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Autor Thema: Schädliche Auswirkungen durch untertouriges Fahren?
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Ich habe mir heute mal Gedanken drüber gemacht, ob zu häufiges, untertouriges Fahren sich nicht auch negativ auf den CO Wert auswirken könnte. Bisher habe ich den Trabi eigentlich nie voll ausgefahren, höchstens 90. ganz selten mal 100. Im Stadtverkehr habe ich den Motor auch nie recht hochgedreht und immer schon möglichst früh hochgeschalten. So bin ich eben am sparsamsten gefahren, der Trabi ist mit nicht mehr als 5.5 Litern auf 100 km leicht ausgekommen. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß der irgendwie gar nicht mehr richtig zieht, kam mir irgendwie lahm vor. Heut hab ich dann mal einen Test gemacht, bin auf die Autobahn und mal kurz auf Höchstgeschwindigkeit gefahren. 110 hat er dann mit hängen und würgen doch noch geschafft, allerdings wurde es mir erst mal Angst und Bange, so wie sich das anhörte.
Ich bin dann erst mal wieder runter auf 100 und so bis zum nächsten Dreieck gefahren. Auf der nächsten Autobahn habe ich es dann noch mal versucht, da klang er meiner meinung nach schon ganz anders und kam auch schneller auf seine Höchstgeschwindigkeit. 120 habe ich dann kurzzeitig mal geschafft. Jetzt läuft er, finde ich, auch so wieder viel besser.
Könnte die ganze Sache mit dem inerhalb diese Jahres so extrem hoch angestiegenen Co Wert möglicherweise auch etwas zu tun haben? Bevor der Trabi bei der letzten AU war, haben wir ihn erst einen Tag zuvor aus Sachsen, über 200 km hierhergeholt, da wurde er auch auf der Autobahn ziemlich ausgefahren, den ganzen Weg hierher.
Trabant IG Unterfranken

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Ich fahre meinen Trabi viel im Stadtverkehr.
Ich schalte auch sehr früh hoch und fahre bei 50 meistens im 5.Gang.
Ab und zu "blase" Ich ihn auch mal aus über Land oder Autobahn.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber er geht dann wirklich wieder besser . Also mit 5 Litern komme ich glaube nicht hin . Mit 20 Litern komme ich 250 Km . Dann ist Buzzi!!
Rudi

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5.Gang?
Trabi Strietzl

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Ich bin diesmal auch nur 250 km mit meiner Tankfüllung gekommen. Bei der Sparfahrweise habe ich weit über 300 geschafft.
Vielleicht hätte ich den Motor vor der AU doch etwas höher drehen lassen sollen, hätte ja vielleicht wenigstens etwas gebracht.
pwb601

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das bring dir ganz sicher was, Strietzl, wenn du den Motor mal ordentlich frei fährst vor der AU!

Zweiter Gang über 40, dritter Gang mal 70 bis 80, das schadet nichts!

Also Landstraße, Autobahn, ruhig mal Vollgas, daß er sich freibläst, der Motor, und das ganze nicht unter einer halben Stunde. So warm- und freigefahren ist die AU schon halb geschafft.

Im übrigen ist es nicht allzu gesund, den Zweitakter mit zu niedrigen Drehzahlen zu bewegen. Der Verschleiß ist weniger groß, wenn du im Bereich maximales Drehmoment fährst und er sich nicht quälen muß!

Trabi Strietzl

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Genau das hab ich heute gemacht! Nächsten Freitag hängen wir ihn dann mal ans Prüfgerät, bin auf das Ergebnis gespannt! Werd vorher noch mal kräftig heizen, dann sehen wir ja, was es gebracht hat! Dank auch an dich, pwb601 für deine Antwort.
TV P50

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Wenn der Trabimotor über einen längeren Zeitraum zu untertourig gefahren wird setzt sich zu viel Ölkohle ab, die aber erst bei höheren Drehzahlen und der damit verbunden Temperatur sich abbauen kann. Habe das zum ersten mal damals bei meinem Opa gesehen nach 35Tkm war an den Lagern der Kurbelwelle soviel Ölkohle das der Motor ständig gerasselt hat was dann später so extrem laut wurde das selbst das entfernen der Kohle nichts mehr gebracht hat die Lager waren hin. (Er ist aber mit seinem Trabi wirklich immer extrem geschlichen und dann auch nur zum einkaufen der motor hatte nie mehr als 70 k/mh erlebt) Auch der Auspuff setzt sich bei dieser Fahrweise sehr schnell zu. Erst bei ca. 70 k/mh erreicht der Auspuff (Nachschalldämpfer) die Temperatur wo er mit der Selbstreinigung beginnt. Nach längerer Stadtfahrt und dann Autobahn merkt man das an der schonen dichten blauen Fahne. Das sprichwörtliche Freiblasen muß bei Zweitakter ab und an mal erfolgen dann erreicht der Motor viel höhere Laufleistung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Andre

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solche gequälten Trabis schlagen dann beim nächtlichen Freifahren auf der Autobahn schöne Funken hinten raus
CASI

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Wenn das Auspuffrohr hinten trocken ist, dann fährste richtig - Nee, Scherz beiseite...
Wenn er kalt ist schalte ich : 15 - 30 - 55 in die passenden Gänge, Wenn er warm ist :20 - 40 60 - und immer schön ziehen lassen... - 6,0 Liter sind dann natürlich fakt ...
Trabi Strietzl

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Wenn das Auspuffrohr trocken wäre, hätte ich sicher schon längst einen fresser, weil ich ohne Öl gefahren bin!
Werd in Zukunft doch etwas mehr "heizen", damit alles ordentlich durchgeblasen wird!
pwb601

