Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Welche Vergaser gibt es für 601?
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Was gibt es eigentlich für Vergaser für einen Trabant 601 Bj.87/88? Ich weiß nicht, was ich für einen habe, da er ganz anders aussieht, als in der Betriebsanleitung. Wenn man bei meinem den Krümmer abschraubt. kann man die Hauptdüse und kurz dahinter die Drosselklappe sehen.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Hallo Nadl, schön dich hier begrüßen zu dürfen. Übrigens Verona kommt schon lange nicht mehr . Na mal Spaß beseite, Vergaser sind so einige verbaut worden. Ich Zähle mal ein bißchen auf: 28HB2, 28HB3-1, 28HB4-1, 28HB1-1. Für mehr INFOS dazu benutze einfach mal die Suchfunktion. Na, und die passen alle an dein "Gutes Stück" man solls nicht glauben! Mach dir einfach mal die Mühe und schaue an der Seite des Vergasers nach - die Bezeichnung ist eingeschlagen auf einer kleinen Planfläche.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also bei dem Baujahr würde ich sagen, es ist ein 28H1-1 dran. Wenn der , von vorne gesehen auf der rechten Seite ein Gestänge an das Luftansaugrohr hat, ist es ein solcher! Eine Anleitung zum Einstellen, Aufbau uns so weiter gibts auch hier, benutz mal die Suchfunktion!
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Ich hab noch nen Ersatzvergaser, der genauso aussieht, aber da steht keine Bezeichnung drauf. Ich werde jetzt mal den anderen Vergaser ausbauen und schauen, ob und was auf dem draufsteht.
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Auf dem Vergaser im Trabi steht, daß es ein 28HB 2-7 ist. Der ist aber doch schon uralt, oder? Jetzt weiß ich auch, warum das Betriebsanleitungsbuch nicht dazu passt. Ich habe meinen Trabi ja aus dritter Hand. An dem Gefährt ist schon einiges merkwürdig und passt nicht recht zusammen. Hat jemand Erfahrung, wie man den verstellt?
nadl

Beiträge: 11
Registriert am: 14.11.2001


Mich würde hauptsüchlich interressieren, wie man die Hauptdüse einstellt. In meinem WHIMS (schon sehr antik von '74) steht über die Hauptdüse nicht viel drin.
Der Vergaser ist ein 28H2-7.
(Ich mußte zu reinigen die Hauptdüse ausbauen und jetzt läuft er glaube ich zu fett!
Wie kann ich das Gemisch richtig einstellen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Hauptdüse stellt man gar nicht ein, es sei denn, man ersetzt sie durch eine größere oder kleinere. Du findest die Haupdüse am 28HB2-7 seitlich unten links am Schwimmergehäuse (vor dem Auto stehend gesehen). Was Du aber meinst, ist vermutlich bdie Umluftschraube. Die befindet sich senkrecht stehend unter dem Krümmer und hinter der Erhebung für die Choke-Mimik. Die ist gekontert und mit etwas Glück hast Du die Version mit 2 versetzten Bohrungen zum Verstellen (langen, dicken, vorne abgewinkelter Nagel z.B. dafür nehmen). Aber Vorsicht! Immer nur in kleinen Stücken (1/4Umdrehungen max.) verstellen und dokumentieren, wieviel. Drehen nach rechts magert ab. Zuviel Abmagerung kann aber wiederum zum Festgehen des Motors führen. Am besten Du tastest Dich langsam ran, bis Du auf Langstrecke so um die 6,5-7l/100km liegst (jaaaajaaa, ich weiß, es gibt auch Fahrer, die mit 28HB-X nur 5l verbrauchen und der Motor superprimaspitzenmäßig dabei läuft und der Verschleiß null ist...)
 

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