Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Frage:
speedy66

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Registriert am: 15.12.2001


Hallo Leute!!! Ich hab einen 89er trabi und will ihn vorne ca. 7cm tiefer legen!ich weiß jetzt schon, dass ich ne feder und neue stoßdämfer brauche! Aber woher bekomme ich eine feder mit gutachten? Und wie ist das dan mit dem sturtz?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


www.project601.com z.B.
Schorsch601

Beiträge: 242
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Der Sturz ädert sich vorn nicht so extrem wie hinten. Aufgrund des Aufbaus der Aufhängung. Außerdem sind glaub ich auch die Federn selbst schon so gefertigt, daß sie den Sturz etwas "neutralisieren". Mal irgendwo gelesen. Was sich extrem ändert, ist die Spur. Die mußte dann auf jeden Fall neu einstellen. Es sei denn du liebst diesen typisch amerikanisch quietschenden Sound, wenn du um die Kurven eierst...
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


am besten man läst sich eine anfertigen, denn die von project sind sch.., die haben einen positiven sturz, ich habe den gleichen sturz wie hinten ca.2grad das fährt sich nicht nur besser das sieht auch besser aus. die feder muss nich eingetragen werden, ich habe meine 7cm feder schon 6jahre drinn und das hat der tüv noch nie bemängelt.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Müsste schon eingetragen werden.Ist ja eine bauliche Veränderung mit Nicht-Serienteilen. Nur wenn man nur einen "toleranten" Prüfer hat, gehts halt auch ohne Eintragung
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich bin mal in eine tech. kontrolle gekommen, da hat der bulle auch gesehen das der trabi tiefer ist, da hat er die federlagen nachgezehlt, die anzahl hat gestimmt und da wars ok.
Atze

Beiträge: 187
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Was sind schon 70mm tiefer vorne? Vieleicht 2 cm mehr als eine original gesetzte Feder!
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Tiefer bei Originallagenzahl und lediglich durch Umschmieden hergestellt, erweckt in mir aber nicht das gute Gefühl... Da die Originalfeder progressives Verhalten hat, sollte man bei der tiefergelegten in Ausgangslage mindestens den selben k-Faktor haben wie bei der Originalfeder in um den Tieferlegungswert eingefedertem ZUstand. Das weiß eigentlich jeder echte Federschmied. Erreichbar ist sowas durch dickere Lagen oder durch Zusatzlagen. Lassen wir mal die Qualität im Handel erhältlicher Federn einfach undiskutiert stehen. Es gibt mehr gute Federnschmiede als vielleicht diese Zulieferer.
Daß die Leute von Grün-Weiß da einfach nur nachgezählt haben, spricht ja mal schon wieder Bände...
Little

Beiträge: 1.815
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Tieferlegungsblattfedern gibt es auch bei http://www.trabiteile.de .

die ist zwar ohne gutachten, dafür kostet sie aber nur fast die hälfte, sie ist gekürzt, also sturz korrigiert und sie ist von besserer qualität.
härteverstellbare konis gibts natürlich auch dort zum ständigen schnäppchenpreis!

...und das thema mit den gutachten hatten wir ja schon.
wer für alle seine an- und einbauteile ein echtes gutachten haben will, der brauch eigentlich erst gar nicht anfangen mit "trabibasteln". erst mit einem vernünftigen prüfer (von denen es ausreichend gibt) ist das tunig und eine feder ohne gutachten kein problem mehr.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ob der Prüfer tatsächlich vernünftig ist, wage ich zu bezweifeln.

Sicherlich halten viele die TÜV- oder DEKRA-Prüfer bzw. deren Vorschriften für unnütze Bürokratiehürden. Und sicherlich gibt es Prüfer, die die eigenen Vorschriften nicht kennen und unnütze bzw. nicht rechtlich abgesicherte Hürden aufstellen - da muß ich euren Meinungen diesbezüglich auch soweit zustimmen.

Gewisse technische Gegebenheiten müssen aber zur eigenen Sicherheit und für die Sicherheit anderer eingehalten werden. Und da habe ich absolutes Unverständnis für die Leute, die durch Mogelei, Bestechen oder wie auch immer (Mein guter und "bester" Freund der Prüfer), ihre technisch-fraglichen Kisten auf der Straße halten, nur weil´s cool aussieht. Insofern kann ich Littles Kommentar nur mit Kopfschütteln entgegentreten.

Wenn ihr ein gutes Tuningergebniss erzielen wollt, dann achtet weiterhin auf Gutachten und ABE´s!! Egal, ob da nun Quality draufsteht oder nicht.

Und ich denke, dass gutes Tuning sich auch darin auszeichnet, dass alles rechtens ist. Jeder Dummdösel kann sich irgendwas ranbasteln und sagen: "Ich bin Tuning-Geil und Experte!!"

Der Fahrzeugschein weist den wahren Künstler aus.

Insoweit: *Kupydiesmalzustimmend*

Bitte nicht als persönlichen Angriff werten! (Präventiv folgender Spruch: Wer sich den Schuh anzieht....)

Icke

Beiträge: 2.749
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Achso: Unabhängig davon kann es auch mal zu einer versicherungsrechtlichen Frage kommen.

Da hilft auch nicht: "Na der Bulle hat damals gesagt: Iss alles ok. Der Prüfer hat auch nix gesagt."

Dann zählen nur Fakten und Eintragungen im Fahrzeugschein.

Manch einer ist da schon Millionär im Minusbereich geworden.

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Ich klopfe meinem Vorredner freundlich auf die Schulter und nicke ihm zustimmend zu, gerade im Punkt Versicherung. (etwas kenne ich mich da aus )
Little

Beiträge: 1.815
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Icke, du redest schwachsin und hast mich VOLLKOMMEN falsch verstanden!!!

ich habe nicht und niemals von mogelei und bestechung geredet!!!!

richtig, bestimmte "technische Gegebenheiten" müssen vorliegen, ABER die prüft eben AUCH ein prüfer!!!

ein gutachten ist da absolut kein garant, wie z.b. die tieferlegungsfeder von projekt, wo bei nem guten freund nach einigen wochen die hauptlage bricht oder wo das sicherungsauge selbst bei 145er orginalbereifung nich den erforderlichen abstand zum reifen hat...ALLES MIT gutachten!!!!!, dass die teile wirklich ok sind.

...oder eine sturzkorrektur, wo das loch so groß ist, das regelmässig die schrauben brechen, auch mit gutachten!!!!!

auserdem wird bei den gutachten sehr viel gemogelt und kopiert, gerade in der trabiszene!!!!

viele prüfer können tuningteile auch ohne gutachten prüfen und rechtlich ordnungsgemäss eintragen!!!

...und gerade für den trabi gibt es eigentlich KEIN sinnvolles tuningzubehör mit gutachten!!!

es ist also SCHWACHSINN, gerade als trabifahrer, auf abe´s (gibts für den trabi eh keine) oder gutachten zu achten!!!

es ist im GEGENTEIL zu deiner aussage viel sinnvoller, sich einen prüfer zu suchen, der sich nicht vor dem trabi scheut, sondern eben das sinnvolle tuningzubehör nach entsprechender prüfung ordnungsgemäs einträgt!!!

ein gutachten kostet soviel, dass die teile damit für den trabifahrer unerschwinglich werden. die konkurenz würde die teile nachbauen und die gutachten kopieren und ich müsste meinen laden zu machen.

um also SINNVOLLES zubehör, wie gerade bei http://www.trabiteile.de erschwinglich anbieten zu können, ist es nun eben viel sinnvoller, wenn man als trabifahrer einen entsprechenden prüfer zur hand hat, der auch alles RECHTENS prüft und einträgt!!!!

Ein "gutes Tuningergebniss", wie du ja schreibst, ist beim trabi mit echten TÜV-gutachten beim besten willen nicht zu erzielen und gutes und sinnvolles tuning hat ABSOLUT nix mit irgendwelchen gutachten zu tun!!!

icke, sowas kannst du wirklich nur von dir geben, wenn du einen golf fährst!!!!

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Ich weiß ja nicht was ihr für Federn von Projekt 601 bekommen habt. Ich habe meine (TF 70) jetzt seit über 2 Jahren drinne und jegwede Probleme die ihr hier geschildert habt sind mir unbekannt.

Zweifellos mißt sich eine gute Umbau - Arbeit nicht an irgendwelchen Gutachten oder Eintragungen sondern lediglich an der technischen stichhaltigkeit und die ist ob mit Gutachten oder nur Eintragung durch einen Prüfer keineswegs automatisch gegeben.

Allerdings muss ich sagen dass ich ein , die technische Sauberkeit vorraussetzend, Gutachten für den einfacheren Weg halte. Da ich mir dann keinen Prüfer suchen muss von dem ich annehme, dass er mich nicht mit irgendwelchem Mist auf die Straße lässt und mir auch nicht die offensichlich machbaren Sachen verweigert. Denn einen wirklich guten Prüfer zu finden ist schwer und nicht jeder hat die Zeit deswegen große Wege in Kauf zu nehmen. Deswegen halt ich ja auch den Erfahrungsaustausch hier in den Foren für sehr sinnvoll allerdings würde es mich freuen wenn nicht jeder mit einer Idee gleich vor den Kopf gestossen wird.

[Bearbeitet von Chiba (18-12-2001 - 09:26)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


da hast du glück und wie ist dein sturz an der vorderachse....

grundsätzlich richtig, eine eintragung ist auch nicht automatisch ein garant.....

....aber eintragen sollte man seine teile deswegen aber trotzdem

Little

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Chiba, was bist du fürn schrauber und tuner, wenn du selbst nicht weist, ob du was sinnvolles oder wie du schreibst: "irgendwelchen Mist" dir einbaust???

dann vertrau lieber doch weiterhin deinen roten zetteln....

Chiba

Beiträge: 330
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Ich gebe die unglückliche Wahl meiner Formulierung zu und ergänze , dass sich diese Aussage nicht auf mich persönlich sondern auf die Allgemeinheit beziehen sollte.

Desweiteren muss ich sagen , dass ich den roten Zetteln keineswegs blind vertraue sodern lediglich anmerken wollte , dass eine weiterreichende Verfügbarkeit von Gutachten
(man bemerke technisch wohl fundierten Gutachten) den Eintragungsprozess sehr vereinfachen würde. Es steht jedem ja auch dort frei die Qualität selbst zu beurteilen.

Ausserdem glaube ich dass selbst erfahrene Umbauer bestimmte Fehler (z.B. Materialfehler) in einem Produkt nicht erkennen können. Ob das ein Prüfer erkennt steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls stelle ich nicht die Sinnhaltigkeit gewisser Regelungen (unabhängig von den ausführenden Personen) in Frage.

@Little Woher beziehst du denn die Tieferlegungsfedern die du bei Trabiteile.de anbietest.

Was das Beispiel deines Freundes angeht stellen sich mir folgende Fragen.
Das Gutachten das ich von project kenne trägt die Überschrift Teilegutachten und mach unmissverständlich klar , dass es kein Ersatz für eine Abnahme durch einen Prüfer ist. Wenn also nach einigen Wochen die Hauptlage bricht und der Abstand der Sicherungsaugen zu den Reifen nicht stimmt, wie kommt es dann das ein Prüfer so etwas einträgt?? Wieso baut man solche Teile erst ein und fährt damit wenn man diesen Mißstand erkannt hat(den mit den Sicherungsaugen)?

[Bearbeitet von Chiba (18-12-2001 - 12:53)]

Little

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OK, Chiba, somit hast du deine aussage relativiert und ich kann dir jetzt schon eher folgen.

Ja, die Projektfedern sind NICHT gleichmäsig gefertigt (wie es allerdings bei der erstellung des gutachtens gefordert wurde), weswegen der eine mehr und der andere weniger pech mit den federn hat....

mit meiner darf man trotz des gutachtens KEINEN METER fahren, weswegen sie jetzt als schlechtes beispiel neben denen von mir angebotenen im laden steht und da natürlich SEHR verkaufsfördernde dienste leistet...

unsere federn fertigt ein schmied nach unseren vorgaben, weswegen auch sonderwünsche beachtung finden können.

für chiba mal den groben überblick:

abe: allgemeine betriebserlaubnis mit der das teil nach vorgeschriebenem anbau NICHT eingetragen werden braucht (für den trabi gibt es kein teil mit abe).

normales gutachten (wie bei der projektfeder):
das teil muß eingetragen werden, indem der prüfer LEDIGLICH den korrekten anbau und das korrekte zusammenspiel des teiles mit dem speziellen fahrzeug LAUT GUTACHTEN prüft und mit der eintragung bescheinigt, aber dabei nicht das teil selbst prüft.

kein gutachten:
jedes teil kann auch OHNE gutachten eingetragen werden und der prüfer sollte die vollständige verkehrstauglichkeit prüfen.

desweiteren gibt es noch mustergutachten, was wie eine vorstufe des richtigen gutachten einzuordnen ist und materialgutachten, was lediglich aussagt um was für ein material es sicch handelt und das dieses keine innerlichen fehler aufweist.

