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Technik » Motor springt nicht mehr an |
Autor | Thema: Motor springt nicht mehr an |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Auf der Fahrt von Zittau nach Rostock, leuchtete bei Neuruppin die Ladekontrolllampe plötzlich auf.Erst dachte ich der Keilriemen sei gerissen, was aber sich nicht herausstellte. Außerdem ging die Lampe ja auch zwischendurch ganz aus und flackerte ab und zu ganz grell.Die Kabel an der Lichtmaschine waren auch alle richtig fest. Als ich wieder losfahren wollte, sprang er nicht mehr an-nur der Magnetschalter klickte.Die Batterie war auch nicht leer, da Starthilfe auch nicht ging, genauso wie Anlasser überbrücken und kurzschließen.Habe dann alle Schrauben der Elektrik nochmal angezogen-und dann startete er wieder.Wie ich jetzt weiß, war das Zufall.Auf der Weiterfahrt flackerte die Lampe wieder, ging aus, dann wieder an-und blieb dann an. Ich habe es gerade so bis Rostock geschafft, da er ja auf Batterie fuhr. Habt ihr irgendwelche Vorschläge zur Mangelbeseitigung? Ich mein, der springt wieder nicht an-hab' schon alles überprüft.Danke! [Bearbeitet von 100ProzentLiiert (08-12-2001 - 23:19)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wenn nur der Magnetschalter klickt, so kenne ichs von meinem Fresser-Trabi, ist wohl mindestens ein Kolben fest gewesen (Klemmer?). Hat der Anlasser auch nicht mehr gedreht, als das auftrat und nur noch ein leichtes "Pfeifen" von sich gegeben? [Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-12-2001 - 22:40)] |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Nein, der Motor ist ja regeneriert und seitdem erst 660 Kilometer gelaufen. Von fest kann da keine Rede sein, da er außerdem dann wieder ansprang. Es ist ein elektronisches Problem. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dann ist bestimmt der Regler an der Lima oder bei den alten rechts neben der Batterie kaputt gegangen |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Motor fest, wenn Ladekontrolle leuchtet - Kann passieren, aber mit Sicherheit nicht, wenn der Keilriemen noch drauf ist, und nur die Epilektrik ne Macke hat, Strietzel ... Ich tippe da zu 90% auf Laderegler, oder kapute Kohlen anner LIMA !!! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ja, Meister! Mich hat halt die Sache mit dem Anlasser und nur klicken des Magnetschalters drauf gebracht. Das hatte ich bei meinem Trabi mit dem kolbenfresser nämlich auch. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
müßte ziemlich sicher der Lima-Regler sein. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ach TUX... |
100ProzentSolo
Beiträge: 77 |
Das mit dem Regler und den Kohlen hatte ich ja schon ein paar mal auf der Fahrt. Da glimmt dann irgendwann die Kontrolleuchte auf und geht auch dann nicht mehr aus. Außerdem kann man, wenn Kohlen und Regler kaputt sind, den Motor ja noch starten-was bei mir ja nicht mehr geht(die Batterie ist voll geladen!!). Das Flackern der Kontrolleuchte während der Fahrt und das Nichtmehranspringen des Motors nach technichschem Halt steht sicher in einem Zusammenhang. Zündschloß vielleicht? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dann kann es durchaus sein das das dicke schwarze Kabel zwischen Battrie+ und Anlasser kaputt ist das hatte ich mal. Tausche das mal aus und schau ob er wieder anspringt. Das hat aber eigentlich keinen Zusammenhang mit der Ladekontrollampe so das ich denke das zusätzlich auch der Regler bei dir nicht mehr hinhaut |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
..würde ich ja machen, aber ich bin in Rostock und habe nichts hier zum Austauschen. Würde bei defektem Batteriekabel der Magnetschalter klicken? Im übrigen ist auch die Lichtmaschine regeneriert und noch nicht so viel gelaufen-da war nahezu alles kaputt damals-alle Lager und so, da die Verbindung Lichtmaschine-Motor weggebrochen war und die Lima 300 km schief hing. Und wieso geht das Kabel aus heiterem Himmel mitten in einer Fahrt kaputt? Fragen über Fragen...hoffentlich komme ich das Wochenende vor Weihnachten noch heim. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klingt aber schon ziemlich nach nem Problem mit der Kabellage, irgend einer Klemmstelle oder so, wenn er bei "voller Batterie" nicht anspringen will. Was macht denn der Anlasser, wenn Du direkt mit einer Überbrückung zum Pluspol gehst? Daß die Ladekontrolle da dann PRIMÄR mit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Batterie voll (und nicht übergekocht oder leergetrocknet) und Regler bzw. Lima kaputt schließt sich eigentlich aus. Wie alt ist die Batterie eigentlich und hast Du mal nach dem Wasser geguckt? Daß die Kohle der Lima hängen, verschlissen sind oder sonstiges und im Betrieb den Kontakt vermindern, also die rote Lampe langsam kommt oder mitglimmt, kann auch vorkommen. Hat aber nicht direkt was mit dem Startverhalten zu tun. Nenenbei gesagt könnte natürlich auch noch der Magnetschalter korrodiert sein, also nicht mehr den vollen Anlaßstrom über die Kontakte bringen können... |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
...aber bei korrodiertem Magnetschalter müßte das Fahrzeug beim Anschieben doch anspringen-er war ja warm-da geht er im Normalfall nach ein paar Metern an. Und beim Überbrücken des Anlassers passiert gar nichts-müßten eigentlich doch Funken kommen-ist vielleicht wirklich ein defektes Batteriekabel(plus). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Um das Pluskabel zu untersuchen probiere folgendes: Nimm ein rotes Starthilfekabel zieh den dicken Gummischutz am Anlasser ( wo das dicke schw.+Kabel reingeht)ein bischen zurück und überbrücke das +Kabel und versuche dann mal zu starten nach deiner Schilderung könnte ich wetten er springt so wieder an, vorausgesetzt deine Batterie ist wirklich noch gut. Viel Erfolg |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Achso was mir noch einfällt. Da der Ladestrom über den Anlasser geht kann es vorkommen das die Ladekontrollampe kommt wenn das Battriepluskabel defekt ist. Auch das klicken ist dann normal da ja der Ansteuerstrom für den Anlasser (Klemme 50) vom Zündschloss kommt und das scheint bei dir ja in Ordnung zu sein. |
OJ
Beiträge: 573 |
Was ich aus guter Erfahrung dazu beitragen kann: Die Batteriekabel der letzteren Baujahre hatten so einen aufgepressten Alu-Kontaktschuh. Dieser ist gern von innen oxidiert und hat solche Art Probleme gern verursacht. Ich kann jedem da nur empfehlen, die alten Kupferkabel (auch mehr Querschnitt) und die Kupfer-Anschlussklemmen vom 6V zu verwenden. Der Tip mit dem Starthilfekabel ist schon super, allerdinges würde ich dann auch das Minuskabel mal mit überbrücken und dann nacheinander entfernen um zu sehen, welches Kabel es ist. Auch Kupys Tip mit dem Brücken vom Pluskabel auf den positiven Magnetschalteranschluss kann helfen, die Fehlersuche einzugrenzen. Normalerweise funkt es da schon ein wenig (Zündung an! wegen anspringen), aber Vorsicht, Gang raus und Handbremse anziehen dabei. Wenn du irgendwie ein Voltmeter parat hast, dann überprüf mal, wenn er läuft, was am Lima-Ausgang und an der Baterie an Spannung da ist. Sollte bei guten Kontakt und funktionierender Lima den selben Wert von ca. 14 Volt (leicht Gas geben) anzeigen. [Bearbeitet von OJ (11-12-2001 - 20:09)] |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
So, war heute auf dem Schrottplatz und habe mir ein Pluskabel geholt, da mir das auch voll einleuchtete, dass das defekt sein muß. Stimmt, das mit dem Starthilfekabel ist mir nicht in den Sinn gekommen-also habe ich es gleich ausprobiert und er sprang an-brauche nun nur noch morgen das neue Kabel dranmachen und dann geht er wieder richtig. Danke an alle! [Bearbeitet von 100ProzentLiiert (13-12-2001 - 19:32)] |
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