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Im Prinzip schalte ich genau so wie CASI, brauche aber Minimum eher 7 Liter. Darüber kann ich mich sogar freuen, denn weil mein Käfer im Winter nicht unter 11 Litern fahren würde, bin ich zu dieser Jahreszeit ausschließlich Trabi-Fahrer.
Trabi Strietzl

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Mit dem Käfer kämst aber bei Schnee sicher 1a den Berg hoch, der soll ja in dem Bereich eigentlich das Beste unter den Fahrzeugen sein, die keinen Allradantrieb haben. Hab selber schon gesehen, wie die den verschneiten Hang hochfetzen!
Donnerstag ist´s dann so weit, ein neuer AU- Anlauf steht bevor. Hoffentlich klappt´s diesmal besser.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (18-12-2001 - 18:14)]

pwb601

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Trabi Strietzl: auf Schnee und Eis unschlagbar. Fahre selbst dann noch mit Sommerreifen, und komme besser voran als viele andere. Allerdings muß man sagen, daß der Trabi auch wintertauglich ist (startet gut, keine Traktionsprobleme usw. Nur Anfahren in Steigungen geht nicht immer so gut )
Trabi Strietzl

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Sag ich doch! Hätte mir vielleicht den Käfer, der in der Nähe an einer Agip- Tankstelle rumstand und zu verkaufen wahr holen sollen. Hab ihn mir schon mal angesehen, man sieht dem überhaupt nicht an, daß er Bj. 74 ist, steht da wie neu. Kein bissel Rost!
Trabant IG Unterfranken

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Also ich habe kein Problem mit der Asu.Ich kenne zwei Werkstätten die mir meine Asu machen . Reingehen 30.- bezahlen und 2.- in die Kaffeekasse .Dann alten Asu Schein hinlegen -wird abgeschrieben und dann kommt die Plakette drauf ! Das wars .....
Trabi Strietzl

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Kennst zufällig auch so eine Werkstatt im Nürnberger Raum?
Trabant IG Unterfranken

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Mein Tipp:Suche dir kleine Hinterhofwerkstätten !!! Habe ich auch gemacht . Dann suchst du dir den Chef!!!!und erklärst ihm einfach das du niemanden an deinem Auto herumstellen lassen willst wegen der ASU und das dein Auto gut eingestellt ist . Nimm den letzten ASU - Schein mit ,damit die das abschreiben können.Lege 30.- und ein paar Mark für die Kaffeekasse dazu und dann sollte es klappen.
Ist zwar nicht die feine englische Art , aber die beste.Ich war am Anfang mal beim TÜV zur ASU ! Die haben alles verstellt und dann ist nichts mehr gegangen !!!!
Trabi Strietzl

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Nö, also dran rumstellen lasse ich von denen sowieso niemanden. Das hat der vom TÜV sich auch gar nicht zugetraut, er wollte nicht mal was dran rumschrauben, weil er sich eh nicht auskannte.
Trabant IG Unterfranken

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Das sollst du doch nur als Vorwand erzählen!!!!!!!
pwb601

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GENAU so hab ich immer ASU gemacht. Billig, gut und zuverlässig. Aber von der guten Markenwerkstatt

aber Trabi Strietzl: Beim Käfer siehst du vielleicht keinen Rost, aber er ist da. Hab einige hochglanzpolierte "Exponate" gesehen (auch kaufen wollen), die dann plötzlich so gut wie keine B-Säulen hatten, oder bei denen die Hinterachse nur noch durch gut Glück gehalten hat... das Auto hat ne Menge solcher Rostfallen, mehr noch als der Trabi.

Chiba

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Der KFZ'ler in der eigenen Familie erspart die Mausefalle vorm Vergaser!
kupy

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Mit vernünftig eingestelltem Vergaser und ner Nicht-Gurken-Maschine kurz vorm Lebensende ist die AU eigentlich nicht zu fürchten. Wie gesagt: VERNÜNFTIG EINGESTELLT und auch nicht mit Leerlaufdrehzahl von 1200U/min. Und vor jeglichem auch nur angedeutetem Versuch des Fremdzugriffs in den Motorraum hat bisher nach Öffnen der Kofferraumklappe der Blick hinein abgehalten, wenn man dort Axt, Kettensäge und Pionierspaten schön deutlich sichtbar liegen hat. Das aber nur, wenn die verbale Äußerung des Finger-davon-Lassens nicht fruchtet.
Domski

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Der Kupy immer mir seinem Werkzeugsatz
pwb601

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Werkzeugsatz?! Stellt sich nur noch die Frage, ob man den Versager besser per Axt oder per Pionierspaten einstellen sollte...
kupy

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Hier gehts doch damit eher um die Änderung der Einstellung desjenigen, der an MEINEM Auto rumfriemeln möchte! (An mein Auto laß ich nur Wasser und MICH dran. )
pwb601

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...bliebe noch die Frage, ob du die Einstellung des Prüfers zum Thema Abgasuntersuchung mental (per Blickkontakt) oder eher instrumentell (per Spaten) zu ändern gedenkst...
Trabi Strietzl

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Also, ich werd heut abend ganz einfach beim Prüfer erscheinen, ihm sagen daß er den Trabi an die Anlage hängen soll und wenn ihm dann was nicht paßt, (die Drehzahl ist sicher jetzt zu niedrig, geht auch schnell aus) hab ich ja schon meinen guten Universal- Schraubendreher zur hand und werd es einfach an Ort und Stelle nachregeln. Für Kupys empfohlenen Werkzeugsatz hab ich momentan leider keinen Platz, außerdem stehen mir die entsprechenden Werkzeuge leider nicht zur Verfügung!
 

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