Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Pick up-Umbau
TrabiFreakEW

Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2001


Wer kennt jemanden, der einen zugelassenen Pick up-Umbau hat? Oder weiß jemand, welche technischen Auflagen ich für die TÜV-Abnahme erfüllen muß?
Vielleicht kann mir auch einer sagen, wo ich mich mit meinem Proble hinwenden kann!!
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Nimm mal bitte die Suchfunktion - ich habe dazu schon einiges geschrieben und Bilder unter http://www.trabantclub-altmark.de
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Spezielle offizielle "Auflagen" hat da bestimmt noch keine Behörde/Prüforganisation erstellt.

Lediglich die Karosse muß die ursprüngliche Steifigkeit/Stabilität bekommen und wie du das anstellst(Rahmenkontruktion oder Käfig etc.), ist letztendlich deinem Geschmack überlassen....

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Du solltest dir auf alle Fälle vorher einen Bauplan machen. Den kann man dann bei der TÜV-Abnahme vorlegen. Wenn du einen einfachen Pick-Up baust, ist die Abnahme auf alle Fälle nicht so kompliziert wie bei den verlängerten Modellen. Es gibt in Halle einen Lilanen Pick-up der auch Zugelassen ist...vieleicht hast du auf einem Treffen mal die Möglichkeit mit dem zu reden!
Auf alle Fälle ist das eine neuabnahme, die da der TÜV-machen muß und wenn du Pech hast, kommen die dir noch mit Röntgen der Schweißnähte und solchen Spielerein...und das kostet (ca.8000DM)
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Fahre einfach zum TüVér deines Vertrauens und frage Ihn was Du alles beachten sollst bzw. was Du zB. verstärken mußt! Den kannst Du auch gleich fragen ob Du es selber schweißen darfst oder jemand der einen gültigen Schweißerpaß hat!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


man sieht aber nachher nicht, ob mit oder ohne Schweißerpaß gearbeitet worden ist. Hauptsache, es ist ordnetlich und stabil. Auch beachten, daß manche Sachen bloß punktgeschweißt werden dürfen, andere wieder grad nicht usw...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Eben, deshalb sollte schon jemand da ran, der auch etwas Ahnung vom Karosseriebau hat. Außerdem ist es ziemlich dumm, sich an sone Aufgabe zu machen, wenn man nicht halbwegs etwas Plan von der Materie hat da ziemlich extreme Umbauten in gewissen bereichen gemacht werden müssen und als Laie würde ich mir das nicht unbedingt zutraun.
TrabiFreakEW

Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2001


Laie bin ick ja nu nich unbedingt als gelernter Kfz-Mechaniker. Die Karosserie habe ick wie beim Cabrio versteift (laut Ostermann-Bauanleitung). Habe nämlich ab der b-Säule einen komplett neuen Aufbau jebaut. Nu die Frage: Hab ick damit eurer Meinung nach überhaupt eine Chance bei de TÜV-Leute. Bilder kann ick leider im Moment noch nich liefern, da die noch nich alle entwickelt sind!
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Da solltest Du aber, damit die Mühe nicht umsonst ist, auf jeden Fall vorher mal, bevor Du anfängst zu schweißen, die entsprechenden Prüfer von TÜV oder DEKRA konsultieren. Einfach die Leute mit einbeziehen und sie mit Deinem Vorhaben vertraut machen und in die Planung mit einbeziehen und fragst, wie sie es denn gerne hätten. Denen schwillt doch auch oft die Brust, wenn Du ihnen schmeichelst, indem Du sie nach ihrer Meinung, eventuellen Ideen oder um Rat fragst. Und oft kann man da sogar wirklich konstruktive Ideen und Tipps bekommen, denn ein Teil der Prüfer ist ja auch tatsächlich "vom Fach". Und falls Du vielleicht an so einen sturen Bock vom TÜV geraten solltest, dann gehste halt zu einem anderen DEKRA oder TÜV-Stützpunkt. Und danach ggf. zum nächsten ...
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


www.trabantclub-altmark.de/schulle1
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Nochmal jetzt wird es aber klappen: www.trabantclub-altmark.de/schulle1.htm
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


demnach bist du ja schon fast fertig???

