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Autor Thema: nochmal 1.3 vergaser
dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


hab mir jetzt in meinen trabi mit 1.3 motor einen 1.3 vergaser eingebaut jetzt leuft er etwas agresiver ,aber endgeschwindigkeit hab ich trotzdem bloß 130-140 und bergab 150,kannes sein das der ansaugkrümmer beim 1.3 anders ist als beim 1.1 motor. oder gibt es unterschiede beim zylinderkopf da ich einen 1.1 draufgemacht habe .(nockenwelle ist geich).kann mir jemand helfen
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wenn du den 1.1er Kopf draufgeschraubt haßt,dann haßte jetzt wieder genau denselben Motor wie vorher.
dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


kann ich mir nicht vorstellen da der kopf vom
1.3 genau gleich ist wie vom1.1(nockenwelle Zahnriemenrad und so weiter ,das einziege was beim 1.3 anders ist is der kolbenhub der geht gut 1.5 cm tiefer .und mehr leistung hat er ja bloß mit der endgeschw. haperts.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wenn er mehr Leistung hat, sollte er normalerweise auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Oder meinst du, er hat mehr Drehmoment jetzt? Das maximale Drehmoment wird normalerweise schon bei niedrigeren Drehzahlen als die maximale Leistung erreicht und fällt dann meist wieder stark ab (außer bei modernen Dieselmotoren). Die maximale Leisung müßte er eigentlich bei Höchstgeschwindigkeit abgeben. Evtl. solltest du über ein längeres Getriebe nachdenken (5-Gang?), um das höhere Drehmoment besser auszunutzen und die "Mehrleistung" nicht überwiegend der inneren Reibung zugute kommen zu lassen.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Nockenwelle ist auch anders.
socke

Beiträge: 86
Registriert am: 17.10.2001


du musst auch das flammenrohr vom 1.3er nehmen der hat nämlich zwei abgänge d.h. du hast weniger rückstaudruck und warum hast du den kopf vom 1.1er wieder draufgebaut ist doch quatsch also kann nur sowiel das mein 1.1er mit 1.3er maschine so ca 180km/h läuft
dani

Beiträge: 54
Registriert am: 07.06.2001


habe auch 1.3er motor drin wenn das was bringen soll muß mann schon den ganzen motor übernehmen und nich nur ein paar teile abgaskrümmer muß vom 1.1er sein meiner läuft etwa 160 da ich einen drehzahlmesser habe sehe ich auch das dann die drehzahl auch fast am ende des baulich möglichen ist mehr geht nur durch tuning und das schadet mehr als es nutzt.
dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


nockenwelle is gleich hab sie ausgemessen kopf is auch gleich . was mich interesiert hat der 1.3 einen anderen ansaugkrümmer als der1.1. und von der drehzahl kann ichs mir fast nicht vorstellen das die kiste überhaupt 180 färt da die kiste bei 140 schon einen morts krach macht kan es sein das unterschiedliche getriebe gibt wie weit könnt ihr eure gänge ziehen.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...die Steuerzeiten sind auch anders.
dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


wo hast du den die information her ?die steuerzeiten konnen gar nich anders sein weil die zahnräder an kurbelwelle und noggenwelle genau die selben sind wie am 1.1,
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


die Zahnräder schon,aber die Nockenwelle nicht!Steuerzeiten 1.3er:Einlaß öffnet 5°KW nach OT,schließt 29°KW nach UT
Auslaß öffnet 33°KW vor UT,schließt 9°KW vor UT

Zum Vergleich,SZ vom 1.1er:Einlaß öffnet 30°KW nach OT,schließt 60°KW nach UT
Auslaß öffnet 140°KW vor UT,schließt 100°KW vor OT

Die Daten sind aus den jeweiligen Werkstatthandbüchern!

dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


vom 1.3 weiß ich nicht ob die angaben stimmmen da ich kein rep.handbuch habe.aber vom1.1 stimmen deine angaben nicht den laut reperat.anleitung in der Trabizeitung oder bei trabinet öfnet der einlaß 3° KW n ot
der einlaß schließt 6°KW n ut
der auslaß öfnet 14°KW v ut
der auslaß schliest 11°KW v ot
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Also Dirk ich muss Rudi recht geben habe die selben Unterlagen aber kann es nicht sein das man das nochmal geändert hat? Zu Beispiel hat VW bei Polo 1.3 min. 4 verschiedene Nockenwellenb die ich weiß so und beim 1.1 Polo auch soviel. und wenn und dennoch besser weißt warum fragst du dann im Forum?!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Verschieden sind die trotzdem.
dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


ich habe ja auch gesagt das ich keine reperaturanleitung für den 1.3 habe sondern nur die vom1.1 und die angaben sind bei rudi falsch .aber rudi hat trotzdem recht die nogenwellen sind anders habe gerade beide verglichen und die nog.vom1.3 ist die rundung breiter .wo bekommt man noch reperaturanleitungen für den 1.3 her ?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Angaben in der Supertrabi-Nr:22,stimmen mit meinen überein,bis auf einen Tippfehler von mir,der Außlas schließt nicht 100KW vor OT,sondern 110KW vor OT.
dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


ich schick dir ne kopie von meinen angaben
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Vielleicht bringt den letzten Rest der dir fehlenden Leistung (Geschwindigkeit)wirklich ein anderes Getriebe! Ich habe bei meinem das 1.3ér Getriebe drin (ob es auch wirklich anders ist als das vom 1.1ér darüber streiten sich hier die User) und die Kiste läuft locker 160. Habe ihn bloß ein paar Tage gefahren also nie richtig ausgefahren und dann zum Neuaufbau zerlegt. Er lag mit dem Originalfahrwerk und Reifen einfach zu beschissen auf der Straße. Aber der Vorbesitzer sagt, das er 180 Sachen laufen soll (was ich ihm auch glaube)! Ja, wie gesagt, vielleicht macht das wirklich das Getriebe.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Warum müsst Ihr immer alles kaputtmachen?

[Bearbeitet von Icke (08-01-2002 - 18:24)]

Sven

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Registriert am: 13.03.2000


das getriebe? 1.1er und 1.3er getriebe sind doch gleich....
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


mich würde gern mal wissen ob einer von euch
die übersetzungen von dem warty-und Trabigetriebe verglichen hat,das die gleich sind kann ich nicht klauben,bei 180kmh im Trabi oder Warty kotzt das getriebe und der Motor tot da muß es einen unterschied geben,
die zweitakterngetriebe vom 500er bis zum 601er sind auch unterschiedliche übersetzungen drin.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das mit dem 500er und 600er Getriebe ist aber auch n bißchen was anderes...
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


wieso so das was anders sein sobald die leistung des motors von werk aus um mehr als 10% angehoben wird,sind auch im osten die getriebe geändert worden.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


was ich eigendlich wissen wollte ob jemand die getriebeübersetzungen von warty und trabi in büchern mal verglichen hat da muß es doch was schrifftliches darürber geben.
ich selber hab noch nicht´s gefunden
schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Also 1.1er und 1.3er sind gleich selben Gänge selbes Differensial. Nur der 1.3er Trans hat ein kürzeres Differensial folglich langsamer.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


...na also...

zumal ja auch die motorleistung nicht angehoben, sondern gesenkt wurde....

[Bearbeitet von Sven (09-01-2002 - 20:37)]

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Zumindest bezogen auf die orginalen VW-Motor-Vorlagen.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


ich meinte eigentlich von wabu auf trabi
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das natürlich auch, Sven. Der 1.3er war ja vor dem 1.1er da. Rolle meinte es aber wohl anders, was Leistung und Getriebeübersetzung betrifft, und ich dachte an die Motoren, die als Vorlage gedient haben. Da der Wartburg ein ganzes Stück schwerer ist, wäre aber auch die Leistungsverringerung bei unveränderter Getriebeübersetzung (zumal das Entwicklungspotential in den späteren 80ern ohnehin etwas zurückging) beim Trabi ein logisch möglicher Weg der "Anpassung".
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