Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Elektro-Trabi |
Autor | Thema: Elektro-Trabi |
choke master
Beiträge: 68 |
Heute mußte ich gleich den ersten Geschäftstag des neuen jahres ausnutzen um mal wieder die Schrottplätze abzugrasen. Ich wurde auch gleich beim ersten fündig und fing an mir so ein bisschen Kleinkram abzuschrauben. Da seh ich doch ne etwas ältere Limosine, schätze so Bj ´70er und interessiere mich an den Türgriffen. Als ich so beim Schrauben war wunderts mich das er einen Haufen Knöppe hat die nich oginaaal sind, schraube weiter und sehe plötzlich unterm Gaspedal einen fetten Schalter. Dachte mir noch so, vielleicht hat sich der Schlingel einen Schalter fürs Bremslicht eingebaut, wenn ihm die Bullen auf dem Hals hängen. Nach dem Motto Bullen machen Vollbremsung und er fährt mit Vollgas davon. Als ich die Griffe nun ab hatte und im Motorraum gucken wollte ob ich noch was schnuckeliges finde traute ich meinen Augen kaum. Da waren keine Hübsch aneinandergeschmiegten zwei Zylinderchen nicht einmal das formschöne Kühlgebläse, sondern ein Elektromotor und drei oder vier Autobatterien anstelle des Tanks. War echt erstaunt, daß sowas auf dem Schrott steht. Wer baut sich ein E-Trabbi und verschrottet den? Wer baut sich überhaupt einen E-Trabi? Kann man doch gar nicht mehr mit choken!!! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vermutlich war das Auto ein gescheiterter Eigenbauversuch. Allerdings gab es auch einige wenige Elektrotrabis schon zu DDR-Zeiten (auch Eigenbauten diverser Betriebe) und auch heute gibt es noch einige, allerdings nicht mit Akkus im Motorraum, sondern anstelle der Rücksitzbank. Auskunft dazu erhältst Du, wenn Du eine Suchmaschine benutzt und das Stichwort "Elektrotrabi" eingibst! [Bearbeitet von kupy (03-01-2002 - 11:12)] |
Al Fu
Beiträge: 186 |
http://www.trabel.de ... wie wärs damit? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
1997 auf dem Treffen in Berlin-Pankow hat die Fa. Manthey, Bouche´str. 12, 12435 Berlin einen E-Umbau angeboten. Damals kostete es 16.900,-DM. Höchstgeschwindigkeit 85 Km/h, Reichweite 50-80 Km (Also kurz mal zum Zigarettenholen), Nachladen an 220V/ 10A. Vielleicht gibt es die ja noch und vielleicht haben die weiterentwickelt. [Bearbeitet von Icke (03-01-2002 - 18:46)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Batterien sind aber arg schwer. Ein Schweizer Trabifahrer (siehe http://trabi.netfirms.com/trabi_treff.htm) hat sich einen umbauen lassen bei der Fa. Manthey. Hat sich ordentlich was kosten lassen, va. mit der Eintragung (+ Gesamtgewichterhöhung und den entsprechenden Messungen). Er brauchte dafür aber keinen Lärmtest Die Batterien sind ein ziemliches Gewicht auf der Vorderachse und Parkieren ist kein wirkliches Vergnügen.(Da ist mir mein leichter Zweedaggder viel lieber!!!) |
choke master
Beiträge: 68 |
Ja bei den Schweizern dauert halt auch das Einparken etwas länger. kleiner Scherz. Da haben einige aber besonders grässliche Lackierungen!! |
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