Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 4.Gang lässt sich schwer einlegen! |
Autor | Thema: 4.Gang lässt sich schwer einlegen! |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Manchmal lässt sich bei meinem Trabi der 4. Gang schlecht einlegen ! Das Schaltrohr ist aber nicht durchgewetzt!!und genug gefettet ist es auch ! Was könnte es sein ? Getriebe ? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Das hatten wir schon des öfteren diskutiert. Such doch ma danach und auch nach allgemeine Beiträgen zu Getrieböl. Weil das ganz entscheidend ist, was du für Öl fährst. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Manchmal ist auch das Schaltrohr nur leicht verbogen.... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
...oder der Freilauf |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was ist eigentlich, wenn sich der 1. Gang nicht so leicht wie die anderen einlegen lässt? Ist allerdings bei einigen "Westkisten", mit denen ich gefahren bin auch schon vorgekommen. Ausserdem habe ich von einem Bekannten den Tipp bekommen, das original DDR-Getriebe-Öl nicht wechseln, da es Hydrauliköl sei, was dünnflüssiger sei und die Winterstartleichtigkeit erhöhe... Was sagt ihr dazu? |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Dann werde ich wohl mal ein anderes Schaltrohr ausprobieren ! Mit was schmiert ihr euer Schaltrohr ? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Phi -->>SUCHFUNKTION!!!! Es gibt genügend Beiträge ums Öl. Und Winterstartleichtigkeit hat mit Getriebeöl ja nu wirklich nix zu tun, oder startest du mit Handkurbel am Getriebe??? ;-? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich nehm Fett. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Fett statt Getriebeöl? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Genau ich nehm auch Fett (dasselbe wie zum abschmieren der Schwenklager usw.) |
kolbenfresser
Beiträge: 644 |
und ich schalte mit zwischengas |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nunja, die Problembeschreibung "Gang geht schwer rein" ist ungefähr genauso präzise wie die Frage "Mein TRabi geht nicht, woran kann das liegen?" Läßt sich die Schaltstange bloß schwer schieben (Fett an oberer Lagerung, Karosseriedurchführung und Führung am Getriebe erneuern), weigert sich das Getriebe, die Aktion zu vollführen, indem es sich gegen die Schaltrolle stemmt, oder rastet nur der Freilauf nicht ein? Letzteres ist eine Frage vom Öl oder Verschleiß (ggf. auch vom Kupplungsspiel). Je kälter es wird, desto mehr treten gerade da die Probleme auf. Daß bei -10°C die Gänge anfangs bei mir nur so reinfluffen würden, kann ich auch nicht gerade behaupten. Über Fetten bis Zwischengas wurde eigentlich schon fast alles gesagt. Ich empfehle mal wieder einen Ölwechsel, und zwar mit HLP68 statt SAE80. |
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