Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 4.Gang lässt sich schwer einlegen!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Manchmal lässt sich bei meinem Trabi der 4. Gang schlecht einlegen ! Das Schaltrohr ist aber nicht durchgewetzt!!und genug gefettet ist es auch ! Was könnte es sein ? Getriebe ?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Das hatten wir schon des öfteren diskutiert. Such doch ma danach und auch nach allgemeine Beiträgen zu Getrieböl. Weil das ganz entscheidend ist, was du für Öl fährst.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Manchmal ist auch das Schaltrohr nur leicht verbogen....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...oder der Freilauf
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Was ist eigentlich, wenn sich der 1. Gang nicht so leicht wie die anderen einlegen lässt?
Ist allerdings bei einigen "Westkisten", mit denen ich gefahren bin auch schon vorgekommen.
Ausserdem habe ich von einem Bekannten den Tipp bekommen, das original DDR-Getriebe-Öl nicht wechseln, da es Hydrauliköl sei, was dünnflüssiger sei und die Winterstartleichtigkeit erhöhe... Was sagt ihr dazu?
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Dann werde ich wohl mal ein anderes Schaltrohr ausprobieren ! Mit was schmiert ihr euer Schaltrohr ?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Phi -->>SUCHFUNKTION!!!!
Es gibt genügend Beiträge ums Öl. Und Winterstartleichtigkeit hat mit Getriebeöl ja nu wirklich nix zu tun, oder startest du mit Handkurbel am Getriebe??? ;-?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich nehm Fett.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Fett statt Getriebeöl?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Genau ich nehm auch Fett (dasselbe wie zum abschmieren der Schwenklager usw.)
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


und ich schalte mit zwischengas
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nunja, die Problembeschreibung "Gang geht schwer rein" ist ungefähr genauso präzise wie die Frage "Mein TRabi geht nicht, woran kann das liegen?" Läßt sich die Schaltstange bloß schwer schieben (Fett an oberer Lagerung, Karosseriedurchführung und Führung am Getriebe erneuern), weigert sich das Getriebe, die Aktion zu vollführen, indem es sich gegen die Schaltrolle stemmt, oder rastet nur der Freilauf nicht ein? Letzteres ist eine Frage vom Öl oder Verschleiß (ggf. auch vom Kupplungsspiel). Je kälter es wird, desto mehr treten gerade da die Probleme auf. Daß bei -10°C die Gänge anfangs bei mir nur so reinfluffen würden, kann ich auch nicht gerade behaupten.
Über Fetten bis Zwischengas wurde eigentlich schon fast alles gesagt. Ich empfehle mal wieder einen Ölwechsel, und zwar mit HLP68 statt SAE80.
 

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