Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Wankel- Motor im Trabi
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Als ewig nach alternativen Antrieben Suchender, habe ich heute zwei Motoren gefunden, die sicher auch für den Betrieb im Trabi geeignet wären. Es sind keine alten Motoren aus den 70ern, sondern neue Entwicklungen von Wankel Rotary in Korb/Baden- Württemberg. Wer sich auch dafür interessiert, hier die Adresse:
http://www.wankel-rotary.com/sonder.htm
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


ein Trabant ohne "räng-däng-däng" is wie ne Kuh ohne Schwanz!!!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Dann ist mein 1.1er auch Schwanzlos!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


gabs doch schon...
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Ist ja net schlecht aber wie bekomm ich dann wieder so ne schöne Abgasfahne hin?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Kaufst Dir halt eine Nebelmaschin´bei Conrad, dann hast die Wolke auf Knopfdruck am Endrohr hängen!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Die Sachsenringwerke experimentierten doch schon in den wilden 60gern mit dem Wankelmotor und kauften für 3,5 Millionen West bei NSU eine Lizenz zu einem Wankelmotor, was sich jedoch als Flop erwies da dieser Prototyp noch mehr Fehler aufwies als der, den die Sachsenringingeneure bereits geschaffen hatten. Das Projekt wurde abgesägt von der Regierung weil es zu kostspielig wurde. Der Wankelmotor hat sich nie so richtig durchgesetz in der Technik und es gab, soweit ich weiß nur einige wenige Fabrikate die damit ausgestattet waren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Damals stand man am Rande des Abgrunds - heute ist man einen Schritt weiter...
Der Wankel ist inzwischen eigentlich wesentlich reifer als damals, hat es aber schwer, sich im Autobau re-durchzusetzen (wie eigentlich fast alles Innovative, was nicht in die gängigen, etablierten Schemen paßt).Wie schonmal gesagt, der 7er Sportwagen von Mazda läuft zuverlässig damit, und als Flugzeug- und Drohnenantrieb gibts das auch schon länger.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ne, lieber laß ma. Dann is der schöne Zweitakt-Sound wech, meine Rauchfahne auch, und für 'n paar hundert Mark gibts sicher auch keinen Ersatzmotor mehr.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wär aber sicher auch n cooler Sound!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Wie klingt denn ein Wankelmotor...wie ne Waschmaschiene nehm ich an
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Katie, die Experimentierfreudikeit der Sachsenringwerke aus den 60ern kann man wohl kaum mit den heutigen Wankelmotoren vergleichen. Mittlerweile sind ja schon 40 Jahre dahin. Wie auch kupy sagt, man ist heute schon einen Schritt weiter. Wären die neuen Wankels unzuverlässig, könnten diese wohl kaum im Flugzeugbau zugelassen werden. Ist zwar hier nicht weiter interessant, aber auch Graupner baut Wankelmotoren für Flugmodelle.
Was den "Sound" betrifft, wird dieser sich sicher von "Ottos wirkungsgradarmen Hubkolbenschleudern" unterscheiden. Überzeugen konnte ich mich selber bisher nicht, habe auch noch keinen gehört. Daß er sich wie eine Waschmaschine anhört, kann ich mir allerdings weniger vorstellen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-11-2001 - 16:36)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wankel und Sound verträgt sich nicht. Ein Ro 80 klingt fürchterlich... (und hält nichts aus)
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich werd´s mal testen, wenn ich einen RO 80 habe.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Beileid. Da brauchste jede Woche nen neuen Motor für. Ein Bekannter hatte die Kiste mal und hat etwa alle 30 TKM einen gejubelt.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ein Bekannter von mir, von unserm Stammtisch, hatte die Kiste ebenfalls früher mal und keinen neuen Motor gebraucht. Wenn ich günstig was kriege, werd ichs mir trotzdem holen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


na ja, viel Spaß damit. Vielleicht haste mehr Glück mit der Kiste dann.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn ich einen günstig bekommen sollte, melde ich mich als Mitglied beim RO 80 Club Deutschland an. Da erhalte ich dann Hilfe bei Fragen, Problemen und auch Ersatzteile. Regionale Stammtische des Clubs gibts auch, mein nähester wäre in Coburg.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Naja, immerhein sind 30 TKM schon mal mehr km als was meine Motoren im Schnit jetzt halten...Es kann nur noch besser werden
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wie kriegst die denn immer so schnell kaputt? Meiner hat nun über 40.000 drauf.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Das ist halt unsre Katie
Striezl, es gibt genug Leute, die fahren die Motoren 70, 80 und 90Tkm. Chris hat glaubich 160TKm geschafft, bin mir aber nich sicher..
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Junge, unsre Katie ist ja ne regelrechte "Motorkillerin"
Ich hoffe mal, daß ich die 160.000 auch schaffen werde.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (13-11-2001 - 13:36)]

Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Oh cool das mit den Wankelmotoren. Habe auf die Seite gekuckt, aber die wollten nichts von nem Trabi-Motor schreiben Hehe!
Aber naja, könnte mir das schon nett vorstellen, so Waschmaschinen-like über unsere Stadtautobahn zu surren... surr surr.
Aber der Preis?! Hm ,davon schreiben die bei Wankel ooch nischt...
Und ...ach, mal sehn.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Jou Meistää! Ich wart bis heut noch auf ne Antwort auf meine Mail von denen!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die sich sagen das ein Einbau im Trabant Verschwendung ist...Liegt halt im Auge des Betrachters. Wenn ein anderer Motor, so bin ich dann doch eher für die Konventionellen Umbauten zu haben, also Warti oder wenn dann noch Golf... da ist es auch wesentlich leichter mal noch an E-Teile zu kommen, fals denn doch mal was kaput geht. Bei solchen Unikaten weiß man ja nie!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Unikate sind das ja nicht, die werden scho nin serie angeboten und von WR produziert. Ersatzteile haben die sicherlich auch.
Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


Katie, die Haltbarkeit von Motoren hängt auch von der Fahrweise ab!
Darum merke: Immer volle Power - kurze Lebensdauer.
explorateur

Beiträge: 20
Registriert am: 07.08.2001


interessante Motoren nur leider zu wenig Drehmoment
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Eigentlich hört sich der Wankel eher so an:
http://gm-racing.de/graupner/downloads/wankel4.wav
Eigentlich wenig Ähnlichkeit mit ner Waschmaschine, @Katie.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


so schlecht ist die Haltbarkeit von Trabimotoren doch gar nicht. Der erste, der bei mir verbaut war (den ich aber nicht mehr gekannt habe), hat genau 75055 km gehalten, der nächste hat im Moment ca. 98500 km drauf und klingt noch kerngesund (schafft locker 100.000, und dann wird gefeiert )
Beide Motoren übrigens mit Anhängerbetrieb.

Dafür, daß er so oft volle Leistung bringen muß, ist das doch ok.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz