Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Nach 6 Jahren HU und ASU
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also, wie schonmal erwähnt, hat der Trabi 6 Jahre keinen Menschen im blauen Kittel mit der Aufschrift TÜV gesehen, noch wurden seine Ausstösse gemessen (vom Trabi).

Naja, bei der ersten Vorstellung wirds sicherlich Probleme geben. Ich suche daher eine Trabi-freundliche Stelle, wo ich die HU und ASU in Berlin durchführen kann.

Des weiteren würde mich interessieren, was so rote Nummernschilder pro Tag kosten und wie hoch die Kosten der HU/ASU pro Vorstellung in Berlin sind. Danke für eure Antworten im voraus.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


rote Nrn. kannste Dir evtl. von einem Händler borgen oder von jemandem, der rote Dauer-Nr. hat. ansonsten Kurzzeitkennzeichen (ich glaub die sind gelb... kosten aber i.d.R. einiges, v.a. die Versicherungen langen zu, es sei denn Du kriegst die hierfür notwendige Versicherungsbestätigung "geschenkt" wenn Du zusagst, den Trabi danach bei derselben Versicherung zu versichern... einige machen das - Allianz z.B. ).
wenn Du noch die alten Kennzeichen hast, dann darfst Du zur HU / AU sowie zur Zulassungsstelle mit den alten Kennzeichen fahren (ohne Anmeldung), aber NUR zu diesen Zwecken. alles andere wäre bußgeldpflichtig...

falls Du bis nach Mdf. rausfahren willst, kann ich Dir hier sehr gute Prüfer (Trabant-erfahren und fair) empfehlen, Mo-Fr. ganztags, sonnabends vormittag. falls es bei mir zeitlich klappt (wohl am ehesten nur samstags), würde ich bei Bedarf auch mitkommen... Kleinigkeiten könnten dann sofort behoben werden...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ach so... HU und AU zusammen ca. 113,- DM glaub ich (TFÜ)... TÜV und Dekra sind etwas teurer...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hallo Andre´! Das hört sich ja gut an. Also der Trabi ist wohl noch angemeldet (Land Brandenburg). Der Opi hat ihn wohl ab und zu zum Einkaufen benutzt und kleine Blättchen rangeklebt, die aussehen wie TÜV/AU. Also könnte ich damit ja dann ohne Plakette zu den Untersuchungen und zur Anmeldung. Aber genaueres werde ich in einer Stunde erfahren, wenn ich ihn mir ansehe. Ansonsten habe ich ja denn die Möglichkeit mit roten oder gelben Nummernschildern. Ein Kumpel von mir ist Versicherungsvertreter bei der Allianz!! Deine Hilfe bei der technischen Abnahme würde ich dann gerne annehmen. Aber dann mailde ich mich. Vielen Dank für Deine Tipps und Deine angebotene Hilfe. Hast mir damit sehr geholfen. Mit selber Anmelden etc. hab ich nähmlich null Erfahrung. Das haben immer die Autohäuser für mich gemacht.
P601

Beiträge: 89
Registriert am: 07.04.2001


also rote kennzeichen, bekommt man nicht mehr so einfach vom autohaus, hab ich selbst erfahren! kurzzeitkennzeichen die ich kenne sind 5 tage gültig und kosten 150 dm (hab ich damals jedenfalls bezahlt)!!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


okay, meld Dich dann...

P601: nee, einfach so dürfen die Autohäuser die roten Teile ja auch nicht rausgeben. aber es soll ja Leute geben, die in der Verwandt- oder Bekanntschaft jemanden haben, der ne rote Nr. hat... ob nun als Sammlernummer oder als Autohändler

wenn der Trabi noch zugelassen ist, dann riskierst Du gar nichts, kannst ja auch glaubhaft machen, daß Du zur Untersuchung unterwegs bist, daher selbst bei Verkehrskontrolle kein Bußgeld (irgendwie muß man den ja da hinexpedieren...), allerhöchstens große Diskussion...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also mit diesem Trabi hat es sich erledigt. Das Triebwerk scheint nicht mehr so leistungsfähig zu sein. Alles schien sehr marode. Die Kupplung hatte keinen Widerstand (?), Gasannahme war fast null, Schaltung äußerst schwergängig, Triebwerk völlig versifft mit dicker fetter Dreckschicht belegt (Macht sicherlich nix - Aber den Vergaser hab ich fast nicht gefunden, wenn ich nicht gewußt hätte, wo er denn ist), Stirnwand im Bereich der Batterie war weitflächig vom Lack befreit - dafür viel Rost, wie auch der Unterboden und die Querlenker...., der Teppich am linken vorderen Radkasten war äußerst naß. Insgesamt kein gutes Bild. Das wäre mit viel viel Arbeit verbunden, für die ich jetzt keine Zeit aufbringen könnte. Schade. Aber irgendwann finde ich ein gutes Exemplar.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Trabi zu verschenken: pannamagrün/limo/6.88/tüv12.01/leichter frontschaden....
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz