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Autor Thema: Motor geht aus
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Ich habe folgendes Problem:auf der Fahrt von Zittau nach Rostock verringerte sich kurz vor Berlin die Motorleistung, was sich mit einem Ruckeln bemerkbar machte-bis der Motor schließlich ausging und ich an die Seite fuhr. Die Kontrolle der Zündkerzen ergab ein normales Bild. Ich schüttete zusätzlich etwas Öl von oben in die Zylinder. Als ich wieder startete, meinte ich einen Kolbenklemmer registriert zu haben, der Motor lief jedoch wieder bis er wieder ausging paar Kilometer weiter. Das machte sich mit Fehlzündungen bemerkbar-so als wenn man auf Reserve umschalten muß bei voller Fahrt. Benzin war aber drin und auf Reserve war er sowieso. Über Nacht stand er dann in Berlin-Grünau/Waltersdorf. Ich fuhr mit dem Zug heim und kam 24 Stunden später mit meinem Bruder und Ersatzmotor zurück.Wir fuhren auf die Autobahn und der Trabant lief wieder seine normalen 90-100 km/h ohne Probleme. Lediglich eine Zylinderkopfdichtung haben wir gewechselt. Mein Bruder fuhr wieder heim-ich nach Rostock. 100 Kilometer vor Rostock wieder dasselbe Problem-also wieder nach etwa 230 Kilometern. Der Rest der Fahrt verlief so: fahren-Motor geht aus-anhalten,warten-weiterfahren-nach 5-10 Kilometer Motor geht aus-anhlaten, warten-Weiterfahren. Wenn ich merkte, dass er ruckelt und darauf bald wieder ausgehen würde, so trat ich die Kupplung und gab Gas. Es dauerte ein wenig bis er wirklich Gas gab, Kupplung losgelassen und es ging wieder 5 Kilometer mit 60 Km/h. Sobald ich schneller fahren wollte, ging er unter Fehlzündungen und Ruckeln aus. Selbst mit leicht gezogenem Choke wegen eventueller Verstopfung der Düse ging es nicht. Der Motor hat schon etliche Kilometer runter, das erhöht ja den Benzinverbrauch infolge des Verschleißes. Aber wieseo lief der Motor wieder einwandfrei nachdem er 24 Stunden in Berlin gestanden hatte?

[Bearbeitet von 100ProzentLiiert (17-11-2001 - 18:48)]

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Das kenne ich doch irgendwo her. Das hatte ich auch schon mal. Du schreibst nach 230 km kam es wieder. Wenn ich richtig rechne müstest du zu diesem Zeitpunkt wieder auf Reserve gefahren sein. Bei mir ergab sich dieses Fehlerbild mit Fehlzündung, Leistungsverlust, Weiterfahrt nach kurzer Zeit, qualvolles hochdrehen bei Vollgas und getretener Kupplung und auch mit Choke ganz einfach durch zu wenig Benzin im Tank. Kein Witz. Vieleicht haste ja wie ich sogar noch einen Benzinfilter mit im Spiel.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Druck nicht mehr ausreicht, wenn der Benzinspiegel im Tank ( nicht im Blut ) zu niedrig ist. Dadurch fließt der Spritt nur sehr zaghaft in den Vergooser.

Kannste auch mal ausprobieren. Wenn der Tank fast leer ist mal den Benzinschlauch abziehen, Glas drunter stellen und Benzinhahn auf Reserve stellen und das gleiche mal machen wenn der Tank voll ist. Du wirst den Unterschied sehen.

Das kann natürlich auch den Klemmer erklären den du geschildert hast. Wäre ja auch kein Wunder wenn dem heißen Motor auf einmal der Spitt immer weniger wird.

Was die 24 Stunden in Berlin angeht. Hast du in der Zeit vielleicht vollgetankt?

Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen. Mir ist das in Dessau passiert. Ich bin immer von einer Kreuzung bis zur nächsten gekommen. Rauf auf die Keuzung isser gefahren und runter muste ich ihn immer schieben. Und das im Feierabendferkehr. Als ich dann 'ne Weile auf'm Radweg stand und versucht habe einen der Kumpel zu erreichen, der mich schleppen könnte isser wieder gefahren. Bis zur Tankstelle. Gott sei dank. Mit vollem Tank llief er wieder, als ob nix war.

100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Als er einen Tag in Berlin stand, war er auf Reserve, fuhr aber wieder ohne Probleme wieder seine 90-100 Km/h. Danach habe ich ihn wieder voll getankt. Als es dann wieder war, also 100 Kilometer vor Rostock, waren aber noch 8-9 Liter drin. Hm..das kann es sein-das der Druck nicht ausreicht. Werde mal den Benzinfilter reinigen. Aber testen kann ich's ja nicht ob's geht. Erst dann wieder auf der Heimfahrt uaf der Autobahn. Klingt aber plausibel deine Erklärung. Danke!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das Selbe hatte ich am Motorrad,da wars der Benzinhahn,da war die "Reservestellungsbohrung"verstopft.
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


