Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabi geht immer aus
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Mein Trabi 601 Bj.87 oder 88 geht in letzter Zeit öfters beim fahren aus, vor allem, wenn man ihn in einem Gang hoch ausfährt. Er bekommt dann keinen Sprit mehr und wird langsamer. Wenn man schnell den Starter zieht, ihn kurz damit fährt und wieder reinschiebt, fährt er normal weiter. Inzwischen geht er auch aus, wenn man das Gas wegnimmt, etwa an einer Ampel oder bei einer Kurve. Als er das erste Mal stehen blieb, habe ich den Benzinfilter gereinigt, dann ging er wieder, aber da das Problem immer Wieder auftritt, kann es daran nicht liegen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also da is entweder Wasser bzw Dreck im Vergaser, einfach mal saubermachen, oder ne Luftblase in der Benzinleitung! Auf die zwei Sachen würd ich erstmal tippen, nich gleich dranrumstellen, erstmal reinigen und entlüften, und dann weitersehen!
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Auch mal das Sieb vom Benzinhahn säubern und wenn ein Momantanverbrauchsanzeigengeber (puh langes Wort) dazwischen liegt, den auch mal säubern.
Derudi

Beiträge: 6
Registriert am: 14.11.2001


Hallo nadl, hier ist Rudi aus Fürstenwalde """der Fridchling!!!"""
Zu Deinem Problem, Trabant geht immer aus.
1. Überprüfe, ob Dein Standgas richtig eingestellt ist. Das erkennst Du daran, daß der Trabant im Stand, ohne Gas zu geben laufen muß. Ist das nicht der Fall, Standgas einstellen. Solltest Du damit nicht klar kommen ,melde Dich.
2. Benzinhahnfilter reingen ist richtig. Wenn dann aber der Trabant immer noch ausgeht, vorausgesetzt Dein Standgas ist richtig eingestellt, mußt Du den gesamten Benzinhahn ausbauen. (Tank lösen, umdrehen Benzinhahn herausschrauben.Am Benzinhahn findest Du ein weiteres Sieb. Hier setzten sich meistens Rost und Schmutzpartikel in Unmengen ab. Das muß gründlich gereinigt werden. Sollte das Sieb total zerfallen sein, muß es unbedingt ausgetauscht werden. Hast Du das alles in Ordnung gebracht und es gibt immer noch Probleme, dann melde Dich wieder. Ich gebe Dir dann weitere Tip`s woran es sonst noch liegen könnte.
Ich bin aber überzeugt, daß Dein "Liebling" danach wieder super läuft.Mit den besten Grüßen und Erfolgswünschen Rudi aus Fürstenwalde,"""der Frischling!!!"""
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Ich werde jetzt mal die ganzen vorgeschlagenen Sachen reinigen. Die Hauptdüse vom Vergaser hab ich auch schon gereinigt, weil ich erst dachte, die ist verstopft und lässt nicht genügend Benzin durch, aber daran lag es nicht. Kann es helfen, wenn ich die Hauptdüse neu einstelle? Da das wohl nicht der orginal eingebaute Vergaser ist, kann die auch falsch eingestellt sein. Muss ein Trabi im Leerlauf eigendlich tuckern und rumpeln oder rund laufen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 600 und 700U/min liegen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Das heisst, er sollte so langsam wie möglich laufen, dabei allerdings noch rund und ohne zu mukken dann gleich gas annehmen @ kupy
Das ganze natürlich nur bei sauberem Luftfilter, keiner Nebenluft un ordentlich eingestellter Zündung...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Und eingeschaltetem Licht nicht zu vergessen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


aber auch nich so niedrig, daß er beim Abtouren wieder abstirbt. Obwohl alles in Ordnung war, ist das bei mir immer unter 750 Umdrehungen der Fall gewesen (warum weiß ich aber nicht).
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Ich habe jetzt den Vergaser und alle Siebe am Tank gereinigt, aber das Problem tritt immer noch auf. Kann es sein, daß er nur auf einem Zylinder läuft? Er springt gut an, deshalb glaube ich nicht, daß es an den Zündkerzen liegt, zumal diese neu sind (ca. 1000km). Da er aber oft nicht mehr richtig beschleunigt, d.h. es dauert ewig, bis er auf Touren kommt, und er eben immer beim Gaswegnehmen ausgeht, glaube ich, daß ein Zylinder von Zeit zu Zeit ausfällt, denn immer macht er das auch nicht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gibts niemanden in Deiner Nähe,der sich das Problem mal direkt ansehen könnte. Ist sicher besser als Fehlerbeschreibung und Ferndiagnose. Ist keiner im Forum, der aus Nähe Karlsruhe kommt?

[Bearbeitet von kupy (16-11-2001 - 08:15)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn er zu wenig Leistung hat, stimmt die Vergasereinstellung wirklich? Vielleicht schließt der Schock nicht richtig -> läuft ständig zu fett und säuft ab.

Und wieviel km hat er runter? Vielleicht ist er einfach etwas verschlissen, der gute.

ZyKoDi ist auch okay? Hatte mal das Problem, daß die undicht war und die Leistung sozusagen "verpuffte". Beim Starten war (wohl wegen des fetteren Gemisches?) nichts zu merken, erst wenn er warm war.

ach ja, auch KMVA-Geber auf Durchfluß prüfen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem eeeeewigen Beschleunigen klingt aber eher nach Schwimmerstand im Vergaser. Also den oder (einfacher) das Schwimmereinbaumaß wie im "Wie helfe ich mir selbst" beschrieben kontrollieren.
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Ich habe zum Glück rausgefunden, was es ist: Meine Mutter hat mir nämlich erzählt, daß sie früher, wenn es kälter wurde, ständig dieses Problem hatte, weil einfach ständig die Zündkerzen verrußten,vor allem wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt, weil sie da micht ausbrennen können. Auf jeden Fall habe ich mir die dann doch mal angeschaut und festgestellt, daß ein Zylinder nicht ging, weil die Kerze total verrußt war; bei der anderen war es nicht so schlimm. Die Möglichkeit hatte ich jka total ausgeschlossen, weil ich die erst vor 3 Wochen reingemacht habe. Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder super, sogar besser als vorher, da ich ja noch den gereinigten Vergaser und die sauberen Benzinfiltersiebe habe. Auf jeden Fall danke ich euch, daß ihr mir so geholfen habt. Wenn auch die Lösung des Problems so banal war, habe ich in den letzten Tagen eine Menge über Trabis gelernt (ich habe ihn erst ca. 1 Monat).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schön daß er wieder ordentlich fährt. Wnn die Kerzen allerdings schwarz und rußig bleiben (auch bei langstrecke), Überprüfen, ob es M14-225er sind und den Vergaser an der Umluftschraube etwas abmagern. Die Kerzen sollten schön rehbraun sein.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hoi!

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem beim ersten Kälteeinbruch...
Das oben Beschriebene ist alles richtig, kontrolliere zusätzlich mal die Zündkabel auf der Zündspulenseite, bei mir war eines verbraten.. und hat mir einige Streiche gespielt..(Einmal gings, dann regnete es und es ging wieder nicht... etc.)


Gruss
Pascal

[Bearbeitet von Pascal (16-11-2001 - 16:11)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich finde es schon ein bissl komisch, daß du hier so am Vergaßer und dem ganzen Technikkram los machst und nicht mal merkst, daß der "nur auch einem Top" läuft. Das hört, fühlt und sieht man doch..

...und komm mir jetzt ja nicht mit neuen Zündkerzen und so was...es ist scheiß egal wie lang was drin ist, man schaut doch IMMER zuerst nach dem einfachsten, bevor man anfängt einen Vergaßer zu zerlegen. Es hätte dir zumindest ne Menge Zeit erspart.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Katie, sei mal nicht so hart. Jeder fängt im Rahmen seines bisherigen Wissens an. Und wenn Nadl zum erstenmal ´ne Motorhaube geöffnet hat, dann ist ihre Selbsthilfe nur positiv zu bewerten.
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Katie!
Dies ist doch ein Forum, bei dem man über den Trabi und Probleme mit dem Trabi diskutieren kann, davon ging ich auch aus und ich fand die Hilfe, die ich hier erhalten habe,supertoll. Daß man allerdings von anderen schlechtgemacht wird, wie es von dir der Fall ist, ist nicht nur absolut kindisch, sondern auch ein Zeichen dafür, daß jemand absolute Minderwertigkeitskomplexe hat, die er damit zu kompensieren versucht, in dem er andere, die ihm in einem Gebiet unterlegen sind, schlecht macht. Es ist schließlich nicht schlimm, daß man nicht alles weiß, und als Anfänger hat man das Recht nicht alles zu wissen und Fehler zu machen, denn schließlich weiss jeder einigermaßen gebildete Mensch, daßß man am effektivsten und besten aus Fehlern lernt. Und jeder zeichnet sich schließlich durch Verständnis und durch Hilfsbereitschaft aus und nicht durch Angabe oder Hochmut. Hier möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir so schnell geholfen haben und auch bei Icke, der mich gegen Katie verteitigt hat. Ich werde auf jeden Fall weiter meine kommenden Probleme in diesem Forum besprechen und mich noicht meiner Fehler schämen, denn im Gegensatz zu anderen Leuten bin ich fähig, zu lernen, was gleichermaßen bedeutet, daß ich natürlich nicht alles von vorneherein weiß, wie es bei anderen Leuten der Fall zu sein scheint.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Jeder hat mal angefangen!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Katie:
Kannst nicht mal ein wenig mehr Feingefühl entwickeln? Wie Rudi sagt, jeder hat mal angefangen! Als ich mir meinen ersten Trabi kaufte, hab ich nir ne´n Kolbenfresser andrehen lassen, angeblich "kaputte Batterie", drum springt er nicht an. Ich hatte weder Ahnung vom Trabi, noch von Motoren, kannte dieses Forum noch nicht mal. Hab mich blind ins Abenteuer gestürzt und mein Lehrgeld bezahlen müssen. Nun läuft der Trabi auch wieder, dank der Mithilfe von zwei Leuten von unserem Stammtisch und Andi, denen ich sehr dankbar bin! Auch hier im Forum gibts Leute, eigentlich allesamt, die einem bei Problemen sehr kompetent zur seite stehen und durch deren Hilfe ich als vor kurzem noch "Unwissender" einige Probleme lösen konnte.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (17-11-2001 - 23:42)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001



Katies Feingefühl is haltso, das sie auch Standlichtbirnen mit nem Hammer wechselt !
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@nadl, nicht den Kopf hängenlassen. Ist noch kein MEister vom Himmel gefallen. Einfach drauf los machen ist das Beste. Wenn was schiefgeht, hat man es immerhin versucht. So hab ich mich auch rangetastet, das eine oder andere verkorkst und Lehrgeld bezahlt...

heute kann ich den Wagen (fast) alleine am Laufen halten. Und ich weiß, wo ich im Zweifelsfall fachliche Hilfe herbekomme.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo hier ist Rudi aus Fürstenwalde, """der Frischling"""
Habe einen Beitrag für diese Rubrik geschrieben. Bin aber ausversehen im Thema unter Technik "Motor geht aus" gelandet. Wer diesen Beitrag lesen möchte, sollte mal diese Rubrik öffnen. Grüße aus Fürstenwalde, Rudi """der Frischling"""
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo nadl, hier ist Rudi aus Fürstenwalde, ““der Frischling“““
Das versprochene Buch ist auf Reisen gegangen.
Habe noch zwei Zündkerzen (zwar schon gebraucht,aber
noch fast neu)beigelegt. Das sind die Kerzen, die der Trabant mag.
Beste Grüße von Rudi aus Fürstenwalde, """der Frischling“““
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nur mal kurz zu Katie´s Beitrag: Sie hat das sicher nicht böse gemeint, aber manchmal ist unsere Katie eben ein bissel zu direkt aber im wirklichen Leben ist sie eigentlich ganz lieb
Nadl, natürlich kannst du immer und jederzeit jede Art von Fragen stellen, dazu ist das Forum ja schließlich da und selbst "alte Hasen" schießen ab und zu mal einen "Bock" siehe auch Thema: "Die dümmsten Schrauber der Welt"

Der auch nicht alles wissende Beppo

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Dieser Beitrag musste aufgrund extremen Unrechts leider gelöscht werden ...

