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Autor Thema: Zylinderfußdichtung wechseln
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


soo, wollte morgen meine maroden Fußdichtungen wechseln. Tja, und weil ich
sowas noch nicht gemacht habe... zwei Fragen
(bitte nicht schlagen):

bekomm ich die Schrauben unten ohne Motor-
Ausbau wieder vernünftig fest (mit
Knackschlüssel komm ich beim besten Willen
nicht dran)? und kann ich die Zylinder
einfach abziehen und wieder druffstecken,
oder muß ich da außer dem Zentrieren mittels
Krümmer noch was wichtiges beachten?

Will nicht wirklich einen kapitalen
Motorschaden bauen wegen irgendeiner
Kleinigkeit...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


zur ersten Frage: ja... klappt auch im eingebauten Zustand. Mühe geben und vorsichtig vorgehen...

abziehen geht einfach so (Holzklötzchen runterlegen, damit der Kolben nicht irgenwo anschlägt), aber Du mußt beim Einbau außer der Zylinderausrichtung auch noch auf die Kolbenringe achten, nur so zur Erinnerung...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Eine meiner einfachsten Übungen! Hab das schon mal mitgemacht. Die Position der Kolbenringe beim Aufsetzen der Zylinder auf jeden Fall beachten, ist so ein stift drin, da müssen die Öffnungen der Ringe sein. Wenn das paßt, lassen sich nach meiner Erfahrung die Zylinder problemlos drüberstülpen. Zentrieren mittels Krümmer ist natürlich wichtig, wie Du ja schon weißt!
Anziehen mit Drehmomentratsche ist hier natürlich problematisch, ich habs damals nach "Gefühl" und normalem Schraubenschlüssel machen müssen. An die Fußschrauben kommt man halt nicht ganz soooo gut hin, wie an die Kopfschrauben.

Auf gut "bayrisch" gsagt, mit vuj Gfuj oawan!
(mit viel Gefühl arbeiten)

Viel Erfolg beim Schrauben wünsch ich Dir, kannst Dich bei Bedarf gern mal melden!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-12-2001 - 01:14)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


hmm, werds heut mittag mal angehen. Wird schon hinhauen. Und
deine Nummer habsch ja noch, gell?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Jou, die Nummer hätte heute aber nicht besonders viel genützt, war leider nicht zuhause. Hat denn alles geklappt? Ich war heut auch noch an meinem Trabi beschäftigt, hab mal die Umgemischschraube runtergedreht, daß ich mal auf ne niedrigere LDZ komme. Hat auch soweit ganz gut geklappt.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Strietzl: soweit ja... hab noch nicht alles wieder zusammen, weil mir Ölwechsel und so'n Zeugs dazwischengekommen ist (@Moonshinelady: ) na ja, und mit neuen Dichtungen lohnt es sich dann ja auch, den Leerlauf wieder zu suchen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist jetzt zwar vsicher zu spät, aber die neuen Fußdichtungen sollten mit Öl benetzt und mit der graphitierten Seite zum Kurbelgehäuse hin montiert werden, sonst arbeitest Du Dir nen Wolf, wenn Du die Reste entfernen willst. Das ist am Zylinder wenigstens etwas handlicher.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


danke kupy, dann hab ich es trotzdem richtig gemacht.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hm, genauso gings mir damals auch!
pwb601

Beiträge: 3.903
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ja ja, lang lang ist's her... nur zur Vollständigkeit, hab alles zusammengeschraubt, und er ist tatsächlich wieder angesprungen, und wie!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Suche fand genau dieses Thema und es ist ja nur 11 Jahre alt.

Kupy (ja, er lebt noch und fährt auch noch Trabant) hat mir folgendes gemailt:

quote:
Ein Tip: Teflonspray oder dünn Keramikpaste auf Zylinderfuß und Auflage am Kurbelgehäuse gestrichen, dann die Fußdichtungen geölt und montiert, führt dazu, daß man sie ganz einfach wieder abbekommt ohne Fluchen und Kratzen! Kannst das ja mal posten.

Was ich hiermit gern erledigt habe.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Hat Kupy etwa sein Passwort vergessen?

P.S. Für die "Neulinge", die nicht wissen, wer oder was Kupy ist: Suchfunktion

[Bearbeitet von phi (01-01-2013 - 19:03)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich denke mal, er hat sein PW noch. Aber er arbeitet seit Jahren woanders und hat nicht mehr die Zeit und Möglichkeiten für Forum und Chat, wie das früher der Fall war.
Früher war eben doch alles besser.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Oh Gott, eine zehn Jahre alte Leiche Wenn ich das so lese, sollte ich glatt wieder anfangen, Auto zu fahren, aber so 1/4 mangels Interesse bzw. 3/4 aus Protest gegen die Dummweltzonen beschränke ich mich seit einigen Jahren auf zwei Räder (da wir immer noch in Deutschland sind, gehe ich davon aus, daß zweirädrig produzierte ungefilterte Abgase sich natürlich an die Gesetze halten und irgendwie anders als durch die Luft ins Nirvana entschweben...)
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Du musst unverbleites Trittin zanken, denn brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
 

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