Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Heizleistung erhöhen ?
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ist es möglich die Heizleistung im Trabi zu erhöhen oder zu verbessern ? (Ich will keine Benzinstandheizung!!!!)
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


du brauchst nur nachsehen ob der kleine schlauch am lüfter richtig sitzt oder kaputt ist, das ist meist das problem warum der trabi nicht warm wird, bei meinem hatte ich nach 3km bei 0grad innen ca 20grad
OldieKurt

Beiträge: 7
Registriert am: 05.12.2001


Das geht mit einer Drosselklappe am Kühlluftaustritt aus dem Kühlluftgehäuse. Da gab es mal vor vielen Jahren eine Bauanleitung, ich glaube im "Straßenverkehr". Hatte ich damals nachgebaut und bin einige Jahre damit gefahren, war sehr zufrieden. Leider habe ich die alten Zeitschriften irgendwann aus Platzmangel entsorgt, könnte mich heute dafür in den A... beißen. Die Klappe wird mit einem Bowdenzug betätigt (z.B.Starterzug), sollte aber mit einer Temperaturanzeige kombiniert werden. Vielleicht findet ja jemand noch die Anleitung, sonst müßte ich mal versuchen, eine Skizze zu machen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@TIGU:
Was hast denn gegen die Standheizung? Da kann man wenigstens schon mal vorheizen und hat auch gleich Ruhe vor gefrorenen Scheiben im Winter. Ich würd meine nicht hergeben!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Bauanleitung habe ich auch noch irgentwo zu liegen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mails mal rüber, Rudi! Würde mich auch interessieren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Trabi Serienheizung reicht eigentlich aus, wenn alles richtig montiert ist und man hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist.
Im Stadtverkehr isses natürlich Mist. Ich bin ein großer Fan der Sirocco-Heizung. Läuft prima. Hat aber leider einen mächtigen Wartungsaufwand.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Würde mich auch mal interessieren, Rudi, wobei man aber überlegen sollte, daß dann bei undichtem Kopf auch der ganze Bratsch mit in die Luft für den Innenraum befördert wird, während sonst ja nicht vom Motor, nur über Krümmer und Vorschalldämpfer geheizt wird. Ich werde mir demnächst trotzdem eine Zusatzleitung vom Abschlußblech des Lüftergehäuses des Motors legen. Meine Maschine wird ohnehin nicht sehr warm (auch im Sommer nicht), was nicht nur der TEmperaturmesser, sondern auch das Wohlgefühl bei -10°C von außen anzeigen.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


ich hab mir am Luftleitblech (hinten) eine Klappe mit Bowdenzug angebaut. der Motor wird schneller warm und bei 5°C steht mein Temp- Anzeiger in der Mitte ( das mcht er sonst im Sommer) vorher wurde er grade " Betriebswarm". Zu heiss ist der Motor noch nicht geworden, das kann man dann ja regulieren. Zusammen mit einem Zusatzgebläse zwischen Kühluftgehäuse und VSD bin ich mit der Heizwirkung auch in der Stadt zufrieden.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wo "hinten" eine Klappe angebaut, mit der er schneller warm wird? Ist aus der Beschreibung nur schwer vorstellbar.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich scanne das mal,es müßte dann nur jemand ins forum stellen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Kannst es doch auch gleich auf Deiner Homepage mit einbauen Rudi
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Im Buch -Ich fahre einen Trabant- ist beschrieben, wie man die Heizleistung erhöhen kann. Dabei muss hinter den Zylindern am Luftleitblech eine Klappe eingebaut werden, die eine Art Hitzestau erzeugt. Es kann dann nicht mehr so viel kalte Luft nachströmen. Über einen Starterzug kann der Luftstrom reguliert werden. Ich glaube aber, dass es vorher von Vorteil ist, ein Thermometer zur Anzeige der Motortemperatur einzubauen.
OldieKurt

Beiträge: 7
Registriert am: 05.12.2001


Mit der Klappe wird nur der normale Austritt am Kühlluftgehäuse verengt und damit mehr von der erwärmten Kühlluft in das Heizsystem gelenkt. Durch den erhöhten Staudruck wird der Luftmassenstrom verkleinert, die Motortemperatur wird ähnlich hoch wie im Sommerbetrieb, die Kühllufttemperatur steigt und damit die Heizleistung.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


So, meine ich das auch, ich habe aber nicht alles "Luftdicht" angebaut, damit die umspülung der Zylinder mit kühlluft erhalten bleibt. wenn ich mal Zeit habe, baue ich die Beschreibung mal auf meine Seite ein..
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz