Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kupplung |
Autor | Thema: Kupplung |
MJPappe
Beiträge: 2 |
Hallo habe ein problem mit der kupplung meines Trabis.bei hohen drehzahlen greift die nicht erst wenn ich in niedrigere drehzahlen fahre zieht er aber sobald ich über die bestimmt drehzahl hinauskomme passiert da gar nichts bzw. nur sehr wenig. Ich habe schon: -Kupplungsscheibe gewechselt -Kupplungsbautenzug kontroliert bzw erneurt -Kupplung eingestellt -getriebe kontroliert vielen dank |
OJ
Beiträge: 573 |
Was hast du denn für eine Kupplungscheibe/Kupplungsautomat-Kombination (gefedert/ungefedert) drin? Hast du den Radial-Wellendichtring der Antriebswelle mal auf Dichtheit kontrolliert, wo du die Scheibe gewechselt hast? Hast du vielleicht zuviel Getriebeöl vor kurzen reingekippt? Von wo hast du deine Kupplung bezogen (Ungarn???)? [Bearbeitet von OJ (27-11-2001 - 18:04)] |
Igock
Beiträge: 144 |
Am Flansch zwischen Getriebe und Motor gibt es auf der Unterseite ein Loch. Wenn dort Öl rausfließt, ist das Getriebe undicht (meist Radialwellendichtring). Das müsste man aber auch beim Fahren riechen. Oder die Beläge sind verbrannt. |
OJ
Beiträge: 573 |
Das einzige, was ich mir da noch vorstellen kann, ist ein ermüdeter Kupplungsautomat (evtl. durch zu starke Hitzeentwicklung bei lange schleifender Kupplung) oder zu stark abgenutzte Kupplungsautomatdruckfläche und Druckfläche an der Schwungmasse. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
... zu 98,5% ermüdete Tellerfeder, oder gerissener Spannring... - Kupplungsautomat tauschen, dann klappts wieder. - Eingelaufene Schwungmasse schließ ich mal aus, da der Kleene wohl noch keine 200000 runter hat - Der Graphitring wirds auch nicht sein, dann würd die Kupplung nicht mehr auskuppeln... - Das hatte ich heute noch - allerdings war das nicht der Graphitring |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich würde mir auch mal die Kombination Automat/Scheibe genau ansehen, und insbesondere den Automaten. Casi hat die Möglichkeiten ja schon angesprochen. Es gab mal einen Produktionszeitraum, da tauchten im Automaten gerne Spannungsrisse (Materialproblem) auf, bevorzugt zwischen 85 und 86. |
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