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Autor Thema: Seltsames, rasselndes Geräusch
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab da seit längerer Zeit beim Trabi immer so ein seltsames, rasselndes Geräusch. Dieses tritt nur dann auf, wenn ich einen Berg hochfahre und der Motor langsam zu kämfen beginnt. Schalte ich dann einen Gang runter, ist da Geräusch wieder weg. Bisher ist mir das, je nach Steigung, im dritten und vierten Gang aufgefallen. Das hört sich dann so ähnlich an, wie die Metallspäne, die an einer Drehbank entstehen und sich ineinander verhäddern. Wer kennt dieses Geräusch und woher kanns möglicherweise kommen?
TK601

Beiträge: 144
Registriert am: 25.03.2001


Meinst Du vielleicht "KLINGELN"??
Dazu gibt es schon diverse Abhandlungen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich weiß bis heute leider nicht, wie sich "klingeln" anhört. Das hört sich irgenwie so kratzend an, als wenn was schleifen würde, ist schwer genau zu beschreiben.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


glaube auch das ist klingeln. Ich würde einfach früher zurückschalten. Dem Motor schadet es nicht, wenn er ordentlich gedreht wird. Ein Zweitakter fährt eh am besten im Bereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung (3-4500 Touren)
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Klar, ich schalte dann schon immer runter, um den Motor nicht unnötig zu belasten. Mich hat einfach nur mal hauptsächlich der Ursprung dieses Geräusches interessiert und ob das normal sein kann.
Danke für euere Antworten!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (17-11-2001 - 21:12)]

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Falls es das nächste mal auftritt, zieh doch einfach mal ganz langsam den Choke ( ca. 0,5 bis 1 cm ), bis es leiser wird oder sogar ganz verschwindet. Hilft meistens, da das Gemisch dann etwas fettiger wird und die "Selbstzündungen" reduziert werden. Probiers mal aus.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Danke auch Dir für den Tipp Schorsch601, ich werd´s mal ausprobieren!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wenns klingelt, dann sollte man auf jeden Fall auch die Ursachen rausfinden !!! - Zieht er Nebenluft, sind die Brennräume verkokt, sitzt der Auspuff zu, passt die Zündung, ist der Versager sauber... - Es gibt Motoren, da ist es nicht in den Griff zu bekommen, aber wenn er es erst seit kurzem macht, dann stimmt da was nicht... - Nicht umsonst sagt man: Klingelt´s in dem Motor kräftig, kostets irgendwann mal mächtig
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Auch Dir noch vielen Dank für die Info. Bald ist unser nächster Stammtisch, dann werd ich das Thema dort bei unseren zwei "alten Hasen", die schon über 20 Jahre Trabi fahren mal ansprechen (Wessi´s, wohlgemerkt!). Sicher können die sich´s mal live anhören und mir dann weiterhelfen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (17-11-2001 - 23:06)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Nun hab ich das Geräusch wieder los! Sicher ist das durch meine, wie schon in einem neueren Beitrag von mir gesagt, recht untertourige Fahrweise entstanden. Der Motor wahr wohl ziemlich mit Ölkohleablagerungen verkokelt, nachdem ich ihn jetzt mal richtig gedreht und auf über 200km Strecke freigefahren habe, ist das Geräusch wieder verschwunden.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Spitze! Also was sagt uns das?

Wenns klingelt, nicht immer gleich die Tür auf machen...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Lieber die Tür zuknallen und das Gaspedal in die Ölwanne treten! Öhm? Ist allerdings beim Trabi schwer möglich!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


und beachten:
mit Pedal am Bodenblech
hauts dir bald die Kolben wech

oder so ähnlich...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Was denn? Ich dachte, man sollte dem "Pferdchen" gelegentlich mal kräftig die Sporen geben, damit der Motor nicht irgendwann zu 99% nur noch aus Ölkohle besteht?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich zitiere die Gebrauchsanweisung (oder Betriebsanleitung oder was auch immer...) die Höchstgeschwindigkeit sollte nicht länger als 15 min gefahren werden...

ansonsten sagen die noch, ab und an vom Gas gehen, um die Schmierwirkung zu erhöhen (mache ich aber nicht immer, man fährt mir schon so dicht auf, wenn ich dann noch plötzlich langsamer werde...)

ansonsten wie beim Käfer: je härter er rangenommen wird, desto länger hält er... und solange er läuft, hat er keine Zeit, kaputt zu gehen

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mit Höchstgeschwindigkeit bin ich bisher noch keine 15 Minuten durchgefahren, nur immer kurzzeitig, dann wieder 100, runter auf 90, wieder mal 100, kurz wieder vollgas.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bin mit meinem jetzigen Motor auch schon mal 600km Dauervollgas (110-120 km/h)gefahren und hab nur 1 mal zum nachtanken angehalten. Er läuft jetzt schon 75 Tkm und ich hab nur einmal das Kurbelwellenlager Schwungradseitig wegen eines Schadens am Kranz gewechselt und er hat bis heute keine Nebengeräusche. Die Zylinder und das Gehäuse des Motors haben insgesammt 180 tkm auf dem Buckel. Das Gehäuse habe ich damals bei 105 Tkm nur Glasperlengestrahlt und die Zylinder geschliffen die Kurbelwelle war neu. Dazu muß man sagen das es sich um ein Motorengehäuse der älteren Bauart handelt das noch die 4 Schmierbohrungen hat.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die zusätzlichen Schmierbohrungen sollte man nicht verachten! Ansonsten ist aber so ein Dauerstreß nicht zu empfehlen und wäre sicher für viele andere Motoren längst der Tod gewesen. 180tkm mit 1x Ausschleifen und einem Lagerwechsel auf der Welle sind schon ganz gut. Noch besser wärs aber gewesen, das Lager wäre noch original und hätte gehalten. Ist ja immerhin doch schon ne Teilregenerierung.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wohl war.
Ich möchte auch niemand empfehlen seinen Motor derart zu belasten das sollte nur in Ausnahmefällen passieren.
 

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