Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » DZM |
Autor | Thema: DZM |
SebastianTrabi
Beiträge: 20 |
Hallo!!! Nochmal zum Thema DZM: Hab vor 1 Jahr aufm Schrott auch so ein schönes originales 12-LED-Exemplar geschenkt(!!!)bekommen. Funktionierte auch relativ genau. Seit kurzem aber nur noch in unteren Bereichen. Ab ca. 80 im 4.Gang wechselt er nur noch rasend schnell zwischen vorletzter und letzter LED. Also 5,5 bis 6000 U/min. Woran kann das liegen? Kriegt man das wieder hin? Erzählt mal... Sebastian |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wohl ein Problem mit der Elektronik im Inneren des Teiles. Hab selber noch keinen zerlegt, würd ich reinschauen können, fände ich den Fehler sicher schnell. |
SebastianTrabi
Beiträge: 20 |
Hmmmh. Hab leider von Elektronik keinen blassen Dunst. Hab letztes Jahr einen 1.1er und dieses Jahr einen 601 Kombi Baujahr 1970 restauriert. Sowas kam da leider nich vor... Na, werd mal sehen, was sich machen läßt. Aber meistens seh ich in dem Lötzinn-Platine-Konendsatoren-Widerstand-Gemisch nur Bahnhof. |
Little
Beiträge: 1.815 |
doch keinen blassen dunst |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Ich hab mit diesen Teilen schon ne Menge "rumgespielt". Zu solchen Effekten kanns auch kommen wenn irgendwo in der Anschlußleitung ein Wackler ist (Spannungsversorgung oder Impulsleitung). Überprüfe mal sämtliche Anschlüsse. Wenn du einmal dabei bist kannste sicherheitshalber auch mal die Impulsleitung auf die andere Zündspule klemmen. Die Zünspule könnte auch ein paar Störungen verursachen (allerdings selbst noch nicht erlebt). Wenn das alles nix bringt kannste das Teil immernoch auseinander nehmen. Wenn du vorsichtig machst kannste nicht kaputt machen. Einfach mal alle Lötstellen GENAU anschauen . Die Verbindungen zwischen Der LED- und der Haupt-Leiterplatte könnten sich gelockert haben. |
SebastianTrabi
Beiträge: 20 |
Danke für den Tip, Schorsch. Ich hatte den DZM damals gleich in ein Gehäuse vom Mäusekino eingebaut, damit er schön in mein Armaturenbrett paßt. Das möcht ich nich schon wieder aufbiegen. Na, ich werd mal ein bißchen rumprobieren. Nun nochn Tip für Little: da Du es einfach nicht lassen kannst, die ganze Zeit hier herumzumotzen: halt die Klappe!!! Oder hast Du eine Komplettausbildung in allen Bereichen??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ums Aufmachen und Nachlöten wirst Du womöglich nicht herumkommen, wenn alle externen Verbindungen in Ordnung sind. Könnte ein Problem mit der internen Spannungsreferenz sein. Nachlöten aller erreichbaren Lötpunkte schadet sicher nicht. Was die Genauigkeit betrifft (wurde ja schon x-mal erwähnt), so würde ich mich ohne Kalibrierung mit Vergleichsgerät nicht zu sehr an die 500U-Sprünge und den Absolutwert halten. Vergleichsmessungen am besten mal im Sommer und jetzt, bei um die 10°C minus machen, denn sonderlich exakt und driftfrei ist das Prinzip über Spannungsmessung durch Impulsintegration mittels Ladung eines Kondensators nicht gerade... |
Little
Beiträge: 1.815 |
was ich selber denk und tu, dass trau ich auch den anderen zu... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klar, Little. "Morgenstund` hat Colt im Mund." Und "Wer zuletzt lacht, fällt selbst hinein." |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
hmmm, und "wer den Schaden hat, spottet jeder beschreibung!!!" warum frotzelt ihr euch hier im forum eigentlich überall so an? little und sebastiantrabi mögen sich wohl nicht so, was? laßt doch jedem seinen spaß... |
dangenendt
Beiträge: 62 |
Hast Du die elektronische Zündung drin? Denn dann kann auch die "anfangen kaputt zu gehen". Mein Drehzahlmesser (allerdings ein normales Zeigerinstrument von Conrad) hat schon im oberen Drehzahlbereich rumgezuckt, obwohl am Motorlauf der Defekt der EBZ noch nicht zu merken war. Erst als die EBZ nur noch ein wildes Feuerwerk statt zeitlich richtige Zündimpulse lieferte lief der Motor nicht mehr richtig. Nach dem Austausch der Zündanlage ( EBZ, Zündspulen und Zündkabel ) lief alles wieder wie gewohnt, und der Drehzahlmesser hat nicht mehr gezuckt. Später hab ich dann meine Spezialzündkabel wieder montiert und das Zucken fing wieder an. Also Finger weg von "Hot Wire" für Trabant mit EBZ, in anderen Fahrzeugen bringt der Zündkabel allerdings Vorteile (www.nology.com) Gruß |
Little
Beiträge: 1.815 |
Halt, halt, Deluxe, ich hab nich gemotzelt und immer reichlich smilies verwendet!!! und auch wenn es so den anschein macht, hab ich nie gesagt oder auch nur so getan, als könne ich jemanden nicht leiden.... aber nachdem ich nun so aufs übelste beschimpft werde, werde ich wohl die konsequenz daraus ziehen und DOCH jemanden nicht mehr leiden können... |
Little
Beiträge: 1.815 |
$175 - hmm, lohnt sich da die anschaffung wirklich? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich will mich ma zum "Schirie" aufschwingen...
Basti, sieh nicht alles so verknöchert. Bei uns im Forum wird ne Menge Gaudi gemacht, schon deshalb weil wir uns (also die Stammuser) fast alle seit langer Zeit persönlich kennen. Daher wissen wir, wie die einzelnen Personen das meinen... Wenn du dir auf den Schlips getreten vorkommst, sag locker & legere deine Meinung und gib ne Zote zurück und motz nicht rum. Das schafft nur Agressionen cu euer Freidensrichter Katie |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
hey leute, bei euch gefällts mir. endlich mal ne menge typen, die freiweg ihre meinung sagen. is doch prima. wir neuen müssen uns halt erst noch ne runde an den stil gewöhnen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ohne Protektoren komm ich bis heute noch nicht hierher. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
So ist es recht -immer frei heraus was man denkt........ |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Na Kupy...ich stell mir dich gerade in voller Montur vor, so wie die Torwächter beim Eishockey In den wichtigsten Momenten fehlt mal wieder die Kamera |
dangenendt
Beiträge: 62 |
Little, die 175$ lohnen sich nicht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
nen länger brennenden Zündfunken kriegt man mit etwas Bastelei auch für weniger hin. |
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