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Autor Thema: Getriebeölwechsel
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ich habe einige Fragen zum Getriebeölwechsel:
1.Ich habe einige Liter von einem ehemaligem Trabifahrer bekommen und dieses Öl scheint noch aus DDR Beständen zu stammen;Kann ich das bedenkenloß verwenden?
2.Wieviel muß ich einfüllen ? Einmal habe ich von 1,3l gelesen und einmal von 1,5l;
Also wieviel soll ich nehmen?
3.Welchen Dichtring muss ich besorgen für die Ölablaßschraube ? Ich nehme an einen aus Kupfer! Aber weiß jemand den Durchmesser?
Oder von welchem anderen Auto er passen könnte?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


1. wenn das Behältnis noch ungeöffnet ist kann man es noch verwenden es sei den es ist durch zu lange Lagerzeit zu zäh und dickflüssig geworden.(vorher prüfen)
2. die Angaben zur Menge sind widersprüchlich. Hab gerade in meine Betriebsanleitungen geschaut in der von 1985 steht: Erstfüllmenge 1,5 Liter Nachfüllmenge 1,3 Liter. In der von 1987 steht 1,0 Liter einfüllen beim Ölwechsel.
Wenn ich das Getriebeöl wechsle fülle ich nach dem ablassen erst mal einen Liter auf und kontrolliere dann an der Ölkontrollschraube den Füllstand und gebe gegebenenfalls noch was nach.
3. Es ist ein Kupferring. Wenn dieser nach dem lösen keine Beschädigung aufweist durch einen eingedrückten Rand oder zu starke Quetschungen kann er nachdem er und die Schraube gesäubert wurden bedenkenlos wieder verwendet werden. Die Größe weiß ich aus dem Kopf nicht müßte ich auch erst nachmessen aber sollte er kaputt sein kann man sich aus 1mm dickem Kupferblech einen neuen anfertigen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also beim Ölwechsel solltes Du die Kontrollschraube (SW 13mm), die an der Außenseite des Getriebes sitz öffnen bzw. abschrauben. Beim Nachfüllen (1,3 Liter oder 1,5 Liter, Angaben sind tatsächlich unterschiedlich) darauf achten, ob Öl aus der Kontrollöffnung ausläuft. Wenn ja, zudrehen und noch einen Viertelliter nachkippen. Fertig. Der Trabi sollte hierbei natürlich einigermaßen nach allen Seiten waagerecht stehen.

Die Ölablaßschraube hat eine SW von 19mm. Im KFZ-Zubehörhandel (ATU, Autotipp, auch im Baumarkt)gibt es entsprechende Dichtringe. Oder Du schaust bei unseren beliebten Internetanbietern nach.

Beim Ölablassen solltest Du die Ablaßschraube etwas drinlassen, da darin ein Magnet eingarbeitet ist, der den Metallabrieb festhält.

[Bearbeitet von Icke (06-12-2001 - 19:41)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


die Schraube aber nachher rausdrehen und saubermachen, abnormalen Verschleiß kann man an der ARt des Abriebs dann auch feststellen.
Bis Jan/1987 1,5 l, dann 1,2 l, das ist die Füllmenge. Die Wechselmenge ist aber kleiner, meine ich (1,3l bzw. 1,0l), wegen Restmenge, die im Ausgleichsgetriebe verbleibt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Dichtring für die Ölablaßschraube: Cu 22x27

Dichtring für Kontrollschr. alt: Cu 8x11 (M8)

Dichtring für Kontrollschr. neu: Cu 6x10 (M6)

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also mit der Füllmenge des Getriebes, alle mit den neuen Antrieben bekommen die 1.0l, der Rest 1,3l Nachfüllung.

Und zum Abdichten der Kontrollschraube sollte auch gute Dichtmasse (z.Bsp Hylomar) gehen, am besten vorher mal testen, ob die auch auf leicht öligen Untergründen dichtet, Hylomar tut es. Aber trotzdem etwas reinigen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nehmt doch mal die Suchfuktion. Zum Getriebeöl wurde doch schon sooooooooooooo *gähn* viel diskutiert.
 

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