als trabifahrer ist es demnach zwecklos nach einer abe zu fragen.

es ist richtig, das ein gutachten die eintragung erleichtert, aber wie z.b. bei der projektfeder hat die aktuell hergestellte absolut nix mehr mit der vor jahren mal geprüften feder zu tun. ihr bekommt mehr oder weniger schrott eingetragen, weil ja der prüfer die feder nicht prüft, weil ja ein gutachten dazu ist.

somit bricht dann die hauptlage, der trabi ist schrott und man muß zahlen, also alles das was ihr OBEN BEMÄNGELT und weswegen man nach eurer meinung nach einem gutachten schauen soll....

ein absoluter widerspruch!!!

Icke

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Ach Little, Du bist so berechenbar.

Du hast nicht und niemals von Mogelei und Bestechung gesprochen. Hab ich das gesagt bzw. geschrieben? Lesen! Und? Nö, hab ich auch nicht behauptet!

Ich habe auch nie behauptet, dass Gutachten oder ABE´s Grundvoraussetzungen und immer erforderlich sind. Ich betonte die Wichtigkeit der Eintragung.
Insbesondere reagierte ich hierbei auf den Kommentar von Professor. Lesen!

Chiba hat ja das Zusammenspiel von GA, ABE und Eintragung erläutert (Wiederholungen diesbezüglich erspare ich mir daher). Insofern sind GA´s und ABE´s von Wichtigkeit. Lesen!

Das man bei Umbauen weiterhin auf GA´s und ABE´s achten sollte, weil - siehe Chiba -, betonte ich, da Du malwieder pauschal und oberflächlich geschrieben hast, dass wer auf GA´s und ABE´s achtet mit Trabibasteln nicht anfangen sollte. Mit meinem Kommentar wollte ich die Leute ansprechen, die auf deinen "Expertenrat" - "Trabibasteln, da brauchste kein GA oder ´ne ABE. Bestell bei mir" - hören bzw. gehört haben. Lesen!

Ich fahre keinen Golf. (?) Habe ich auch nicht geschrieben! Lesen!

Little, wenn Du jetzt alles gelesen hast, dann must du nur noch verstehen.

speedy66

Beiträge: 2
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Allso Leute, wenn ich euch jetzt eichtig verstanden hab, kann ich mir bei trabiteine.de eine feder kaufen, und dazu passende stoßdämfer(oder kann ich die alten dämfer auch drin lassen?)und die feder hat schon eine sturtzkorrektur,dass bau ich dann alles ein und fahre dan zum tüv!!!!!! Und das wird dann eingetragen.
Professor

Beiträge: 1.648
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du brauschst nur eine neue Feder , du musst nur die Spur neu ausrichten , dann gehst du einfach zum Tüv und lässt es nach §21 eintrage, wenn alles passt dürfte es kein Problem sein.
Little

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no comment.

sonst würde ich mich wiederholen...

speedy66, richtig, aber ab 70 cm und tiefer, sind schon gekürzte dämpfer zu empfehlen....

Rudi

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Ab70cm bestimmt.
Chiba

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Und bevor du wegen dem eintragen hingehst, rede erstmal mit dem Prüfer und wenn ehr nicht völlig ablehnende Bemerkungen wie z.B. Trabi tieferlegen? Wie das geht wohl? macht sieht es schon gut aus.
Ich meine damit, dass es einige (hoffentlich anders wo nicht so viele) Prüfer gibt die nicht die technische, straßenverkehrsrechtliche (tolles Wort) Frage eines Umbaus in den Vordergrund stellen sondern ihren Dünkel ausleben.

Ist mir so gegangen als ich bei der Dekra in Halle wegen meiner Federn nachfragte. vorn 70 er project Feder und hinten 40er von Kupke und der Dekra Mann sagte und deutete dabei mit der Hand ein Keilfahrwerk an, wenn der so steht kannste gleich vergessen.

Little

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Rudi, der aufmerksame und stille zuleser

danke, ich meine natürlich 7 cm oder 70 mm, danke.

TV P50

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Little das es keine ABE für den Trabi gibt ist so nicht ganz korektt:

ABE Nr. 16386 für Trabant 601 Limousine,Universal Nr. 1352 des KTA der DDR ab Bj. 8/77 Motor P65/66

[Bearbeitet von TV P50 (20-12-2001 - 13:09)]

Icke

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Little : No comment solltest Du öfters hier einbringen!
 

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