Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Scheibenbremse |
Autor | Thema: Scheibenbremse |
explorateur
Beiträge: 20 |
Ich will mir jetzt mittels eines Adapters eine Golf GTI Scheibenbremse einbauen. Mich würden nun einmal die Teile interessieren die ich dafür brauche. Ich habe bereits alle Teile von einem 1er Golf GTI nun weiß ich aber nicht ob ich die Bremssättel und Scheiben des einser verwenden kann da ich gelesen habe das viele die des 2er einbauen. Vielleicht hat jemand von euch schon so einem Umbau an seinem Trabant vorgenommen wo ich mir die ganze Sache mal angucken könnte nur auf Bildern ist auch nicht das wahre |
trabi
Beiträge: 2.162 |
little!!! www.trabiteile.de |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ja, da wirst du dich wohl an Little wenden müssen oder Rudi, der hat sowas auch schon gemacht. Passen tun wohl verschiedene Teile. Nicht alles vom Golf (GTI ist wohl am besten aber schwer zu bekommen) da du einzelne Backenhalterungen brauchst und auch nicht jede Radaufnahme, da die nicht alle passen. Vom Polo soll wohl auch was gehen. Am besten ausprobieren. Wenn du nen Schlachtgolf siehst, sofort ran und abbaun Hab ich auch so gemacht. Hab mittlerweile schon 3 NICHT-passende Sätze da Ach so, Little bietet auf seiner Seite eine komplette Ausführung an mit Bildern und zeigen tut er das auch zu jeder (un)passenden Gelegenheit. *hihi* |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ich danke meinen Vorrednern da es ja noch soviele unwissende gibt, wie ich auch an den täglich anrufen bei mir feststelle: "was, das geht????" hier nochmal der link: [Bearbeitet von Little (27-01-2008 - 12:54)] |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
es muss nicht immer 1er GTI sein geht auch Polo mit Golf2 Sätteln usw. VW hat auch ein Baukastensystem! |
panne
Beiträge: 116 |
Auch wenn Dich Bilder nicht voll zufriedenstellen, habe ich auch noch ein paar: http://www-user.tu-chemnitz.de/~wuma/Bremsenumbau_2.html Bei den Sätteln gibts es wirklich viele Möglichkeiten. Eigentlich zwar nur zwei (VWI für 10mm Bremsscheiben oder VWII für 12 bzw. 20mm BS). Aber gerade der VWII Bremssattel wurde in vielen Modellen verbaut, aber nur in denen aus Golf-I-Zeit mit abnehmbaren Bremsenträger. Golf II Sättel sind baugleich nur die Halter sind am Radlagergehäuse angegossen. Ansonsten aus Golf-I-Zeit Polo G40, Golf ab 1.5er Benzin oder 1.6TD, Jetta, Scirocco bis Bj.84 glaub ich (danach hatten die Halter mit Bügel) und vom Passat habe ich sie auch schon abgebaut. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ach ja, die Probleme mit den Originalbremsen kenne ich auch und habe damit zu kämpfen... Die Adapter für die Scheibenbremsanlage haben ja allein schon einen stolzen Preis, jetzt würde mich aber noch der Preis für eine komplette Bremsanlage interessieren. Sinnvoll wär´s mit Sicherheit, endlich mal Ruhe mit den Bremsen und den ständig sabbernden RBZ´s! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
sabbernde RBZs?! Würde ich einfach alle neu machen (habsch ooch getan), dann ist Ruhe. Kostet nicht die Welt. Sogar mit den Guten aus Ungarn... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die RBZ´s hab ich ja da, original DDR! Müßt halt nur mal dazu kommen, die auch einzubauen. Neue Bremsbacken habe ich auch hier. |
panne
Beiträge: 116 |
Es ist aber nicht so, dass die Scheibenbremsen keine Probleme machen können. Ich kämpfe seit längerer Zeit vergebens dagegen, dass eine Seite nicht so heiß wird (sprich nichtrichtig aufmacht). Das kostet natürlich Performance beim fahren und Sprit obendrein. Ein weiterer kleinerer Nachteil ist das deutlich höhere Gewicht der Anlage (und eventl. die Sache mit der Eintragung). Was die Bremswirkung angeht ist die auch nicht größer als mit Trommelbremsen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr so giftig und im oberen Bereich und mit mehr Zuladung nichtmehr so stark nachlassend. Einseitiges Ziehen oder dieses Ratteln bei hohen Geschwindigkeiten gehören der Vergangenheit an. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Panne, dann regeneriere doch mal den sattel (kostet 20 mark) oder bau gleich einen neuen-gebrauchten ein. probleme macht nämlich die scheibenbremsanlage eigentlich nicht! Bremswirkung ist das eine und oft diskutiert worden, aber für alle, die das geile bremsfeeling mit der scheibenbremse kennen und dann auch noch nicht mehr auf pedal treten wollen, gibts die möglichkeit, einen bremskraftverstärker nachzurüsten um nach allen vorteilen dann auch noch weniger PEDALKRAFT als beim 601er aufwenden zu müssen. Danach ist die Performance garantiert im lot @ panne
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Little
Beiträge: 1.815 |
Also Tux!!! stolzer preis???? anscheinend solltest du dir mal einen taschenrechner zu weihnachten schenken lassen und mal zusammenzählen, was ein kompletter satz rbz´s und bremsbacken für den trabi kostet und wie oft man diese wechseln muß..... klar kostet es geld, aber jeder einzelne pfennig lohnt sich und rentiert sich schon nach kurzer zeit.... wenn ich da dran denke, was ich dieses jahr wieder fürn schrott zu weihnachten geschenkt bekomme und was das kostet... |
OJ
Beiträge: 573 |
Unterwäsche (Fein-Ripp)und Liebestöter lang? |
Little
Beiträge: 1.815 |
OJ, du wirst lachen, aber eine statistik sagt, das weis fein ripp die meistverkaufte unterwäsche in deutschland ist. |
OJ
Beiträge: 573 |
Die Statistik sagt aber auch, dass Unterwäsche besonders gern unter dem Baume liegt. (Ob nun reizvoll oder abschreckend sei mal dahingestellt!) Aber wir können noch guter Hoffnung sein, getreu dem Motto: "Oft ist mehr drin als Man(n)! denkt!!" [Bearbeitet von OJ (17-12-2001 - 23:36)] |
der_Verbesserer
Beiträge: 15 |
Mmmmh, herrlich so eine Scheibenbremsanlage (bin jetzt endlich ein Spätbremser). Kein vergleich zur Trommelbremse, mit der Scheibenbremse erreiche ich viel höhere Verzögerungswerte (auch bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt, so mit Tempo 60 an die Ampel). Überland macht sie sich richtig bezahlt. Berge die ich sonst mit 40 k/mh runter geschlichen bin, fliege ich jetzt mit 75-80 k/mh herab und das Fahrzeug steht nach kürzestem Weg. Mit der Trommelbremse konnte ich sowas nicht machen, da verglasten die Beläge so schnell oder die Bremse kochte, doch mit der Scheibenbremse keine Probleme (arbeitet in höheren Temperaturbereichen immer noch konstant, hat auch ne bessere Kühlung). Alles in allem hat sich jeder Pfennig gelohnt. Es ist einfach ein phantastisches Gefühl wenn man auf die Bremse tritt und die enorme Verzögerung spürt. |
choke master
Beiträge: 68 |
Aaaach Scheibenbremse??? Alles für Schattenparker. Wer bremst verliert! Oder wer später bremst fährt länger schnell. Außerdem finde ich das Gefühl wenn dir das Adrenalin durch alle Adern fließt, wenn man merkt das nichts passiert ausser das man wegen einseitiger Bremswirkung die Spur nicht halten kann, viel besser!! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
choke master: jawoll! |
der_Verbesserer
Beiträge: 15 |
Choke master: Leute wie du sind dran schuld, dass wir soviel KFZ-Versicherung bezahlen müssen, die mit Ihren Schabracken fahren und Unfälle bauen. Die Ihr Geld lieber für Spoiler, Tachofolie, getönte Scheiben, Radios oder Endstufen ausgeben; anstatt mal 25,-Dm in einen Radbremszylinder investieren. Wir alle müssen für Leute zahlen, die mit ihren selbstproduzierten Gefährdungspotentialen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
so viel KFZ-Versicherung?? Kenne nix günstigeres als den Trabi. Und überhaupt fahren wir Trommelbremser vielleicht etwas defensiver=vorsichtiger; wer die Berge runterheizt und Schnellbremser vor der Ampel spielt fährt auch nicht besser @der_Verbesserer. Wenn bergab deine Bremse gekocht hat, hätte ich mal in neue Bremsflüssigkeit investiert |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@choke master wenn du mal eine gefahrenbremsung auf der autobahn mit 140km/h machen musst, wie ich, wo deine deine bremsbeläge in rauch aufgehen und ich dann 150km noch ohne betriebsbremse fahren musste, dann dengst du sicher anders über die scheibenbremse. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ubrigens gibt es die Adapter auch billiger als beim Little!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Panne: haste auch richtigen HBZ verbaut? Entweder vom 1.1er oder beim 601er Bodenventil ausbauen! |
Little
Beiträge: 1.815 |
Ja, JL, bei einem isolierten Preisvergleich hast du schon recht...aber beim Preis/Leistungsvergleich bin ich ungeschlagen... |
choke master
Beiträge: 68 |
@ verbesserer: haste schon mal was von Scherz gehört? Oder gehste auch zum lachen in den Keller. Erstens mal fahre ich keine Schabracke sondern ein 89er 601 der noch so ziemlich orginal ist. Zweitens fände ichs mal besser wenn ein paar Leute ihr spiesiges rumgesülze sein lassen und andern ein bissen ihren spass gönnen. @ professor: ich fahre noch mit ganzen 26 PS durch die Wallachei, 140?????
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schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Hast aber trotzdem kein Plan von der Materie Lieber Little! Und die KfZ-Versicherungen sind nicht die Unfallverursacher sondern die die für einen geringen Schaden haufen Kohle kassieren!!!!! |
Little
Beiträge: 1.815 |
??? ach Schütteltasse, du wirst es schon wissen... an alle anderen: wer ist das eigentlich??? |
Little
Beiträge: 1.815 |
Übrigens Schütteltasse!!! schau hier mal links neben meinen beitrag, da stehen weit über 1000 einträge!!! jetzt fang mal an mit suchen, ob ich schon jemals pauschal jemanden beleidigt habe, ohne es zu begründen, oder wenn jemand keinen plan hatte (soll ja tatsächlich vorkommen und sogar noch mir passieren ) ich ihn nicht mit meinen bescheidenen wissen WEITERGEHOLFEN habe.... informationen kosten nämlich bei mir nichts, egal ob kunde oder nicht!!! womit ich mich jetzt hier ausklinke um wiedereinmal dem SCHWACHSINN ein ende zu bereiten.... |
panne
Beiträge: 116 |
@JL Ich habe noch den originalen HBZ vom 601er drin. Da ich noch keinen HBZ auseinandergenommen habe: Wo steckt denn das Bodenventil und was bewirkt es? Etwa das zurückfließen der Bremsflüssigkeit? Hätte als Alternative auch noch einen Polo-HBZ da, ist allerdings mit Bremskraftverstärker den ich aber nicht unbedingt einbauen will, wegen der Gefahr des Überbremsens der Hinterachse. |
ekznev
Beiträge: 111 |
Hallochen, sagt mal - wie stark ist eig. die Adapterplatte für den Einbau der Scheibenbremse vorn am 601er? Grüße
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