Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Rechtslenker
choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Würde mich mal interessieren ob jemand aus der Pappe schon mal ein Rechtslenker gebaut hat. Mir ist grade ein bissl langweilig, deswegen kommen mir sollche Ideen.

[Bearbeitet von choke master (29-12-2001 - 20:10)]

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Also mir war ja auch schon oft langweilig, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht solltest du deinen Eintrag auf Englisch schreiben. Da hat sich bestimmt schonmal einer 'n Kopp gemacht. Ist aber 'ne gute Indee. Müste doch machbar sein...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wär wohl nur zu überlegen, wie man den Motor nach links nimmt und das Getriebe nach rechts. Man hat dann wohl 4 Rückwärtsgänge...

Nö, ich denk, wenn nicht mal neue Trabis gebaut werden durften, wurden sie wohl auch nicht umgebaut. Das Getriebe, die Bremse, die Lenkung, alles etwas links gelagert... Aber vielleicht hats ja jemand ausserhalb des Werks gemacht...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kannst ja die Schaltung in der Mitte lassen und mit links schalten, dann bleibt hauptsächlich noch die Lenkung und Pedalerie/HBZ umzubasteln - und das ist nicht der Hit...
choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Wartburg gabs zumindest auch als Rechtslenker... nur mal so als Einwurf gegen obige Argumentation...
choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Welchen? Dreielwer oder Dreidreinfuffziger? Gibts davon Bilder?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


glaube beide... muß mal gucken, wo ich die englischen Prospekte habe... von den 50ern bis Mitte 70er sind die Dinger massenweise nach GB exportiert worden, und zumindest beim 311er ist sogar jeweils noch ein extra Prospekt nicht nur mit englischem Text sondern auch mit "seitenverkehrten" Bildern gedruckt worden!!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schöne Bilder hab ich jetzt auf die Schnelle zwar nicht gefunden, aber die Typenbezeichnung 311/6 galt ausschließlich für die rechtsgelenkte Limousine - ich denke mal, nun brauchste bloß noch nach so einem Wagen zu suchen... wird aber sicherlich nicht mehr viele geben...
choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Danke für die Info aber mit dem


wirds eh nichts aus Geldmangel war nur rein informativ. Währe echt cool wenn jemand bilder vom Warti oder evtl. Trabant als Rechtslenker ins netz stellen könnte.

[Bearbeitet von choke master (01-01-2002 - 16:51)]

MK

Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2001


If you speak english , versuch es mal auf der unten genannten Seite oder wende dich an die Leute dieses Vereins.
http://home.clara.net/peterfrost/ifaclub.html
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Also die Pedalerie ist kin Problem, nimmst einfach die vom Fahrschulpappen der hat sie rechts auch......
choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Hat noch jemand ne Fahrschulpappe?
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Die Lenkung wäre auch kein Problem. Die Lernkgetriebehalterung am Hilfrahmen abflexen rechts anschweißen und die Spurstangen vertauschen...

Nee so einfach isses doch nicht. Die Spurstangen müßten dann ja auf der anderen Seite des Lenkgetriebes irgendwie angetüdelt werden

[Bearbeitet von Schorsch601 (02-01-2002 - 19:55)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Man könnte ja auf die Welle vom Lenkgetriebe ein Kettenritzel montieren und mittels Kette das Lenkrad und Lenksäule nach rechts versetzen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Was André oben gesagt hat ist richtig. Wartburg hab ich auch schon mit Lenkrad auf der rechten Seite gesehen, und zwar 353'er.

[Bearbeitet von Rex (03-01-2002 - 02:22)]

Al Fu

Beiträge: 186
Registriert am: 10.11.2001


Also, Als ich in England war fuhren in der Stadt 5 Ladas und Skodas noch aus der Sowjetunion und es waren Rechtslenker... Also das sich in England jemand für Ost-Mobile interresiert.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Skodas aus der Sowjetunion sind wirklich was Seltenes!
choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Wieso gibts ausser Russland noch andere Länder östlich der Spree???
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Im amerikanischen Forum tauchte gerade das hier auf. Der Schreiber stammt wohl aus Bulgarien. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Was sagt ihr denn dazu?



[Bearbeitet von Chris601 (27-02-2013 - 20:05)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Armaturenbrett scheint gedreht wurden zu sein, die Brotbüchse ebenfalls. Die Auflage wirkt neu zusammengesetzt und frisch bezogen. Die Sattlerarbeit scheint ja generell frisch zu sein.

Das Schalt- und Bremsgestänge scheint abenteuerlich.

Die Spritzwand sieht ordentlich aus. Den Gas-Bowdenzug hätte man besser machen können.

Trotz alledem. Interessanter Kraftwagen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


interessant ja, Bremse könnte ich mir über nen verstümmelten Pedalbock links, den Pedalboch rechts und eine Welle dazwischen vorstellen. Schaltung dagegen nicht direkt. Wie wohl die Spurstangen aussehen?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Chris: Das war im PF schon vor einem Monat aktuell
http://pf31.pappenforum.de/board117-technik-pflege/board11-technik-allgemein/30295-trabant-rechtslenker/#post351051

Ein paar Bilder mehr findet man übrigens hier.

Ich glaube zu wissen, was für ein Projekt Chris nach Vollendung der Mossi-Restauration angeht

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hab ichs nicht gesagt..
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das dünne Kabelchen auf dem linken Radkasten, soll das etwa das Anlasser-Pluskabel sein?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jap.

Auf dem einen Bild, was phi verlinkt hat, sieht man es unten ankommen. Generell sieht die Elektrik ziemlich "bulgarisch" aus.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Gunnar: Nö, die haben den Umbau richtig englisch durchgezogen und Plus ist nun auf Masse
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Pluskabel in 'modernen' Autos sehen meist auch nicht anders aus (bspw. Polo 6N oder Golf3).
Wenn es Kupferkabel ist, darf man den Querschnitt sicherlich etwas dünner als bei den Alukabeln wählen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und auserdem besitzt die Batterie noch nicht mal eine Halterung...

Das Massekabel zur Karosserie scheint auch irgendwie unter der Batterie zu klemmen und scheinbar beim HBZ-Anschluss lose rum zu hängen...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz