Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kippwagenheber |
Autor | Thema: Kippwagenheber |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Kann mir mal jemand helfen? Ich habe schon oft von diesen Kippwagenhebern für den Trabi gelesen und gehört .Was haltet Ihr davon ? Wie weit kann man den Trabi damit "Kippen" ? Wer benutzt so ein Gerät von euch und was würdet Ihr für einen neuen Ausgeben ? Danke für euere Hilfe |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Meinst Du eine Kippvorrichtung? Ich hatte vor kurztem selber ein Angebot, weiß aber noch nicht sicher, ob ich sie mir nun tatsächlich holen werde. Würde mich glaub ich 25 DM kosten. Der Verkäufer hat noch mehrere rumliegen. Mir wurde allerdings gesagt, daß die Kippvorrichtung recht wackelig sein soll. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
hir ast du die bedienungsanleitung http://mikehoelterhoff.bei.t-online.de/bedienungsanleitungen/kipp/kipp1.htm da siehs du wie das teil funktioniert, ich benutze das teil nicht, ich habe eine grube und eine hebebühne. aber ich habe solche teile bei ebay rumliegen sehen, dort ist es meist günstig. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Danke Professor für die Adresse .Jetzt weiß ich wenigstens mal wie das Ding ausschaut. Aber ist es zu empfehlen ? Ein neuer würde 100.-kosten !!!! |
Atze
Beiträge: 187 |
Wenn du keine Bühne hast ist das Teil garnicht so schlecht aber ein wenig wackelig ist es schon! |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Wie hoch kann man den Trabi heben und kann man ihn auch von vorne oder hinten hochkurbeln ? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das geht nur seitlich, ich schätze mal etwas mehr als 45 Grad, aber wackelig ist die Sache eigentlich nicht, natürlich muß der Untergrund stimmen. Man hebt in der Regel die linke Seite an, die andere Seite geht natürlich auch, allerdings darf dann nicht mehr viel Benzin im Tank sein, denn der würde dann durch das Deckel-Loch auslaufen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also ich habe schon mehrfach mit der Kippvorrichtung gearbeitet und gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade wenn man mal Arbeiten am Unterboden macht und eben keine Bühne oder Grube hat, ist die Kippvorrichtung ne echte Alternative. Übrigen, 25,- DM sind ein guter Preis. Meist werden die Teile mit 70,- DM und mehr gehandelt. Was die Standfestigkeit angeht, muß ich wiedersprechen. Das Teil steht ziemlich sicher. Man muß jedoch das Fahrzeug und die Aufzugsvorrichtung standfest und sicher aufbaun. Hier mal ein Bild dazu: Kippvorrichtung |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich kann das TEil auch nur empfehlen. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, wie die Böcke stehen (Dreieckspitze nach außen, vom Fahrzeug weg). Kipplig wird das nur, wenn der Untergrund nicht stimmt und man nicht sorgsam ist beim Aufstellen. Und wenn man merkt, es wackelt beim Hochkurbeln, muß man eben nochmal ablassen und die Böcke nachsetzen. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Man sollte auch nicht die 3. Lange stütze vergessen und den trabi NICHT nur auf dem heber stehen lassen, wie auf dem bild. bei der oberen beschriebenen kippvorrichtung handelt es sich um die häufigste, aber es gibt auch noch andere. ich habe eine, bei der man den trabi fast komplett auf die seite dreht und er dann nur no noch auf den beiden (sehr breit ausgeführten) kippstützen steht. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Wem ist schon einmal Getriebeöl ausgelaufen? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also ich habe vor kurzem eine Kippvorrichtung für 90,-DM gekauft. Der Verkäufer erwähnte, dass in der Oldtimer Markt auch Angebote veröffentlicht werden. Mit Porto sollen etwa 100,-DM anfallen. Für Arbeiten am Unterboden und an den Radläufen ist die Vorrichtung ein gutes Instrument und schnell aufgebaut. Wackelig ist die jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht. Man sollte natürlich nicht dran rumkaspern. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Getrieböl dürfte bei Verwendung der Kippvorrichtung nicht entgleiten. Aber sicher ist dies eine hiervon unabhängig neue Frage. Wo läufts denn? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also ich kann meine Vorrichtung auch noch weiter hochleiern. Außerdem wurde das Bild im Hochkurbelprozeß gemacht, das heißt der war noch lange nicht in fertiger Position. Die Kippvorrichtung wäre ziemlich doof wenn man sie nur bis zur Höhe der Böcke hochleiern könnte. Dafür nehm ich auch den Waagenheber Ich würde fast behaupten, man könnte mir der Kippvorrichtung den Trabi umkippen, aber versucht hab ich es freilich noch nicht. Little, mecker nicht immer an meinen Sachen rum sonst mecker ich mal über deine... |
Little
Beiträge: 1.815 |
NEIIIN, Katje, es war mir wohl klar, das auf deinem bild der trabi gerade beim hoch oder runterleiern war. ich habe also das mit dem vergessen nicht auf dein bild bezogen, sondern nur gesagt, man soll es nicht machen, wie es eben gerade auf deinem bild fotografiert worde.... und man bekommt den trabi bis kurz vor den kippunkt geleiert, so dass man ihn dann alleine umkippen kann.... |
OJ
Beiträge: 573 |
Mann kann ihn auch ohne Kippvorichtung umkippen! (z.B. mit voll eingeschlagenen Lenkrad im Rückwärtsgang schnell Runden drehen! Nicht zur Nachahmung empfohlen!) |
OrigamiChris
Beiträge: 46 |
Also ich kann nur bestätigen,dass die Hebebrix ne tolle Sache ist. Besonders wenn man mal denn Schweller behandeln möchte(Unterbodenschutz) kommt man bei ner Bühne ja nicht gleichzeitig an den ganzen Schweller ran, aber bei der brix geht das wunderbar. Natürlich nur wenn man den Unterstellbock benutz und die Leier abnimmt. Übrigens ist die Brix auch gut wenn man seinen Pappen über Winter in der Garage stehen lassen möchte. Man entlastet damit nämlich schön Reifen und Federn. mfg |
Katie
Beiträge: 1.930 |
OJ, sorry aber ich bekomm das mit meinem nicht hin. Könnte an der Sturzkorrektur und den breiten Reifen liegen ... |
OJ
Beiträge: 573 |
Mit den Reifen hat das denke ich mal nichts zu tun. Würde das eher auf die Schwerpunktverschiebung bei Kurvenfahrt schieben. Außerdem schaukelt er sich auf. (Machen aber andere Marken auch in diesem speziellen Fall ). Aber unser Liebling ist auch bei normaler Fahrtrichtung super beherrschbar (auch auf zwei Rädern!). Wenn man überlegt, wie alt das Fahrwerkskonzept schon ist. Tested by the Elk!! [Bearbeitet von OJ (18-12-2001 - 21:10)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ja eben!! Man bekommt ein Hinterrad angelupft und merkt es kaum, weil das Auto trotzdem noch spurstabil bleibt |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Katie, darf ich Dir das mal mit Deinem Auto demonstrieren? Ist gar nicht schwer, auch nicht mit breiter und tiefer. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
...nur in deinen Träumen, Kupy |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hab ich doch neulich in Oldtimer-Praxis oder so irgendwelche Schauergeschichten gelesen, dass das Fahrzeug gar nicht angehoben werden sollte... OK, dann können wir es auch noch in einen entfeuchteten Plastiksack stecken.. Ich hab meinen auch schon übern Winter hochgebockt, aber momentan steht er(da ja zugelassen) auf den eigenen vieren und ab und zu fahr ich mal ein paar Kilometer.(Im Sommer kann ich ihn dann wieder auf den Parkplatz vor'm Haus stellen *aufsommerfreu*!) Übrigens:Beitrag aus "Trabiklatsch" |
phi
Beiträge: 2.760 |
Einer meiner Kollegen hat übrigens eine relativ skurille Kippvorrichtung, die er zu seinem Tschechischen Trabi bekommen hat. Es sind gerundete Stangenprofile(Sch...-Ausdruck, aber weiss nicht, wie sonst beschreiben), die mit -ich vergleich die Dinger von der Form und Grösse her mal mit den- "Lochkreisadaptern" verschweisst sind und das ganze wird an den Radbolzen an Stelle der Räder vo. und hi. befestigt. Obendran sind zwei stücke ca. 15 cm quer als Griffe angeschweisst. Nun wird der Trabi so auf die Seite gerollt. Was hält ihr von dieser Kippmethode? Ausprobiert haben wir es noch nicht... Risiko für den Trabi? [Bearbeitet von phi (23-12-2001 - 12:53)] |
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