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Autor Thema: Schwergängige Lenkung (Kälte)
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
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Seit es bei uns so kalt ist , bis -23 C geht meine Lenkung sehr sehr schwer! Kann das an der Fettsorte liegen ? Welche Fettsorten benutzt ihr zum abschmieren?

[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (05-01-2002 - 11:31)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


liegt eher nicht am Fett, sondern auch an den unterschiedlichen Materialien, die im Fahrwerk verarbeitet sind (= unterschiedliche Wäremeausdehnungskoeffizienten oder wie auch immer das hieß)

als ich eben ne Runde gefahren bin, hat sogar der Tacho auf den ersten drei km geknackt...

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Ja der Tacho knackt und rappelt auch munter vor sich hin. Aber das ist das kleinste übel....
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


versuch nur mal etwas sprühöl auf die plastebuchsen hinter dem lenkrad (obere führung) zu sprühen...
könnte helfen...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Andre´, bei den Schlaglöchern knackt nicht nur der Tacho, liegt also nicht an der Kälte.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Schmier die Lenkung auch mal richtig ab, zuviel abschmieren schadet nicht!(Das rausgedrückte Fett natürlich abwischn ) Nimm am besten Getriebefett, das ist nicht so steif, fließt nicht un drückt sich nicht weg!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


icke: ich war schon raus aus meinen Schlaglöchern... die sind im Moment eh keine Löcher mehr, sondern ne schicke Eispiste... das Müllauto letzte Woche stand mit allen vier Rädern in Schlaglöchern drin und kam nicht mehr vor und nicht mehr zurück, hat bloß noch die Straße poliert...
Icke

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kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie Domski schon sagte: Schwenklager abfetten. Bei etwas Spurenfeuchte im den Buchsen tritt das gleiche Problem auf wie dank der Ausdehnungskoeffiezienten und extremer Tempereturen.
Im Extremfall, auch wenn ich davon nicht der Fan bin, erstmal mit (fischem) Getriebeöl in der Fettpresse durchdrücken und schmieren. Dann aber im Frühjahr unbedingt nachfetten oder Durchgängigkeit wieder herstellen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Gut gefettet ist es eigentlich immer. Aber ich werde vorsichtshalber noch mal ein paar Stöße Fett zugeben.
 

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