Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Wartburgmotor im 601, besteht noch innteresse
Sascha G

Beiträge: 11
Registriert am: 27.11.2001


Hallo Leute ,
Wir sind mal wieder stark am bastelln , sprich 353 im 601 ,
Jetzt meine frage , besteht allgemein noch interesse daran , wollen eine serie Adapter auflegen , damit man mal nicht einzellanfertigungen hinterherjagen muß ,
also eure meinung ist gefragt
Mfg Sascha
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Intresse ja, wie würde denn in etwa der Preis ausfallen?
Sascha G

Beiträge: 11
Registriert am: 27.11.2001


Kommt auf die anzahl drauf an , für den adapter zwischen getriebe und motor irgentwo um 400 DM , klärt sich aber in den nächsten zwei wochen genau wenn ich hier auf interesse stoße
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Interesse haben wohl viele Leute! Den Preis ist aber nicht entscheident für mich! Ich würde lieber mehr zahlen als zu wenig! Also lieber Qualität zum angemessenem Preis als Billig und nachher ist die Scheibe nicht genau auf Maß!!! Mich würde es mal vielmehr interessieren ob es ein paar Leute gibt die Interesse an einer ordentlichen Kupplung haben! Wenn sich vieleicht ein paar Leute finden könnte man vieleicht mal eine kleine Auflage bauen lassen! Die selbst gebauten Kupplungen taugen doch nicht wirklich was!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


ALso ich war gestern auf der Motorshow in Essen und habe mal bei Sachs mit einem Mitarbeiter das Problem mit der Kupplung erleutert. Mit dem bin ich so überein gekommen das Sachs mir eine Kupplung baut wenn ich ihnen die Aufnahme und die techn. Daten zukommen lasse. Ich wollte aber eigentlich eine Verstärkte Kupplung. Und ich sehe das Problem an einer umgebauten Kupplung nicht.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


yves!!! Genau so dachte ich mir das! Ich wollte auch eine verstärkte Kupplung einbauen! Ich wäre auf jeden Fall dabei! Die selbst gebauten Kupplungen laufen zwar auch aber ich denke das eine Kupplung von Sachs besser & länger hält als die selbstgebauten! Gerade wenn mann einen gemachten Wabu Motor einbauen will sollte die Kupplung schon etwas aushalten! Vieleicht finden sich noch ein paar Leute und man kann eine Klein Serie von Kupplungen bei Sachs bauen lassen!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Sachs is teuer und nich sonderlich gute quali...

ich werde mich mal bei einer anderen firma nach der möglichkeit einer sonderanfertigung erkundigen....

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ok, erledigt.

die anfrage war negativ...

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Hey mal langsam
Sachs ist vielleicht teuerer als die anderen -aber warum fährt Ferarri,Maserati ,Rolls Royce,usw. nur Sachs Dämpfer und Kupplungen ????
Ich arbeite bei Sachs in Schweinfurt und weiß was bei uns jeden Tag an Kupplungen verkauft wird!!!
explorateur

Beiträge: 20
Registriert am: 07.08.2001


Auch ich wäre an einer Adapterscheibe interessiert, wie sie sieht es mit verstärktem Hilframen, ausgleichsplatte am Vergaser und umgeschweißten Krümmer aus?
Ein Kollege von mir hat sich seine Kupplung bei LUK bauen lassen und ist damit zufrieden.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Trabi IG !!! Wenn Du bei SACHS arbeitest bist Du ja direkt an der Quelle! Vieleicht könntest Du ja irgentwas in die Wege leiten wenn sich ein paar Leute finden die eine Kupplung haben möchten!
OldieKurt

