant und jedenfalls genauer, als die Behelfsmethode Handdurchdrehen - schätzen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
der ölgehalt ist für die kompression auch entscheidend, weil öl dichtet.... also messungen erst durchführen, nachdem der motor wenigstens kurz gelaufen ist.... |
OJ
Beiträge: 573 |
Wer läßt den den Kolben im Zylinder trocken laufen ? Aber hast schon recht, je mehr und je dicker deas Öl, umso besser, denke ich. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Habe zumindest mal was Theoretisches gefunden (speziell Zweitakter): www.stadtroller.de/html/kompression.html |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht schlecht als Grobüberblick. Zu bedenken ist noch, daß am 601er die Köpfe hinsichtlich Verdichtung zwischen 7,2 und letztendlich 7,8 auch immer mal verändert worden sind. Im Bönsch steht zu theoretischer und praktischer Verdichtung auch nochmal was drin. Schließlich führt nicht der volle Kolbenhub alleine dazu. ERst wenn auch wirklich der letzte Kanal verschlossen ist, kann im quasistatischen Fall verdichtet werden. Dynamisch schlagen dann allerdings die Gasströmungen noch mit hinein. Zum Trost: mein Vorgängermotor kam mit dem Anlasser als Antrieb nur auf knapp 4Bar (wurde auch mit "Zusatzöl" nicht mehr. Daß sich deshalb der Motor irgendwie schlecht gefahren hätte, kann ich nicht behaupten. Aber wie gesagt: dynamisch sieht das nochmal alles anders aus. |
P 500
Beiträge: 98 |
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen, da ich mir ein Kompressionsmeßgerät zugelegt habe. Folgende Werte konnte ich ablesen: Zylinder 2: 7,5 bar Laufleistung, 4 000 km seit GR. Leider konnte ich noch keine Soll- Werte für den Trabantmotor finden, der angegebene Link ist auch nicht mehr aktuell. Kann darüber jemanden Auskunft geben, oder zumindest Vergleichwerte mit Laufleistungsangaben hier zur Verfügung stellen? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich habe das letzte mal am 29.03.2004 die Kompression geprüft, dabei ergaben sich folgende Werte: Zylinder 1: 8,05 bar Der Motor hatte zu diesem Zeitpunkt 39158 km weg (noch original DDR- Instandsetzung). Zur Meßpraxis: Geschlossener Benzinhahn und entleertes Schwimmergehäuse (zur Vermeidung von Kraftstoff-Öl Nebel im Meßgerät), Betriebswarmer Motor, Anlasserdrehzahl, vollständig geöffnete Drosselklappe. Mein Motorrad "ES 175/1" bringt allerdings nach 70 000 km 9 bar und mein Dacia 1310 TX brachte bei 90 000 km noch 11 - 12 bar. [Bearbeitet von Sachsenring601 (27-07-2005 - 09:56)] |
P 500
Beiträge: 98 |
Könnte es sein, dass meine Kolben sich noch einlaufen müssen? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Ich meine 4000 km Einfahrzeit sollten reichen, um eine ordentliche Anpassung von Kolben und Zylinderlaufbahn zu erreichen. Ich sehe allerdings abweichende Kompressionswerte in der unterschiedlichen Meßvoraussetzung begründet. So beeinflußt die Anlasserdrehzahl direkt das Meßergebnis. Wichtig ist auch, dass "Vollgas" (vollgeöffnete Drosselklappe, steht aber auch in der Anleitung) gegeben wird, damit maximaler Luftdurchlaß gewährleistet ist. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Mit 1 bar Kompression wird der Dacia aber nicht mehr gefahren sein ... Es sollte wohl 1 MPa (10 bar) heißen. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
@kat, danke...muß mich korrigieren |
CBronson
Beiträge: 316 |
So, habe auch grade mal bei mir die Kompression der Zylinder gemessen mit den folgenden Ergebnissen; -Laufleistung des Motors: 98300km linker Zylinder (von vorne betrachtet): 8 Bar sind die Werte OK. Meine Schwalbe hatte im Vergleich (hat mich halt auch interessiert) 9,25 Bar |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wir hatten seinerzeit ein Eigenbau-Meßgerät - ohne Anspruch auf eichfeste Genauigkeit... Werte zwischen gut 7 und max. 9 bar waren normal. |
CBronson
Beiträge: 316 |
Gibt es keine offiziellen Kompressionswerte für den Trabant, sowie eine Verschleißgrenze? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht daß ich wüßte. Hängt ja auch davon ab, wie gemessen wurde. |
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