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Autor Thema: Merkwürdige Kupplung
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nun bin ich mit meinem Latein mal wieder am Ende...
Habe am Samstag nach endloser Pannenserie (zerbrochener Krümmer, etc.) meinen Motor wieder drin und er läuft auch Super... (Kupy: Es scheint wirklich die Riemenscheibe gewesen zu sein, das rattern ist weg ) - Ich dachte mir, ne neue Kupplung wär auch nicht verkehrt... - also die Schöne neue TGL Scheibe mit nem schönen neuen Automaten gepaart, alles eingebaut, 30 km Probefahrt gemacht: Alles prima... - Das war am Samstag...

Heute morgen setz ich mich in den Trabi, will starten, und die Kupplung ist fest (:-.. - Es hilft kein anrucken, etc... - Ich bin nun völlig verzweifelt, sehe mich mich nun schon wieder den Motor ausbauen

Hat vielleicht einer ne Idee, wie es sein kann, das eine funkelnagelneue (Original) Kupplung erst 30 Kilometer einwandfrei funktioniert, und nach 2 Tagen Standzeit einfach so fest geht

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


War die noch grün geschutzlackt? Den sollte man an der Kupplung nämlich tunlichst erntfernen. Naja, und besonders trocken war das Wetter ja auch nicht, von wegen festpappender Belag am Eisen.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Casi, wenn du den Motor nicht ausbauen willst, hilft nur Brutalität. Im Leerlauf den Motor starten, Handbremse stark anziehen, die Vorderräder mit nem Unterstellkeil oder nem geeigneten Stein sichern (oder auf sehr griffigen Belag stehen, und zwei hilfbereite Mitbürger auf die vorderen Kotflügel setzen). Mit drei Beinen arbeiten. Eins bedient kräftig die Bremse, eins steht kräftig auf der Kupplung und eins gibt gefühlvoll Gas. Dann den ersten Gang gewaltsam einlegen und hoffen, das die Kupplung mit einem Ruck sich löst.

Garantien gibts leider keine

Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Ich denke mal das die Kupplung feucht war (evtl vom lagern)! Da hilft warscheinlich nur aus bauen oder die Gewalt Methode von OJ !!!!!!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... noch mal gut gegangen - Habe es aber nicht Getriebemordend nach OJ Art gemacht

1) Versuch:
Wagen auf griffigem Kopfsteinpflaster: 1. Gang drin, Kupplung getreten, Handbremse angezogen, Fuß auf der Bremse, Anlasser betätigt: - Keine Regung, Räder scharrten durch

2) Versuch:
Wie oben, zusätzlich 2 alte Zylinderköppe vor der Vorderrädern, 2. Gang - Keine Regung - Anlasser schaffte es nicht

3) Versuch:
Fahren mit Zwischengas und getretener Kupplung... - Nach ca. 5 Kilometern ordentlich provozierter Lastwechsel sagte es irgendwann KLOCK, und sie war wieder frei

Mit der Feuchtigkeit hatte Kupy wohl völlig recht... - Die Kupplung lag Wochenlang inner Garage namens TropfsteinHöhle

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Casi, du hast aber komische Garagen...
woanders wird sowas als Touristenattraktion benützt un nen Haufen Kohle geschefflet...

Versuch DAS doch mal, statt Kupplungen drin zu lagern!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt eine Lösung für das Problem, Casi! D A C H! Einfach DACH auf die Seitenwände, und schon ist die Garage nach oben hin zu. DACH hilft auch bei Einfamilienhäusern und größeren Bauwerken. "Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren ..."
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... genau da iss ja das Problem: Die Garage hat ein Dach, dieses ist allerdings aus Blech, und das schwitzt nun mal...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...und da sag noch wer, LATERNENgaragen seien nicht brauchbar!! Die trocknen nämlich von selber!

Mal im Ernst, nach einer Aktion wie Kupplung wechseln oder auch Lackieren etc. hab ich immer einen Heizstrahler an der Gasbuddel, der mir während und nach der Arbeit das Klima verschönert...

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


D A C H löööööööööööööl

probiers mal mit Deo oder gründlich waschen, Casi....

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... also eine DeoDachGarage, die auch gewaschen werden sol - Nee, Nee, Nee, Domski
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast Du mal überlegt, Durchlüftungen anzubringen oder das Dach von innen zu dämmen?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Durchlüftungen sind reichlich vorhanden, aber das mit dem Dämmen werd ich mal ins Auge fassen...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wie is das mit dem grünen Lack? auf meinen neuen Drehschiebern is der auch noch drauf, muß der runter?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Auf den Flachschiebern kann der draufbleiben (anfasen der Vorderfläche zur Auflage hin nicht vergessen ).
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


anfassen kann ich die gerne, aber was heißt denn anfasen? und was ist die "vorderfläche zur auflage hin"? sorry hab ich wohl letztens nich ganz hingehört
kupy

Beiträge: 7.303
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Das gehört jetzt aber nicht mehr hierher. Hast recht: mit Vorderfläche meine ich Vorderseite. Anfasen heißt, eine Fase anfeilen. Wie das aussieht, beschwatzen wir mal noch.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


... also langsam nervt diese blöde Kupplung wirklich !!! - Nachdem ich gestern morgen das Regal inner Garage ruiniert habe, gestern mittag den Poller bei unser Oma nur um Haaresbreite verfehlt hab, und vorhin das Garagentor um eine Zier Bereichert hab, denke ich darüber nach, die Scheibe wieder raus zu werfen - Wenn die Karre länger als ein paar Stunden steht, pappt die Kupplung fest... - Das mit der Feuchtigkeit kann mittlerweile auch nicht mehr sein, da ich, nachdem sie das 2te mal gepappt hat, den Qek drangehängt hab, und *Kupplungsmordend* gefahren bin, damit se ordentlich schön Warm wird, damit die Feuchtigkeit raus wandert... - Grüne ( ) Schutzlacke waren auch nicht drauf - Werde mir wohl morgen ein Warnschild aufs Lenkrad pappen: 4 Gang, Handbremse anziehen, Bremse treten, dann erst anlassen
 

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