Beiträge: 7
Registriert am: 05.12.2001


Ich reihe mich hiermit in die Schar der Interessenten ein. Ernsthaft!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hmm...
Also Sachs mag vielleicht nicht die besten Trabi Kupplungen bauen, aber im Bayern haben die immer über 100000 gehalten... - Ich kann aber MIT ABSOLUTER SICHERHEIT BEHAUPTEN, das eine Sachs Kupplung für den Trabi länger hält, als irgendwelcher Ungarn SCHROTT !!!! - Das ist der Grund, weswegen ich mittlerweile Händler meide, die mir nicht genau vorher sagen, welches Fabrikat die mir verkaufen... Ich denke da nur an die tollen Bremsbeläge, die bei der ersten Hängerbremsugng völlig versagt haben (Ungarn), oder an die "tollen" ATE Bremsbeläge die meinem Kumpel Schlano im Erzgebirge den Schweiß auf die Stirn getrieben haben...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Hey, trabant ig, das war nich böse gemeint und auch nur auf die trabant kupplung bezogen, die ich jetzt wieder wegen schlechter quali aus dem programm nehme.

wenn du dort arbeitest, dann schau dir doch die sachs-trabant-kupplung an

also hier auch mein vorschlag, dass du da mal fragen kannst, wenn du sozusagen an der quelle sitzt. (da kannst du dann auch gleich noch die quali überwachen.. )

ansonsten sehe ich bei anderen (kleineren) firmen erfahrungsgemäss grössere chancen für solche sonderwünsche in kleinserie.

Sascha G

Beiträge: 11
Registriert am: 27.11.2001


Also explorateur , die adapterplatte für den vergaser will ich auch mit anfertigen , den hilfsrahmen kannst du dir selber abändern, querträger längsträgerverbindung verstärken und den hilfsrahmen bis auf die eckbleche verlängern , ähnlich wie beim 1.1. , und am besten noch die ratkästen mit rohr oder 4kannt profiel verstärken, und die aufnahmen für den motor wäre ich bereit eine zeichnung bei dem adapter für den motor mitzuliefern

ach so thema kupplung , die scheibe ist nicht das einzige , die schwungscheibe muß geändert werden , wegen zahnkranz von der trabischwungscheibe und ausrücklager paßt auch nicht das originale

OldieKurt

Beiträge: 7
Registriert am: 05.12.2001


wie sieht es denn aus mit der Eintragung?
gibt es da ein Mustergutachten oder einen Spezi, der sich damit beschäftigt ?
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Ich weiß es ist nervig aber ich muß das einfach mal fragen, obwohl es bestimmt schon viele gefragt haben. Mich hat vor ein paar Tagen ein Bekannter gefragt, ob ich nicht mal im Internet schauen könnte, ob ich was finde über 353 Motor in 601 Trabant. Ihm geht es hauptsächlich darum um die ganzen Umbaumaßnahmen. Einige von Euch habe es doch schon getan, kann nicht einer mal genau beschreiben wie es genau funktioniert, der Umbau und so. Oder gibt es dazu schon eine interessante Seite, wo man sich das anschauen kann, wäre doch auch interessant für andere.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


für nörgelies, die zu faul oder zu ... zum suchen sind!
http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000489.html
http://www.trabinet.de/cgi-bin/discus/show.cgi?324/742
Sascha G

Beiträge: 11
Registriert am: 27.11.2001


mit der umbauanleitung ist auch so das es tausend möglichkeiten gibt von verschiedenen details , motoradapter und der für den vergaser ist immer gleich , aber es gibt verschiedene ausführungen von der motoraufhängung , von der karosserieverstärkung, kupplung, heizung , tank , getriebe.
im ganzen ist eigentlich nicht viel dazu was schwierig ist.
das einzige was meiner meinung nach etwas mehr als bastlerkönnen erfordert ist die änderung von der kupplung , aber mit der scheibe das hat sich ja vieleicht schon bald geklärt wenn das bei sachs oder so klappt, da wäre dann nur noch das ausrücklager der kupplung , aber darüber werd ich bis füher alles zeichnungen machen die ihr dann in verbindung mit dem motoradapter kaufen könnt.

