Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: totalausfall elektronik beim 601
akreft

Beiträge: 3
Registriert am: 16.10.2001


moins!

seit ca. zwei wochen hab ich ein etwas krankes phänomen an meinem 601er kombi: gelegentlich gibt es einen elektrik/elektroniktotalausfall während der fahrt. motor aus, licht, bremslicht, warnblinker, schweibenwischer, alles mit saft drauf ist tot. nach ~20 bis 30s mit ausgeschalteter zündung tut es dann wieder normal. ich habe zündspulen und sicherungskasten etc. auf wasser überprüft, ist aber knochentrocken. einen wackelkontakt habe ich auch nirgends gefunden, auch nicht irgendwo am armaturenbrett. kann das ein kabelbruch sein oder irgendeine angeknackste sicherung?

mfg und danke
akreft

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Batterie ok? Regler/Lichtmaschine? Oder vielleicht eine der Masseleitungen von der Batterie mit Kabelbruch? Unwahrscheinlich, wenn mehrere Kabel zugleich defekt wären.
akreft

Beiträge: 3
Registriert am: 16.10.2001


batterie ist neu, lichtmaschine auch noch. das mit dem kabelbruch prüf ich, wenn ich wieder an den wagen kann (morgen). schonmal danke fuer den tip.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Vielleicht arbeitet ja die neue Lichtmaschine tatsächlich nicht richtig. Da nützt dann auch keine neue Batterie, wenn sie nicht korrekt über die Lima aufgeladen wird. Wahrscheinlich kann es nur daran liegen, wenn vorher, mit alter Batterie und alter Lima, alles i.o. war. Ich sag mal zu 50% isses so. Smilie für Kupy
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich hatte vor kurzen das Selbe,allerdings beim BMW,da war es die neue Billig-Batterie,jetzt habe ich die Batterie aus meinen Trabi drinn und alles ist wieder i.O.!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das einfachste, wenn gar nix geht: Sind die Polklemmen der Batterei fest? richtig fest? auch untem am Anlasser oder am Motor-Getriebe-Flansch (-)
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Zur Klärung des Zusammenspiels zwischen Batterie, Lima und Regel prüfe mal die Ladekontrolllampe bei eingeschalteter Zündung, Starten und Fahren. Schau jeweils, was mit der Lampe bei den einzelnen Schritte passiert. Nach dem Start und Gasgeben sollte die Lampe erlöschen. Wenn sie weiter fleißig leuchtet, dann hast Du wirklich einen Defekt bei der Lima, beim Regler oder deren Leitung. Berichte mal. Was hast Du eigentlich für eine Batterie? Kapazität? Wartungsfreie? 12V/6V-Anlage?

[Bearbeitet von Icke (26-10-2001 - 18:02)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


KLingt eigentlich nach massiven Wackler oder so (und wenn der schlechte Kontakt warm wird, geht er auf...). Daß die Batterie den Totalausfall im Betrieb erzeugt, ist unwahrscheinlich. Daß die Lima alles mit einem Schlag stromlos schaltet, ist auch ziemlich unsinnig. Also taste Dich mal von den fetten Batteriakabeln aus ins Bordnetz hinein.
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


da gibt es doch diesen Massetrenner unterm Amaturenbrett auf Beifahrerseite, vielleicht hat der ein Problem.

Gruß dangenendt

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Massetrenner? Meinst Du einen Hauptschalter? Sofern drin, sollte man den natürlich mal zuerst checken.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Kupy, warum soll der Hinweis auf die Lichtmaschine unsinnig sein? Erkläre das mal bitte - interessiert mich.

Also ich nehme an, dass die Lima, die ja wohl jetzt neu eingebaut worden sein soll, nicht die volle erforderliche Ladeleistung bringt und damit die Batterie nicht voll aufgeladen wird (Läßt sich mit einem Amperemeter überprüfen). Die Batt. befinden sich wahrscheinlich ständig vor dem Minimum. Bei bestimmten Spannungsspitzen oder bei längerer Fahrt fällt dann folglich die komplette Elektronik und damit auch der Motor aus. Die Leistung der Lima kann dies bei Fahrt auch nicht kompensieren, Ausfall. Nach einer kurzen Ruhepause der Batterie läßt sich wohl der Motor wieder starten, führt jedoch kurz oder lang wieder zum Ausfall. Wie bei meinem Rasierer. Wenn der Akku leer ist, lassen sich mit An- und Ausschalten noch einige Stoppeln entfernen, bis gar nichts mehr geht.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wie ich mich kenne, hätte ich in so einem Fall schon längst mein Werkzeug zusammengekramt, ein Fläschchen Metallpolitur und Kontaktspray mitgenommen, alle Elektrischen Verbindungen aufs feinsäuberlichste zerlegt und erst mal alles blank poliert und eingesprüht.
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


wenn ich mich richtig erinnere, geht von Batteriepuls ein dickes Kabel zum Anlasser, ein ca. 8 mm dickes Kabel geht vom Anlasser weiter zur Lima, der Ladestrom geht also über das fingerdicke Kabel zur Batterie. Die Bordnetzversorgung geht durch einen roten ca. 8mm dicken Kabel, der direkt an dem Pluspolschuh angeschraubt ist.

Ist der Ausfall so, daß schlagartig alle Lampen deutlich dunkler werden, ist der Fehler auf Lima-Seite zu suchen (Kabel von Anlasser zur Lima, oder Lima selbst, dann müßte rote Kontrolleuchte aber leuchten). Ist jedoch schlagartig alles aus, dann dürfte es die Bordnetzversorgung sein (roter Kabel von Batterie zum Sicherungkasten (?).

Gruß

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Akku derart auf Minimum laufen sollte, daß er bei verhältnismäßig geringer Belastung im Betrieb (nur ein paar A) plötzlich ausfällt, dann schafft er den Anlaßstrom von einigen zig A auch nach einiger Zeit beim Satrversuch nicht mehr. Und wenn die Lima mittel eines Kurzschlusses den Akku-Pluspol auf Masse legt, sodaß die Bordspannung zusammenbricht, merkst Du das am Kunststoffgeruch und der Rauchentwicklung, denn da fließen wieder zig A. Und wenn nur die Lima nicht mehr lädt, dann müßte Dein Akku einfach nur schwächer werden, und zwar ohne Erholungserscheinung und schleichend statt plötzlich. Daher mein etwas krasser Ausdruck "unsinnig".
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Noch ne Ergänzung: Es gibt auch Akkus, die gegen Ende des Lebens mal plötzlich zusammenbrechen, um dann mal wieder zu sich zu kommen. Dann müßte im Betrieb aber immernoch die Lima puffern. Klingt alles in allem aber trotzdem nach Kontaktproblem.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Na gut, dann glaube ich Dir mal.

Schade das in vielen Themen keine Rückantwort kommt. Wäre in manchen Gebieten schon interessant, woran manche Probleme nun wirklich am Ende lagen. Gruß.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, ne Rückmeldung fände ich auch schön, woran es denn nun gelegen hat. Zwar nutzen die Symtom-Ursache-Selbsthilfefehlersuchtabellen wie im WHIMS meist im Ernstfall nicht so viel, aber man lernt ja gerne noch dazu, was es so an Möglichkeiten und Unmöglichkeiten gibt.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz