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Autor Thema: HILFE!!! Schaltstange gebrochen!
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Ahhhh! Meine Schaltstsange ist gerade eben gerissen, und zwar unten am Wulstring. In den 1. , 3. und Rückwärtsgang komm ich noch aber in 2. und 4. nicht, da schalt ich dann ins leere, weil die Schaltstange dann aus der Führung am Wuilstring rutscht.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich mein, ich kannn grad nur nicht gescheit etwas formulieren, da das meine 1. "Panne" mit dem Trabi ist.

Jetzt zu meiner Frage: kann ich das irgendwie reparieren, wenn nein, welche Teile brauch ich dann neu, ich hab mal bei www.TrabiTeile.de geschautbei Schaltung und Getriebe, und da gibts soviel das es sein könnte?!?!

Bitte helft mir!

Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Beim 601 vermute ich. Das einzige was Du brauchst ist ne neue Schaltstange viel Fett und 10 min. Zeit. Schraubste die verbindung zum Getriebe auf und ziehste den Schaltstock raus und den neuen schiebste wieder rein. is nix schlimmes.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Viel Fett??? Wenn du den originalen aus Alu neu einbaust, wirst du ihn irgendwann wieder wechseln können. Öl reibt nich so. Fett greift auf Dauer immer das Alu an. Schalthebel, die komplett durchgerieben sind sind keine Seltenheit...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Problem kenne ich, deshalb sollte man die auch immer gut schmieren! (Fett greift Alu nicht an, CHris! ) Problem ist, daß die Abstützung gerne ausklappert und dann umso mehr zum Einlaufen der Schaltstange führt. In einem alten DSV stand als Abhilfe drin, die gebrochene Stange noch etwas abzusägen und ein Einsatzstück aus STahl einzusetzen (Mit Schraube gesichert. Als NOTbehelf geht auch erstmal ein Stück Rundmaterial, was Du in die hohle Stange einpreßt. Wenn die untere Führung zu stark ausgeklappert ist und Du keine neue hast: einfach ein Stück Lackkabel (Schrumpfschlauch,o.ä., also so dünner Plasteschlauch zur Isolierung) straff drüberschieben, und es raffelt sich garantiert dort nichts mehr durch. Hält bei mir jetzt schon rund 40000km, nachdem die Schaltstange etwas angewetzt war.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wieso fallen manche Stangen da aber nach 50tkm förmlich ab und meine is nach fast 200tkm immer noch einwandfrei??? Ich schör' auf Öl an der Stange!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja ja, bestimmt hochlegiertes Babyöl!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vielleicht kaum benutzt, Chris? Womöglich paßt das Gegenlager auf dem Getriebe nur klapperfrei, und dann verschleißt die STange dort auch nicht.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Jaja, eigentlich muß man ja bei jedem Tanken die Motorhaube aufmachen, oder?

Da sollte man dann doch schon sehen, bevor die Stange abricht, dass da schon die halbe seite fehlt.....

wenn man den abzug der tankpistole verriegelt, dann langt die zeit beim tanken fast für ne komplette durchsicht und das dann aller 300km, da braucht eigentlich nichts abzufallen...
(mal abgesehen von ner lichtmaschine)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn es die Schaltstange von unten her durchwetzt, sieht man das nicht unbedingt so aus dem kalten raus. Und wenn man die Erfahrung noch nicht gemacht hat, achtet man da erst recht nicht drauf. Außerdem: eine sich lösende Lichtmaschine erkennt man doch, Little! Einfach öfters mal beim Tanken nachschauen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


meine auch, middn Fett nich spaasaaam sein!!

Mal im Ernst, hab alles so gut eingefettet, daß mir die Stange, wenn ich sie in der Ebene 3./4. Gang loslasse, fast von alleine in die Ebene 1./2. Gang zurückfällt.

Schalten mit dem kleinen Finger. Servoschaltung, sozusagen.

 

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