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Autor Thema: Bremsen entlüften
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ich hab da ein kleines Problem:
Nächsten Monat soll unser '68 zum TÜV und nun wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln, da der Prüfer beim letzten Mal gemeckert hat ( Flüssigkeit zu alt). Die wurde dann von der Werkstatt gewechselt, jetzt wollte ich das selbst machen. Am rechten Hinterrad kam Schwarze Bremsflüssigkeit raus (Ist das nach 2 Jahren normal? ), und beim linken hab ich die Entlüftungsschraube zerlegt ( abgebrochen). Ich bau erstmal einen neuen Bremszylinder hinten ein. Kann man den alten noch retten? Wie bekommt man am besten den Schraubenrest raus, ohne das Gweinde zu beschädigen ( dann kann ich den Zylinder ja wegwerfen).
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Schraube anbohren, Torx-Bit einschlagen und mit Knarre ausdrehen. Wenn Du denn so einen kleinen Bit hast.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Naja, also ob das Gewinde danach noch zu gebrauchen ist (weil ja festgegammelt) und ob der RBZ rostfrei und nicht porös an der Oberfläche...? Kann durchaus sein, daß der RBZ Schrott ist, auch wenn du die Schraube rausbekommst. Übrigens, nach 2 Jahren sieht die Flüssigkeit nicht schwarz aus. Da hat eher deine Heldenwerkstatt die Schraube nicht abbekommen und das entlüften hinten bleiben lassen! Dadurch kann es hinten auch gern zum festgammeln der RBZs kommen, so daß im Endeffekt nur noch mit den vorderen gebremst wird. Geht zwar auch aber man merkt den Unterschied schon sehr, vor allem wenn wieder alles geht..
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Da kann man im Baumarkt auch sogenannte "Linksausdreher" für das abgebrochene Gewinde kaufen. Klappt oft.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Hab ich ja noch nie gehört, Linksausdreher...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


sollten in keiner werkstatt fehlen!!!

die schraube wird ein wenig angebohrt und mit dem linksausdreher, welcher in die bohrmaschiene/akkuschrauber eingespannt wird ist das prpblem in der regel nach sekunden vergessen....

neue rbz´s sind aber warscheinlich zu empfehlen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei nem 68er mach Dich aber erstmal kundig, ob Du hinten "normale" RBZ drin hast (simplex mit beidseitigem "Gummistopfen zur Backenaufnahme) oder die alten mit Druckstück und Balgabdeckung des Kolbens. Soll vorkommen. Die sind aufgrund anderer Befestigung nicht 1:1 tauschbar. Man kann übrigens auch einen Linksausdreher beim Versuch des Entfernens des Entlüftungsschraubenstumpfes abbrechen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kann mir mal jemand so einen Linksausdreher zeigen ?
Ich kannte bisher nur Rechtsausleger oder so
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


@Beppo die Dinger haben auch nen anderen Namen, ich komm nur nicht drauf. Aber vom Prinzip her meist sehr wirkungsvoll. Nur wenn du dich an eine besonders gehärtete Schraube ranmachst, kann es passieren, wie Kupy schon sagte, das auch der "Linksausdreher" im vorgeborten Loch abricht
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


also ich hab schon 2 abgebrochen....-
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


...und nicht vergessen, bevor man festgegammelte Schrauben versucht loszubekommen, ob nun mit oder ohne Ausdreher, ein Tropfen Bremsflüssigkeit zum Rostlösen wirkt manchmal Wunder!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also die Idee mit dem Rostlöser hatte ich ich auch schon vorher. Es sind "normale" RBZ, die wurden bestimmt im Laufe des Autolebens schon mal gewechselt. mit der bremsflüssigkeit hab ich dann mal wieder die Bestätigung: Pfusche lieber selbst, dann wisst du was gepfuscht ist. ( Natürlich nicht bei den Bremsen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gerade bei den Bremsen... Da mach ich auch nur noch alles selber. Da weiß man wenigstens, was man gemacht hat.
 

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