eine chance hast du auf JEDEN FALL auch OHNE vorher zu fragen...

sollte dir der erste prüfer dumm kommen oder sogar röntgen wollen, fährst du einfach zum nächsten...

prüfer die solche geschichten schon für 130 DM eingetragen haben gibt es in Deutschland reichlich!!!

TrabiFreakEW

Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2001


Ja noch nicht ganz fertig, aber der Rohbau steht schon, da sind nur noch paar Schweißnähte zumachen! Wir wollen dann erstmal damit zum TÜV, damit die sich ein Eindruck von dem Umbau machen können.
Desweiteren haben wir auch eine Mappe mit der kompletten Massen der Eintelteile und Planungen angelegt, welche mit einigen Fotos kompletiert wurden. Was meint ihr sollte man noch was mit nehemn oder euer Meinung nach sogar was weglassen, oder nur erstmal mit der Mappe zum TÜV!

Gruss euer
TrabiFreakEW

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@pwb601 & atze:
Ich habe übrigens einen Schweißerpaß! Aber, daß das was ich zusammenschweiße gleich wieder auseinanderfallen würde, kann ich fast garantieren. Das war noch nie so ganz meine "Aufgabe", meine Talente stecken wo ganz anders.
TrabiFreakEW

Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2001


Danke für dein Angebot, aber ich habe einen Bekannten und der hat Konstruktionsmechaniker gelernt und auch das Schweißen. Mit ihm zusammen habe ich den Pickup wieder steif bekommen und wir sind auch die Wirkung der Kräfte in dem Umbau und dem restlichen Trabi durch gegangen, von dieser Seite aus, dürfte eigendlich nichts passieren.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


unser Prüfer ist übrigens einmal um den Rohbau herumgelaufen (wozu er in unserer garage vorbeigekommen ist) und meinte:

"das sieht ja stabiler aus wie original, vorm lackieren will ich ihn nochmal sehen um die eintragungen zu machen..."

und war nach ner halben minute wieder weg....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja Tux Schweißerpaß hat nichts mit schwitzen zu tun......

Little vergißt immer gerne das die Leute für das Zeug haften was sie abnehmen, und wenn ich manchmal sehe was dort fürn Shit zusammengemauschelt wird, würde ich meine Zulassung für einige Scherze irgendwelcher Spätpubertierender bestimmt nicht hergeben... das bezieht sich auf keinen Anwesenden....

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Nein das moss!

Ich will hiermit ausdrücklich BETONEN, dass ich, wenn ich von Prüfern und Eintragungen Rede, durchdachte Qualität meine!

und wenn Trabifreak von

"gelernter Kfz-Mechaniker", "Mappe mit der kompletten Massen der Eintelteile und Planungen"

redet, dann gehe ich schon mal davon aus, dass er sich was dabei gedacht hat und das auch ordentlich umsetzt.

"Scherze irgendwelcher Spätpubertierender" greulen mich genauso wie dich, das moss, und davon hab ich wirklich NIE geredet.

TrabiFreakEW

Beiträge: 5
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Ihr!

Also erstmal: Spätpupertäre Wesen sind wa nich!!!
Und um das vorweg zunehmen: auch keine, die sich irgendeine Idee ausgedacht haben, um irgendwas zu basteln!!
Schliesslich machen wir uns genug Gedanken, um die Sicherheit! Welcher auch der Grund ist, warum wir die Meinungen von Euch haben wollen!
Also wie gesagt, wenn ihr Anregeungen oder Ideen habt, dann teilt sie uns mit!

Bis denn Trabi Freak EW

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz