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Technik » 4-Kanal Zylinder |
Autor | Thema: 4-Kanal Zylinder |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Habe kürzlich ein paar neue 4-Kanalzylinder bekommen und bin dabei mir einen Sportmotor zu bauen. Sie stammen wohl ursprünglich von einem DDR Trabirennfaher sagte man mir. Meine Frage nun wer hat erfahrung mit sowas bezüglich Vergaserabstimmung Düsen usw.? Das Gehäuse habe ich schon angefertigt aber nur nach den Vorgaben der 35 PS Anleitung. Reicht das? Der 3-Kanalmotor soll ja wie er heutzutage verkauft wird 36 PS haben wie sieht das dann erst bei 4-Kanal aus. Zum groben Aussehen die Zylinder. Sie haben gegenüber der Auslassöffnung zwei ca.20mm breite und 50mm hohe eingefräste Kanäle. Die Kolben haben jeweils zwei 20mm goße Bohrungen und nur noch 2 Ringe wegen der Höhe der Bohrung. Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar. Euch allen ein Schönes Wochenende. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Wäre es Dir möglich mir eventuell eine genauere Skizze mit allen Maßen zu mailen??? Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach Plänen für mehr als 3 Kanäle. Das mit der Düsenbestückung ist Erfahrungsache. Ein Kumpel von mir hat auch mal sachte angefangen, aber er musste auch merken das man vom einen ins andere kommt. Zuerst friemelt man noch am Versager (Schwimmernadelventil noch'n Loch rein) dann ist der Auspuff nicht der richtige (Das ist ja schon eine Wissenschaft für sich), dann reicht der Trabant-Versager auch nicht mehr, es sollte schon ein Jikov sein. Alles in allem und 4 Jahre später ist das ein 3-Kanal-Motor mit um die 45PS der bei weitem noch nicht ausgereizt ist. Aber auch Rückschläge hatte er zu verzeichnen: Trotz sämtlicher feingewuchteter Teile schlich sich auch hier der Tod aller Mechanik ein, Vibrationen. Und nun hat er ein Auto was kaum noch zu fahren ist, sobald das Teil mal irgendwie im Stand tuckert, syfft der Auspuff von inne zu. Der verträgt echt nur noch Vollgas, aber mit beachtlichen Fahrleistungen. Also überleg dir gut was Du da tust. Wegen der Einstellerei solltest Du weniger auf's Kerzenbild achten, sondern auf den Kolbenboden. Der sollte rehbraun sein. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Werd mal eine Skizze anfertigen kann aber ein paar Tage dauern, auf die es aber nach deiner jahrelangen Suche auch nicht mehr drauf an kommt |
Little
Beiträge: 1.815 |
wozu brauchst du denn die pläne, willst du dir die kanäle selber feilen? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ein wenig gutes Werkzeug vorrausgestzt sind diese Kanäle sehr leicht angefertigt. Habe die Zylinder heute mit auf Arbeit genommen und noch einen fünten Kanal eigearbeitet. Jetzt haben sie etwa den doppelten Gemischvolumendurchsatzt. Man glaubt garnicht wie einfach die Herstellung solcher Zylinder sind. Es muß noch dazugesagt werden das ich den Motor nicht für die Straße baue das wäre viel zu unwirtschaftlich. Der Verbrauch und der Verschleiß sind viel zu hoch um ein solches Agregat im Alltagsauto für den Tag täglichen Verkehr zu betreiben. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Welchen Spülstromwinkel hast Du denn horizontal und vertikal angestrebt? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
vertikal ca.40 grad die orginalen nachgearbeitet die zusätzlichen 1o grad und horizontal ca.20 grad (orginal) und 35 grad die zusätzlichen |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Ich würde sie dann gegebenenfalls schon selber "reinfeilen". Bis jetzt haben wir schon mehrere 3-Kanaler gebaut, die auch hervoragend arbeiteten. Bei der Suche nach noch mehr Kanälen lag das Problem dabei die richtigen Winkelmaße zu wissen. Bei einem 3 Kanal ist das noch einfach. In horizontaler Lage ist der Winkel 0. Und in Vertikaler Richtung muss er so gering sein das er den bei der Umkehrspülung im Zylinder hinterlassenen Abgaskern durch eine zusätzliche Querstromspülung rausdrückt. Bei mehr Kanälen fehlen mir die Winkel: Einmal in welche Richtung die Ströme zielen und in welche Höhe? Mit welchem Werkzeug arbeitest Du auf Arbeit??? Ich nehme im Hausgebrauch einen Dremel mit Biegewelle (sehr mühsam und zeitintensiv) |
Little
Beiträge: 1.815 |
aha, gut zu wissen |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Zum Werkzeug auf meiner "Arbeit" ==>Die Auspuffendrohre meines Trabis bestehen aus Luftabnahmerohren einer Vorverdichterstufe des JT-8 Triebwerkes der Boeing 737-200 |
Little
Beiträge: 1.815 |
Hey, TV P 50, das hast du ja gute beziehungen!!!! (zu einer boeing-turbine, welche ich gerade noch in meiner pappe gebrauchen könnte, wegen der fehlenden leistungsreserve) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wäre ein interessanter Versuch Little aber ich glaube da bleibt nicht viel vom Trabi übrig . Aber Spaß beiseite ich arbeite in der Triebwerksüberholung und zu meinem Glück haben wir so ziemlich jedes Werkzeug. Und das JT-8 fliegen wir nicht mehr haben aber noch jede Menge Rohre davon. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Fräsmaschine oder Elektroerodierung sind dem manuellen Freihandfräsen sicher vorzuziehen und normalerweise Stand der Technik. Ansonsten läßt sich nur schwer erreichen, daß die Kanalgeometrien reproduzierbar sind. Und Spülstromunsymmetrien haben nur dann keine zu schlimmen Auswirkungen, wenn man satt genug Frischgemisch über den Auspuff verschwinden läßt. Aber schon klar: wer hat dazu schon alle Technik verfügbar. |
hotrod
Beiträge: 217 |
@ Typ 50. Um auf deine Frage nach der Düsenbestückung zurückzukommen. Haste mal bei einem der Fahrer ausm TLRC gefragt? Wohnt auch einer in Berlin, vielleicht kann man den mal quälen. Adresse such ich dir zu Freitag mal raus. Wie hastn den Ansaugstutzen am Kurbelgehäuse verändert? Mit 28er Einlaß hat die Sache ja kein Wert... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bringe die Zylinder und das Kurbelgehäuse am 4.1. mit habe jetzt auch ein paar passende Köpfe (Ebay machts möglich ) [Bearbeitet von TV P50 (25-12-2001 - 19:21)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und wegen des Gehäuses habe ich wie geschrieben bis jetzt nur nach der 35 PS Anleitung bearbeitet. Aber bin noch am Tüfteln z.B. mit Doppelvergaser und Membransteuerung wobei die Drehschieber rauskommen und der org. Ansaugstutzen dichgemacht wird |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Was wohl Welle und Klingelneigung zu der Verdichtung sagen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wir werden sehen |
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