Die genauen preise für motoradapter , vergaseradapter und für den bremskraftverstärkeradapter wird es bis ende januar genau geben.

mit der eintragung gibt es schon mehr als genug und der jenige prüfer wird auch nicht so schwer zu finden sein und in dresden bei meinem prüfer bin ich auch sehr zuversichtlich

Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Sacha G !!!Adapterscheiben sind halt nicht immer gleich! Es gibt welche die denn Motor grade einbauen und welche die nach vorne gekippt sind! Hat beides seine Vor und Nachteile! Genauso die Breite der Adapterscheibe! Von 20mm bis 35mm hab ich schon alles gesehen! Wie hast du denn vor für eine Scheibe zu bauen? Ich habe vor ca 2 Jahren mal so ein Umbau gemacht und das einzige Problem war die Kupplung und das kurze Getriebe! Aber das fahren mit dem Motor war einfach nur Geil! Leider gab es damals keinen der sowas eintragen wollte ohne gleich 2500DM zu verlangen!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Die gab es auch damals schon!!!!!
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Sascha, deine Adapterscheiben sind völlig überteuert! Du kannst sie auch günstiger bekommen! Ich habe nicht mal die Hälfte bezahlt! War eine ALU-Adapterplatte (beste Qualität)ohne die Bohrlöcher zur Befestigung damit du selbst über den Einbauwinkel des Motors entscheiden kannst. Ich gebe dir da mal eine TelNr. von Alex aus Gotha. Meine Numer hast du ja. Ich möchte die Nummer vom Alex hier nicht reinschreiben, ich weiß nicht wie er das findet. Auf jeden Fall baut der auch alles um für WABU-Motor. Kupplung, Kupplungsscheiben, Drucklager, Hilfsrahmen usw., kannst du dann auch von ihm beziehen!!! Wichtig ist auch der B1000 Krümmer, dann kannst du den Motor gerade einbauen ohne den Krümmer schweißen zu müssen.Schaue doch einfach mal auf seine Page, momentan bastelt er gerade an einem 16v mit Tiptronikgetriebe und das alles im 601ér! www.gth-ka1.de
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Hallo Little! Wer trägt den solche Umbauten ein? Ich kenne keinen der das macht! In Gotha ist es sehr teuer und nur gedrosselte Motoren bekommt man eingetragen! Der Herr R. in Plauen hat nur 5 Stück eingetragen und macht es auch nicht mehr! Ich kenne nur noch West TüVer die sowas eintragen und denen ist es eh egal was sie eintragen sollen Hauptsache die Kohle stimmt! Also wer trägt sowas ein für unter 1000 DM ???
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Atze, willst du nun einen eintragen?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


sorry, das ich jetzt keine namen nenne, aber mit missbrauch dieser infos wurden in den vergangenen jahren nun schon reichlich negative erfahrungen gemacht...
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Hallo Little! Klar möchte ich so einen Umbau eingetragen haben! Wenn Du jemanden hast der das einträgt würde ich mich rechtzeitig bei Dir melden! Muß erstmal wieder alles zusammen suchen und so weiter!

[Bearbeitet von Atze (13-12-2001 - 20:56)]

Sascha G

Beiträge: 11
Registriert am: 27.11.2001


also leo , mit alex hab ich bis jetzt nicht ganz so gute erfahrung gemacht , aber egal , kann ja trotzdem mal mit ihm telefonier,
so ohne löscher find ich nicht ganz so toll, könnte für den einen oder anderen zum problem werden mit dem genauen bohren, aber das könnten ja die leute mir hier selber sagen ob sie das wöllten , wäre dann auch kein problem, das mit dem preis ist noch nicht sicher , aber wenn ein paar zusammenkommen die interesse haben könnte das dann schon ein guter preis werden,
ich persönlich ziehe die schräge version vor und würde auch den adapter so anfertigen natürlich dann auch den für den vergaser
explorateur

Beiträge: 20
Registriert am: 07.08.2001


@sacha wie weit bist du?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich werd ihn mal in den A... treten, den bisher hat er sich mit anderen Trabantsus... ähhh ...sachen beschäftigt.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


Hallö Sacha!
Sag mir doch mal bitte was für "nicht so gute erfahrungen" Du mit mir gemacht hast!? Kann mich an keinen unzufriedenen Sacha erinnern. Und die Kuplunsscheiben die ich habe machen lassen,sind alle noch in gebrauch. Und somit auch noch ganz. Bestes Beispiel: GTH-G13 ist seit 2 Jahren in gebrauch.

[Bearbeitet von KAlex (03-01-2002 - 22:13)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz