Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: blaue, klamme, kalte Finger?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich hab da mal'n paar Fragen zum Auspuff.
Wie wechsel ich am günstigsten und schnellsten bei Minusgraden den Nachschalldämpfer und das Zwischenrohr vom Auspuff, wenn ich weder Hebebühne noch eine Grube zur Hand habe, und ganz alleine arbeiten muß (Huaaaah, keiner liebt mich )? Trabi einseitig mit Wagenheber hochbocken und Auspuff mit Ziegeln abstützen, oder wie? Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee?

Und wie lange hält erfahrungsgemäß ein neuer (originaler) Nachschalldämpfer?

Gruß Rex

[Bearbeitet von Rex (03-01-2002 - 19:33)]

Peter

Beiträge: 29
Registriert am: 25.02.2000


Einseitig aufbocken, befewstigungen von Nachschalldämpfer lösen; Befestigungsschelle zwischen Vorschalldämpfer und Mittelrohr lösen;Mittelrohraufhängung lösen; Nachschalldämpfer komplett mit Mittelrohr herausziehen.

Bei der Montage zuerst das Mittelrohr aufstecken, dann den Endschalldämpfer aufstecken und befestigen. zum Schluß alle Schrauben anziehen.

Mittelrohr und Endschalldämpfer halten im Gegensatz zum Vorschalldämpfer recht lange. Der Nachschalldämpfer geht meistens an den Schweißsstellen der Rohre kaputt, das Mittelrohr meistens an der Verbindungsmuffe zwischen Vorschalldämpfer und Mittelrohr und an der Aufhängung.

Viel Glück, ich habe am 2. Weihnachtsfeiertag meinen Motor gewechselt und mußte den Austauschmotor noch komplett zusamensetzen (Kühlerluftgeäuse, Zylinderköpfe, Vergaser, Lichtmaschiene, Zündung ....). Ging aber besser als ich dachte.

choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Da hab ich ja glück, dass mein Kumpel ne beheizte Werkstatt hat. Nur dumm das an meiner Pappe gar nichts kaputt ist!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Vorher ein bisschen rumfahren, dann ist der alte NSD schon warm...
Hochbocken musste ich meinen nicht, um den NSD runterzunehmen und wieder raufzuschrauben; nur drunterkriechen. Wenn du einigermassen normale Masse und etwas bewegliche Glieder hast, sollte das gehen...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Anheben auf der Fahrerseite und Räder links ab macht es etwas einfacher, ist aber kein Muß. Warte aber möglichst so bis gg. 13:00, dann ist es derzeit etwas wärmer als morgens, wenn der Tag noch frisch (=kalt, im Augenblick -15°C, da kriegt man die Hände vom Lenkrad fast nicht mehr ab) ist.
Mein Mittelrohr ist V2A, Vorschalldämpfer mit der Ummantelung und solchem Abgang hab ich leider noch nicht gefunden. Den originalen Nachschalldämpfer habe ich schon seit 1987 (und 110000km) drunter. Oberflächenrost stellenweise, aber mehr nicht.
GBWolf

Beiträge: 30
Registriert am: 16.09.2001


Das Mittelrohr, kann aber schon mal recht stark am Vorschalldämpfer hängen, wenn man alleine ist und unter dem Auto liegt, ist das recht schwer abzuziehen. Ich habe damals einfach mit der Flex einen Längsschnitt am vorderen Ende des Mittelrohrs gemacht. Der darf aber nur das Mittelrohr spalten, nicht den Vorschalldämpfer. Dann kann man es leicht abziehen. Mittelrohr war sowieso gebrochen, deshalb konnte ich es ohne weiteres zerschneiden. Beim Aufstecken, am besten das Ende des Mittelrohrs stark erhitzen, dann weitet es sich und läßt sich einfach auf den Vorschalldämpfer schieben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Oder Graphitfett oder Kupferpaste auf alle Verbindungen vor dem Zusammenstecken aufbringen. Das erleichtert die Demontage.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und voher eventuell anhaftende Ölkohle mit Schmirgelleinen/Sandpapier entfernen.
 

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