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Autor Thema: Radioproblem.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich hab in meinem Trabi ein anderes Radio (Roadstar RC-826RD/N) eingebaut. Leider gibt es ein kleines Problem, das ich nicht zu lösen weiss.
Eigentlich läuft es sehr gut, aber manchmal stellt es plötzlich mit einem Knack ab. Ich hab es so angeschlossen, dass es mit der Zündung ein- und ausschaltet. Dafür habe ich es an Sicherung 7 und 8 angeschlossen, sowie eine separate Masseleitung verlegt.
Nachdem es wieder einmal abgestellt hat, habe ich mit der Prüflampe den Stecker, der ans Radio angeschlossen ist, kontrolliert. Masse und beide Plus waren korrekt angeschlossen. Aber das Radio verweigerte den Dienst. So habe ichs abgehängt und ans Batterieladegerät angeklemmt; es funktionierte wieder! Nun hab ichs wieder eingebaut, und es verrichtet seinen Dienst wieder, wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Kurz: Am Batterieladegerät funktioniert es immer, am Trabi manchmal, obwohl es (anscheinend) richtig angepolt ist...
Das ist schon einige Male passiert. Weiss jemand eine Lösung für dieses etwas schräge Problem??
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


hast du das dauerplus auch angeschlossen?
diese neumodschen radios bevorzugen es nämlich bei fehlen des anschlusses nach genau 60 minuten auszugehen - so nach dem motto, wer weiss, ob noch wer zuhört
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ja, ich habe drei Stromanschlüsse am Radio. Masse, Dauerplus und Zündschlossplus (was für ein Ausdruck )
Masse und Dauerplus sind dauernd angeschlossen, das ZS-Plus geht mit der Zündung an und damit normalerweise auch das Radio. Das Radio schaltet auch manchmal nach ein paar Minuten aus, mal sofort nach dem Einschalten, mal nach dem Aus- und Wiedereinschalten... Aber mit dem Batterieladegerät funktioniert es immer sofort wieder, obwohl es vom Trabi seinen Strom auch bekäme...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Prüfe mal, ob du irgendwo nen schlechten oder wackligen Kontakt hast, der durch die Erschütterungen bei der Fahrt Unterbrechungen verursachen kann. Wenn du das Massekabel nur über den Steckverbinder des Radios angeschlossen hast, dann überprüfe mal ob das Problem sich gibt, wenn du es an die Gehäusemasse des Radios mitanschließt. Evtl. (Sollte aber Radiointern sowieso miteinander verbunden sein) holt es sich die auch Masse über das Gehäuse und das Amaturenbrett, und das kann unter Umständen ne elektrisch-wacklige Angelegenheit sein. Ansonsten vermute ich mal nen Radiointernen Fehler. Den geschalteten Plus kannst du dir auch direkt von Klemme 15 des Zündschlosses holen, ne extra Sicherung wirst du ja sicher haben.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Genau. Die Extra-Sicherung! Hast du sone Sicherungshalter in den Plus-Leitungen? Die verdrecken auch mal ganz gern. Oder die Federspannung reicht nicht aus, so daß es dadurch zu nem Wackler kommt.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Klemme es doch einfach mal direkt an die Batterie. Einfach Dauerplus- und Zündungsplus-Leitung vom Radio zusammen tüdeln und direkt an den Pluspol der Batterie ( aber nicht ohne Sicherung ! ) und die Masse-Leitung am Besten an den Minuspol oder an eine blanke Befestigungsschraube. Damit haste erstmal ne menge Fehlerquellen ausgeschlossen.
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Ich will jetzt nicht von phi's eigentlichem Problem ablenken, aber wo befestigt ihr eigentlich eure "neueren" Radios im Trabi?

Vergrössert ihr die Original Radio Öffnung, oder setzt ihr es in die Haltegrifföffnung am Beifahrersitz? Oder habt ihr noch ander e Möglichkeiten gefunden??

ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Ich will jetzt nicht von phi's eigentlichem Problem ablenken, aber wo befestigt ihr eigentlich eure "neueren" Radios im Trabi?

Vergrössert ihr die Original Radio Öffnung, oder setzt ihr es in die Haltegrifföffnung am Beifahrersitz? Oder habt ihr noch ander e Möglichkeiten gefunden??

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


radioöffnung vergrössern ist nicht gut, weil der schacht nach hinten zu kurz ist, ausser du machst eine delle in den heizungskanal, ich habe meine radios in den angstgriff eingebaut, aber da ist eine fernbedienung ratsam
TK601

Beiträge: 144
Registriert am: 25.03.2001


Statt Fernbedienung geht auch der Beifahrer!! Bei mir sitzt das Radio auch am "Angstgriff" -da hat man mehr Platz nach hinten.
Al Fu

Beiträge: 186
Registriert am: 10.11.2001


Am Angstgriff sieht das Radio eh viel besser aus und man sollte seinen
Trabi ja ziemlich original lassen!
Die Radioblende sieht viel besser
aus wenn sie noch dran ist!
601Fahrer

Beiträge: 90
Registriert am: 25.11.2001


Und wie ist es mit dem Einbau beim Angstgrifffach??
Muss man das Loch viel größer machen, damit das Radio reinpasst? Vorallem wie bekommt man es größer?
Al Fu

Beiträge: 186
Registriert am: 10.11.2001


Durch sägen!
601Fahrer

Beiträge: 90
Registriert am: 25.11.2001


Was willst du durchsägen??
Passt dieser Radioeinschub nicht auch fast so in dieses Fach???
Andreas Baum

Beiträge: 34
Registriert am: 12.05.2001


Ich habe mein Radio auf die Ablage gelegt und mit einem Bügel festgeschraubt, so ist es fest und das Amaturenbrett ist ok und original. Allerdingshabe ich das Brett mit 2 Metallstreben gesichert, da es ja nur eingehängt ist
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Kauf Dir im Baumarkt eine Klein-Stichsäge (von der Fa. Proxxon). Die ist für solche Sachen sehr handlich.

Ich habe mir lieber eine für 220V gekauft, da hat man wenigstens eine konstante Leistung und erzielt somit auch ein gleichmäßiges Schnittbild. Der ganze Akku-Mist, ob Bohrer, Schrauber, Stichsäge oder Schleifer liegt bei mir in der Ecke. NIE WIEDER AKKU!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


sägen, sägen, sägen... ihr könnt doch nicht alle die guten Armaturenbretter puttmachen

Akku-Bohrschrauber sind aber gar nicht alle so schlecht, man darf sie nur nicht überfordern.

601Fahrer

Beiträge: 90
Registriert am: 25.11.2001


Und wieviel muss ich da ca. wegsägen?

Übrigens wie bekommt das Radio dann eigentlich Halt? Muss man da noch irgendwelche Bügel anbauen oder reicht der Einbaurahmen als Stütze vollkommen aus?

ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Und was macht ihr mit dem original Radioloch??
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich hab mir ne schöne Mittelkonsole gebaut aus dem Wartburg-Teil wo die Lüftung drinsitzt. Hat gleich den schönen Nebeneffekt, das die Benzinhahnbetätigung gleich neben dem Zündschloss liegt
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Na soviel wegsägen wie der Einlaßkäfig des Radios an Maß hat. Um Vibrationen des Radios zu vermeiden, solltest Du das Rückteil des Radios natürlich irgendwie (Bügel von der Stirnwand kommend oder so) fixieren.

Ich hatte mal den Originalradioeinlaß mittels Sägen vergrößert und das Amaturenbrett entsprechend nach vorne gleichmäßig ausgebogen, damit das Radio schön paßgenau einsitzt. Ist natürlich nicht so einfach, da Professor dem Grunde nach recht hat.

Am Ende hilft da nur probieren, wenn Du keinen Trabifahrer in Deiner Nähe hast, der evtl. Dir seinen Einbau zeigen kann. Amaturenbretter gibt es ja noch genügend.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Achso: Das Originalradioloch kann man dann mit einer Originalradioblende abdecken oder einen Blumenkübel ein- oder anbauen. Zumindest dann besser als ´ne doofe Vase.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hab mal schnell ein Bild von meinem Armaturenbrett geuppt. Man kann es nicht soo deutlich sehen, aber zumindest die Einbauposition des Radios ist erkennbar

Vielleicht wills ja der ein oder andere nachbauen...

[Bearbeitet von Domski (26-11-2001 - 22:30)]

Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


Das praktische am Radio im Angstegriff ist, das der Beifahrer es mit den Knien an und aus machen kann
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


na toll! es tut euch um das ach so ORIGINALE Armaturenbrett leid ?! ABER warum baut ihr dann kein ORIGINALES Radio in die ORIGINALE Halterung ein?? wenn schon original dann richtig.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Radio rechts einbauen ist wohl BLÖDSINN, oder????

wie wollt ihr das bedienen (außer Fernbedienung)???

neee jungs, man kann getrost das amaturenbrett etwas nach vorn ziehen, da es ja LANGLÖCHER zur befestigung hat. an der mittleren oberen befestigung ein kleines distanzstück verwenden.

die neueren radios sollten dann alle von der länge her gerade so hineinpassen.

das ging zumindest bei meinen letzten 10 radios so wunderbar.

Igock

Beiträge: 144
Registriert am: 25.06.2001


Ganz schöner Verschleiß bei deiner Methode! 10 Radios..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Tip mit dem Rechtseinbau des Radios stand sogar mal in einem DSV, Little, mit dem Vermerk, daß man da auch vom Fahrersitz aus noch rankommt. Vielleicht hast Du ja etwas zu kurze Arme , aber es kann auch ganz reizvoll sein, sich zur Beifahrerin zu beugen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Wenn Du wie die Mutti zum einkaufen fährst und dabei mit dem Lenkrad deine Brus zerquetschst, damit du ja den überblick beim einparken nicht verlierst, was dann aber doch immer erst beim 7. versuch gerade so klappt, dann ist es mir auch klar, dass du dann immer ans radio kommst.

wir MÄNNER fahren hier so, dass man mit dem ausgestrecktem arm ans lenkrad kommt und eben nicht weiter, dafür brauchen wir aber für die beifahrerin die sitze nicht mehr nach hinten klappen...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


also ich als mann fahre immer weit hinten und komme mit geknickten Armen ans Lenkrad.....
und mein Radio ist unter der Rücksitzbank, wegen Bedienung und Originalität......Außerdem läßt sich bei mir der sitz eh nicht nach hinten legen, weil ich schon ander Rücksitzbank sitze...... Also Little sprich von dir immer lieber in der Einzahl, du neigst zum verallgemeinern....
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