Nur trat das Problem auf als noch keine Reserve-Umstellung erfolgte.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich würde mir trotzdem mal die Dichtung im Hahn ansehen, womöglich löst sich der Kork langsam auf und beid Bohrungen haben so ihre Blockaden. Bin leider auch erst "Forgeschrittener Anfänger", möglich wärs meiner Meinung nach trotzdem. Bei meinem Kolbenfresser- Trabi war die Dichtung auch ziemlich aufgelöst. Die KMVA kann meines Wissens nach ebenfalls so ihre Probleme bereiten.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (17-11-2001 - 23:55)]

jescho

Beiträge: 19
Registriert am: 25.08.2001


hallo
genau das gleiche problem hatte ich auch nur auf der autobahn , zwar nict mit meinem trabi , sondern mit meinem opel rekord c .
immer nach ca 20 km ruckelte er und dann ging der motor aus und manchmal gab es fehlzündungen. dann nach ein paar minuten lief er wieder. ich hatte auch sofort den verdacht dass der benzinfilter verstopft war aber da war keiner zu finden. da war im ernst kein benzinfilter eingebaut. zuhause dann den vergaser gereinigt , benzinfilter eingebaut , danach sing er nie wieder aus...
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Seid gegrüßt alle miteinander. Hier ist Rudi aus Fürstenwalde, """der Frischling"""
Hallo Kati,
Deine Sachlichkeit habe ich in Deinem Beitrag vermißt. Bisher war es immer anders.
Danke für Deine E Mail. Habe mich gefreud.
nadl hat ein echtes, wenn auch kleines, Problem. Da ist es egal ob Erfahrung oder keine Erfahrung. Jeder kleine nette Tip kann helfen. Muß nicht immer richtg sein, aber der gute Wille zu helfen wurde gezeigt. Was soll es alo mit Deinem..."scheiß egal"????? Bitte, bitte, immer schön sachlich bleiben, wie ich es bisher von Dir gewöhnt bin. Wenn auch erst kurze Zeit.
Gruß, Rudi aus Fürstenwalde, """der Frischling"""
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Da haßt du dich jetzt aber im Beitrag geirrt,oder?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Mein Betrag sollte im Technikbereich unter dem Thema "Trabi geht immer aus" und nicht unter den Thema "Motor" geht immer aus" erscheinen. War ein Versehen meinerseits. Rudi aus Fürstenwalde """der Frischling"""
100ProzentLiiert

Beiträge: 120
Registriert am: 27.06.2000


So, nun habe ich den Benzinfilter gereinigt. Mal sehen, ob's gehen wird am Freitag.

[Bearbeitet von 100ProzentLiiert (18-11-2001 - 19:12)]

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo, hier ist Rudi aus Fürstenwalde, """der Frischling"""
Allein den Benzinfilter am Hahn zu reinigen reicht nicht aus. Baue den Benzinhahn aus und reinige das am Überlauf befindliche Sieb, sofern es noch vorhanden ist. Hier sammelt sich der Schmutz vom Tank an. Er verstopft von innen den Auslauf, so daß nicht genügend Benzin nachläuft. Ist das Sieb zerfallen, unbedingt ein Neues einsetzen, sonst hast Du nur Ärger. Beste Grüße, Rudi aus Fürstenwalde, """der Frischling""". PS Läuft er dann immer noch nicht ist eine Fußdichtung oder eine Zylinderkopfdichtung entzwei.Das kannst prüfen, in dem Du die hintere Verkleidungswand vom Motorgehäuse abnimmst und mit der Hand an den Zylinderköpfen prüfst, ob sie ölig sind.
Das Öl ist immer ein Zeichen von Undichtheiten. Diese Prüfung ist einfach, da Du nur rechts und links die Federn zu lösen brauchst und dann die hintere Verkleidung herausziehen kannst.
Was für eine Zündung hast Du? Unterbrecher - oder elektronische Zündung?
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Es ist zwar etwas billig, weil es ja eigentlich so gut wie nie vorkommt und doch oft besprochen wird:
Wie siehts mit dem Loch im Tankdeckel aus?
Auf die einfachsten Dinge kommt man meist nicht.
ODER. Was ich auch schon mal hatte:
Ein geplatzter Isolator der Zündkerze. Aber die hast du bestimmt schon getauscht. Das brachte mir bei höheren Drehzahlen so schöne Verschlucker.
ODER. Eine def. Zündspule, die dir bei einer bestimmten Temperatur oder mechanischen Beanspruchung einen Windungsschluß bringt und dadurch die netten Fehlzündungen verursacht.
ODER. Wie "derrudi" gerade ansprechen wollte, verdreckte Unterbrecher bzw. 'ne kalte Lötstelle im Steuerteil.
ODERODERODER.
Wirschte ja säään obber lööft...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Oder probiere mal ein paar neue Zündkabel! Beim Moped hatte ich das mal, immer wenns heiss war und ich längere Strecken zügig gefahren bin, hatter Aussetzer un Fehlzündungen gehabt. Ne ordentliche Spule un ein neues Kabel haben geholfen! (*beimtrabizumglückvonverschontgebliebensei* )
 

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