Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Suche Infos |
Autor | Thema: Suche Infos |
tom22
Beiträge: 40 |
Hallo Trabifreunde, wir sind hier drei Trabantfans aus Sachsen die weitab der "Basis" (in Niederbayern) aus ihrem Hobby versuchen das Beste zu machen. Wir hatten uns eigentlich in den Kopf gesetzt, eine Trabilimosine in langer Ausführung (Stretch) zusammenzufriemeln. Treten da allerdings auf der Stelle. Versuchen seit einiger Zeit fieberhaft ein paar Ansatzpunkte wie Fotos vom Umbau, Pläne, Tips, was sagt der Tüv dazu und allgemeine Technische Angaben zu ergattern. Stehen allerdings immernoch bei fast null. Könnt Ihr uns in irgendeiner Form helfen ? Oder kennt Ihr jemanden der so ein Teil hat, an den man sich wenden kann ? Sind für jede Info dankbar. Thomas, Alexander und Achim |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Das wird echt übel schwierig! Doptische Umbau weniger als die ganzen technischen Veränderungen, um EVENTUELL an eine Zulassung zu kommen. Also es ist auf jeden Fall eine aufwändige Vollanbnahme nötig. Wir haben mal eine Strech gebaut für den Kirmesumzug. Aber eben ohne Zulassung. Und vom technischen eher halbherzig als verkehrstauglich. Weil eh nur Umzugsgeschwindigkeit gefahren wird und die Seiten offen sind Als Längsträger haben wir 2 Stahlkastenprofile verwendet, die die 2 Teile eines auseinandergeschnittenen Trabis verbinden. Feder vorne haben wir verstärt und hinten mit Federwegsbegrenzern aus dicken Holzblöcken den Federweg praktisch auf null gedrückt. Eins vorneweg, die Motorleistung reicht bei einer 6m-Limo nur noch für 30 bis 40km/h. Fahrwerk muss komplett verstärkt werden, am besten komplett neu konstruiert. Da wirken echt extreme Kräfte, da muss alles neu gebaut sein, um eventuell über eine Zulassung nachdenken zu können! |
Little
Beiträge: 1.815 |
tom, als erstes wird man sich klar darüber, WARUM man etwas machen will. Seid ihr so weit??? Danach könnt ich euch anregungen bis zum abwinken auf trabitreffen holen, weil da etliche solcher strechies da stehen, betonung liegt auf stehen, weil selbst die schönste nicht sonderlich fahrtauglich ist, wo sich wieder die frage stellt, wozu ihr sie einsetzen wollt... grundsätzlich sollte man aber vor dem umbau so viel vorkenntnis und optische anregungen haben, dass man eigentlich hier im forum nicht mehr solche allgemeinen fragen stellen brauch... mit speziellen fragen kann man sich aber gern an mich wenden.... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Da gab's in Berlin nach der Wende mal einen Typen, der hatte eine Autowerkstatt in Friedrichshain, die aber nicht lief, und seit ein paar Jahren wohl auch schon wieder pleite ist. Jedenfalls hatte der mangels Kundschaft viel Zeit zum Schrauben, und hat sich so eine pinkfarbene, gestretchte, dreiachsige, überlange Trabilimousine zusammengezimmert. Die ist auch im Trabi-Buch "Die Trabi-Story" abgebildet. Dieser Mensch hieß wohl Harald Erpel, glaube ich. Vielleicht findest Du den ja irgendwo im Telefonbuch und kannst ihn ja mal anrufen. |
Igock
Beiträge: 144 |
www.trabi-safari.de Mal dort anfragen [Bearbeitet von Igock (04-01-2002 - 15:46)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Der Weltrekord liegt bei 13,11 Meter (1,4 Tonnen). Dieses Cabrio ist jedoch ohne Zulassung. Kontakt: MC Ludwigslust e.V., Fan- und Jugendclub "1000 PS", Postfach 1160, 19288 Ludwigslust. Mit Zulassung in Dresden gab es noch von Antenne Sachsen (Radiosender) die 5,22 Meter-Limo "Böttcher & Fischer". Zu sehen war diese am 19.6.1999 auf dem 6.ITT. Ich glaube dieses Auto ist nun Bestandteil der mobilen Trabantausstellung. Mehr Infos hierzu erhält man vielleicht über den Verein Intertrab (Internationales Trabant-Register e.V.). Die Vereinszeitschrift ist die bekannte "Super Trabi". Kontakt: Super-Trabi-Redaktion, Dr.-Friedrichs-Ring 12, 08056 Zwickau. |
tom22
Beiträge: 40 |
Vielen Dank an Euch alle für die schnellen Tipps und Links. So können wir wenigstens ein wenig weiterdenken, planen und "träumen" Gruss Thomas |
|