[Bearbeitet von N66 (21-11-2001 - 13:39)]

nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


@N66
Es mag ja sein, daß Katie sonst ein netter Mensch ist, mir gegenüber hat sie sich trotzdem idiotisch verhalten. Wer gibt ihr und dir außerdem das Recht, darüber zu urteilen, was ich kann und was ich nicht kann. Ich habe lediglich die ratschläge dieses Forums verfolgt. Meinst du, ich hätte gewusst, daß ich mal den Vergaser reinigen könnte, oder sonstige Siebe am Tank...? Es liegen Meilen zwischen etwas ausbauen und reinigen, das kann man mit etwas Verstand selber, schließlich sieht man ja, wo die Schrauben sitzen ( und den Vergaser in eine Schüssel mit Benzin schmeißen, dafür brauch man auch kein Diplom) und zu erkennen, an was eine Fehlfunktion liegen könnte, denn das kann man nur mit Erfahrung. Und wenn man diese Erfahrung nicht hat, dann schließt man nun auch mal die Möglichkeit von vorneheirein aus, daß die gerade iengesetzten Zündkerzen schon wieder verdreckt sind. Außerdem ist das egal, denn ich brauche mich eigentlich für meine Fehler nicht rechtfertigen, genausowenig brauch ich mich dafür niedermachen zu lassen. Dieses Kommentar war nun mal absolut unqualifiziert, was immer sie auch dazu getrieben haben mag oder wie sich sonst euch gegenüber gezeigt hat. Ich finde es auch gut, daß einige mich verteidigen, aus welchen Motiven heraus sie das auch getan haben mögen, denn da waren auch welche dabei, die Katie anders kennen, und wenn die auch sagen, daß das Verhalten von ihr nicht in Ordnung war, dann scheint es eben nicht der übliche Ton in diesem Forum zu sein. Und wenn du genauer die Beiträge lesen würdest, könntest du erkennen, daß sie Katies Verhalten als "Ausrutscher" zu rechtfertigen versuchen und sie somit auch verteidigen, was ja vollkommen in Ordnung ist. Ich habe mir Katies Homepage auch aml angesehen, die wirklich gut ist und den lockeren und verständnisvollen Ton lässt sie wirklich in einem anderen Licht erscheinen. Allerdings schreibt sie auf ihrer Seite auch für Verständnis für Anfänger und Fehler, was sie mir gegenüber aber nicht zu haben schein. Vielleicht hat si sich ja wirklich im Ton vergriffen, aber wenn sie nicht selbst dazu Stellung nimmt, werden wir das kaum erfahren können. Was das mit den Neulingen vergraulen betrifft: Stell dir vor, du wärst neu in diesem Forum, hättest absolut keine Ahnung von Autos im Allgemeinen und Trabis im Besonderen, "offenbarst" dich hier und wirst dann auch recht bald ausgelacht. Selbst wenn daß ganze anonym ist, kann es doch verletzen.
Ich hoffe jedenfalls, daß hier nicht gleich der "Krieg" ausbricht und daß solche Ausrutscher auch anderen gegenüber, egal von wem, nicht allzu oft vorkommen, denn dieses Forum und die Hilfe die man hier bekommet, sind echt spitzenmäßig.
Nochmal vielen Dank an alle und vor allem an Rudi, der mir sein WHIMS Buch und Kerzen geschenk hat, ich hoffe, damit kann ich viele Probleme alleine lösen.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


So schlimm war Katies Antwort ja nun auch wieder nicht,wenn heutzutage nicht jeder,jedes Wort auf die Goldwaage legen würde,dann währe vieles ,viel einfacher!
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


@Rudi
Mags sein, daß du die Antwort nicht schlimm findest - ich inzwischen auch nicht mehr - aber als ich sie gelesen hatte, war ich natürlich geschockt, mit sowas hatte ich halt nicht gerechnet, da habe ich dann eben die entsprechende Antwort geschrieben. Ich dachte, die Sache wäre damit erledigt, diese Resonanz habe ich nicht erwartet. Wenn allerdings jemand kommt und mir ( und andren) unterstellt, daß ich die Katie mies mache, dann fühle ich mich verpflichtet, darauf zu antworten. Das ist nun mal kein Miesmachen, sondern eine Reaktion, die man zu erwarten hat, wenn man solche Kommentare in die Welt setzt. Wenn das ganze jetzt endlich vom Tisch ist, wäre ich auch froh, denn schließlich soll hier über Trabis und nicht über Spitzfindigkeiten diskutiert werden.
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