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Technik » Justagen am Vergaser 28 H 1-1 |
Autor | Thema: Justagen am Vergaser 28 H 1-1 |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich habe eben in der Suchfunktion einen Beitrag über den 1-1er Vergaser gefunden und drauf geantwortet, weil ich auch noch nähere Infos drüber bräuchte. Leider erscheint der Beitrag nicht mehr auf der Aktuellen Seite, drum drum stelle ich hier meine Frage neu rein: In dem Beitrag war von Chris601 ein Link zu einer Seite gelegt, auf der genauere Angaben zum Vergaser sein sollen. Die Seite existiert allerdings nicht oder nicht mehr. Ich müßte an meinem auch Einstellungen machen, wie schon gesagt, co Gehalt und Leerlauf zu hoch! Laut WHIMS wird der Leerlauf ausschließlich über die Umgemischschraube eingestellt. Reicht diese Einstellung tatsächlich aus, um beide Probleme zu beheben? Gaudiwurm sagte mir, daß nach der Gemischeinstellung ein leerlaufabgleich über die Drosselklappenschraube am Betätigungsgestänge des Vergasers gemacht werden muß. Laut WHIMS darf diese Schraube aber gar nicht verstellt werden. Was ist also letztendlich zu tun, meine AU ist im November abgelaufen, muß zusehen, daß ich das endlich hinbekomme. |
TK601
Beiträge: 144 |
Hi, eine ausführliche Beschreibung findest Du bei |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Danke, das ist schon eine wesentlich bessere Beschreibung als im WHIMS. Wenn es allerdings danach geht, müßte ich ja theoretisch auch die Leerlaufgemischschraube nachgestellt werden, zur einregulierung der CO Werte in ihren Grenzbereich. Sollte ich das richtig verstanden haben. Gerade die sind es, die bei mir zu hoch sind. Irgendwie weiß ich langsam gar nicht mehr, was ich einstellen sollte, dürfte... Was ich hier zur Leerlaufeinstellung so lesen konnte, wird bei erhöhung der Drehzahl mehr Luft durchgelassen, also umgekehrt dann noch weniger. Wenn ich also die Drehzahl mit der Umgemischschraube verringere, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß sich durch das hieraus entstehende fettere Gemisch der CO Gehalt sogar noch erhöhen würde. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (02-12-2001 - 17:26)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Stell mit der Umgemischschraube erst mal das Standgas ein. Faustregel: Schraube ganz einschrauben und 2,5 Umdrehungen wieder raus. Dann sollte er eigentlich laufen. Feineinstellung nach Gefühl. Versuche einfach dann mal so zur AU zu fahren. Vielleicht reichts ja. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Deine rund 4% sind echt krass... Am besten wie Chris gesagt verfahren. Und ehe Du irgendwas auf gut Glück verdrehst, dann baue lieber temporär einen andern Vergaser an, mit dem die Werte stimmen. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Na gut, nur hab ich keinen Vergaser übrig, den ich verwenden könnte. Wenns nicht klappen sollte, laß ichs einfach sein und hol mir doch noch lieber meinen guten RO 80, den ich ja so gern haben möchte... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
...Das kann hier aber nur tolleriert werden, wenn sich der Wankel dann im Trabant wiederfindet |
blue601
Beiträge: 1.552 |
na klar wenn ich´s nich schaffe meinen vergaser einzustellen hau ich halt gleich das ganze auto weg. "is ja nur´n trabi..." wenn ich sowas höre ballen sich mir echt die Fäuste |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Strietzl, und den Ro80-Vergaser bzw. Einspritzanlage kannst Du einstellen? Besorg Dir einfach einen anderen Vergaser zum komplett-dranpappen. Oft reicht das und ist einfacher als rummurksen mit der Einstellung, wenn man die Erfahrung nicht hat (oder niemanden kennt, der das kann ) |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@blue601: Jetzt mach Dir mal keinen Fleck ins Hemd, keiner hat was vom "weghauen" gesagt. Er wird halt vorübergehend stillgelegt, in dem Zuststand kann ich den Trabi wohl kaum auf der Straße stehen lassen, wenns mit der Plakette nicht hinhaut! Oder möchtest die Rechnung von unseren Freunden in grün für mich übernehmen? Eigentlich bin ich aber ja doch sehr zuversichtlich, daß es klappen wird, daß bekomme ich schon noch hin. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (04-12-2001 - 22:29)] |
dangenendt
Beiträge: 62 |
stehe gerade vor ähnlichem Problem (möchte die Leerlaufdrehzahl erhöhen, damit er mit Licht an sich nicht bei 700 U/min "rumschüttelt" und die Motorlager unnötig belastet). Mir hat oben genannter Link dabei prima weitergeholfen. Zu Deinem Problem, hast Du schon Schwimmerstand und Schwimmernadelventil kontrolliert? Die Ventile verschleissen an der Spitze und sind nicht selten der Grund für "zu fettes" Gemisch Gruß |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Danke auch für Deinen Tip. Kupy hat mir schon in einer Mail wegen des Schwimmerstandes was geschrieben, daß muß ich dann auch mal nachsehen, ob da was nicht stimmt. Ich könnte es mir sogar fast vorstellen, mein Trabi "säuft" bei offen gelassenem Benzinhahn ziemlich schnell ab. Der von meiner Fraundin hält da wesentlich länger. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Auch kann der Schwimmer absaufen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Oder wir können uns auch besaufen bis wir absaufen.... Ausreichend Alohol und Offenes tiefes Wasser vorausgesetzt... (bezieht sich nicht auf unsere süddeutschen Mitgenossen) |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich bin ja mehr für´s besaufen, da stört einen der absaufende schwimmer auch nich mehr so sehr. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Hilft mir zwar nicht weiter, wünsche trotzdem fröhliches Saufen! |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Das mit dem Schwimmer absaufen meinte ich aber ernst... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Das weiß ich schon, meinte ja eigentlich zwei Andere! Ich hab da schon was drüber gehört, der Schwimmer ist zusammengelötet und die Naht kann sich leicht auflösen nach den langen Jahren, bzw. löchrig werden. Dann läuft Kraftstoff rein, das Wort "absaufen" paßt schon dazu. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (06-12-2001 - 23:21)] |
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