Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: ab und zu pfeifendes Geräusch
cervix

Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2001


Ich habe seit dem Motorwechsel vor nem Monat in unregelmässigen Abständen ein pfeifendes Geräusch aus Richtung Motor. Der Pfeifton steigt und sinkt mit der Drehzahl und ist dann aber nach dem Abkühlen des Motors wieder verschwunden. Denke auch dass es nur nach längerer Fahrt kommt und was mit der Temperatur des Motors zu tun hat. Die Zylinderkopfdichtungen sind neu, auch die vom Vergaser. Wo könnte ich sonst noch suchen? Und schadet das Pfeifen zwangsläufig dem Motor?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Vielleicht die Zylinderfußdichtungen, wurden die nicht mit gewechselt?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-10-2001 - 01:19)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Im einfachsten Fall die Stellung der Heizungsklappen, im schwerwiegenderen Fall würde ich auf undichten Kurbelwellendichtring (entweder riemen- oder schwungscheibenseitig, sofern noch nicht Kolbenringabdichtung) tippen. Das Pfeifen bedeutet dann Nebenluft und führt zu wesentlich höherem Verschleiß, u.U. sogar zum Festgehen des Motors.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


kann auch ein lager von lüfter oder lima sein.

dazu einfach mal den keilriemen runterhebeln und schauen, ob es immer noch pfeift.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


oder der Labyrinthring?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Labyrinthring=Kreisverkehr im Irrgarten,oder was?

[Bearbeitet von Rudi (29-10-2001 - 21:40)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja, was ist nun ein Labyrinthring???
@Rudi
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Der Labyrinthring ist der vor dem Drehschieber liegende obere Federteller der im unteren drehzahlbereich den andruck des Stössels korrigiert.

Wie schlau du bist

GBWolf

Beiträge: 30
Registriert am: 16.09.2001


Schau auch mal nach der Dichtung zwischen Zylinder und Krümmer.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das müssen wir aber nochmal ausdiskutieren, DrTrab! I.a. gilt: Labyrinthabdichtung= Kolbenringandichtungseinheit mit mindestens 2 Ringen, deren Spalt zueinander versetzt ist.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Lasst euch doch nicht von Dr. Trab. verarschen...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also ich find Rudis beschreibung eine Labyrinthringes gut
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich traus mir kaum zu sagen aber ich hab das Geräuch glaub ich auch
Naja, seit meinem Motorwechsel...
Allerdings hört das außer mir keiner und das macht mich langsam echt wahnsinnig. Es klingt ein bissl wie ein defektes Rollschuhlager (also etwas Plastisch) und könnte somit das Lüfterad sein aber das ist es nicht. Dummerweise hört man das wirklich erst mit warmen Motor und dann auch nur während der Fahrt. Wenn ich also mein Ohr am Motor (Standgas) habe ist da nix mehr Ich hatte auch schon den verdacht der Nebenluft, da zusätzlich meine Leistung etwas mager ist aber alle die mit meinem Auto gefahren sind sagen eben, das der toll fährt und der Motor suppi klingt u.s.w. Am besten abwarten und Tee trinken (Pfeffi bitte ) und wenns schlimmer wird dann fällt auch das "Finden" leichter.
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


Ok, ich gebe es zu. Da mir der Labyrinthring unbekannt ist ging ich ja davon aus das die verarschung schon in vollem gange ist.

Mit bitte um Verzeihung, und in Erwartung einer milden Strafe aufgrund von Dummheit.

DrTrabant

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


heureka! Habs im "Ratgeber Trabant" wiedergefunden!

"Ein helles Geräusch, daß über die gesamte Drehzahl des Motors mitgeht, wird hervorgerufen durch einen im Kurbelgehäuse lose sitzenden Labyrinthring des Mittellagers. Wird dieser Fehler nicht kurzfristig behoben, führt das zu einer Beschädigung des Kurbelgehäuses."

Also kann's ja sein, oder nicht?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Dr.Trabant:
Für Deine Unwissenheit müßte man Dir aber doch tatsächlich Deinen Doktor- Titel entziehen!

Nee, Schmarrn! Ich hätts ja selber nicht gewußt und war auch schon am grübeln, obs eine Veräppelung sein könnte!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


vielleicht waren es ja die Konstrukteure, die spätere Generationen von versierten Trabifahrern (und -bastlern) ärgern wollten, was ?

Deswegen hab ich ja das Zitat rausgesucht, um zu zeigen, daß es KEINE Veräppelung ist, sondern halt nur eine Idee, ein Vorschlag.

Möglich wär's immerhin. Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach aber tatsächlich der Kurbelwellendichtring.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also das ist es bei mir definitiv nicht...
Mein Geräusch ist sehr leise und monoton und hat wohl nix mit dem relativ hohen schaben oder pfeifen von Motorgeräuchen gemein. Max. noch Nebenluft aber die auch nur sehr gering. Naja, ich tip bei mir mal auf Lima da in letzter Zeit auch gern mal das rote Lämpel flackert während der fahrt...werd sie wohl einfach mal auswechseln und dann mal sehen
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wenn das rote Lämpchen flackert (nich im Standgas), sind meist die Schleifkohlen abgenutzt, seltener ist es der Regler oder ein Windungschluss. Also Kohlen wechseln und gucken (bei Bosch um die 10 Mark der Satz), wenn mann geübt ist, kriegt mann das sogar ohne lima-ausbauen hin!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Dankeschön aber Kohle habsch genug im Keller
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...aber ich nich auffm Konto
 

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