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Technik » langer 4. Gang (P601) |
Autor | Thema: langer 4. Gang (P601) |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich hab die beiden Getriebewellen mit langem 4. Gang von vor 1974 und ein Getriebe von 1989, bei dem der Freilauf im Eimer ist. Was muß ich beachten, wenn ich die "langen" Wellen in das 89'er Getriebe einbauen will? Passen die problemlos? Noch 'ne Frage. Was ist das nächstgrößere Kolbenmaß nach Ø 72,00 mm? Ist das Ø 72,25 mm oder Ø 72,50 mm ? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Mit dem Getriebe kann ich dir nicht helfen.. Aber wegen dem Kolbenübermaß, gugg mal isn WHIMS, da is ne ganze Tabelle drüber drin, im Kopf hab ich das jetz nich und das Buch liegt 60km entfernt... |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Ich hab im Reparaturhandbuch von 83 nachgeschaut, da ist 72 aber schon das größte Kolbenmaß. Woran erkenne ich denn eigentlich ein altes Getriebe mit langem 4. Gang von außen? Hab noch zwei rumliegen... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Nein, Ø 72 mm war das Null-Kolbenmaß der neuen Motoren ab Werk. Hab inzwischen selber in WHIMS nachgesehen (da hätte ich auch gleich selber drauf kommen können ). Die nächste Schleifstufe ist um jeweils 0,25 mm größer, also Ø 72,25 mm. Die "langen" Getriebe erkennt man meines Erachtens nur am Baujahr des Fahrzeuges, bei dem es eingebaut war. Aber selbst da könnte ja schon mal ein anderes reingekommen sein. Auf jeden Fall ist es aber ein Getriebe mit Aufnahmen für die alten Antriebe mit Gleitsteinen. [Bearbeitet von Rex (05-01-2002 - 22:10)] |
Professor
Beiträge: 1.648 |
an dieser nummer erkennt man ein altes getriebe |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Die Wellen vom 89er lassen und nur die Zahnräder vom 4.Gang tauschen mehr gibt es da´nicht zubeachten. |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Und wie macht sich der längere 4. dann bemerkbar? Auf längeren Strecken bestimmt ganz angenehm, oder. Wieviel km/h macht das aus bei der gleichen Drehzahl? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Erfahrungen habe ich sehr gute damit. Wir haben hier imn Forum schon oft rumgerechnet. MEHR Endgeschwindigkeit holst du kaum raus, aber die saubere, ruhige 100 kannste fahren. Ich habe 8km/h mehr bei der selben Drehzahl bei 92/100 im Kopf... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Nummer nutzt Dir nur was, Professor, wenn das Getriebe noch nicht zum Regenerieren war. Rein äußerlich ist ein Getriebe bis 74 an den verschraubten Achswellendichtringen zu erkennen, aber wie gesagt, wenn der Regenerierer mal gewirkt hat, ist nichts mehr sicher. Also Zähne zählen! Um einen Extremfall zu nennen: bei uns im Club gibt es ein solches Getriebe mit Tripodeabgängen. Rein rechnerisch bringt die längere Übersetzung rund 6km/h mehr. Allerdings sollte man es vielleicht von der Seite der Drehzahlreduzierung auf langen Strecken und nicht bezogen auf Geschwindigkeit sehen. Was die Kolben angeht, so gilt als Stufung 0,25. Begonnen bei 72mm, also 71,92...72,00. Bis Anfang der 80er Jahre war bei 73,00 noch Schluß, dann gab es zur Ressourcenschonung auch Schliffe und Kolben bis rund 74mm. Danach wird es aber schon krass mit der verbliebenen Laufbuchsenwandung, sodaß man von "Spezial-Super-Tuning-Rennkolben" und dgl. mit mehr als 74mm besser absehen sollte. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Schneller wird er nur unwesendlich aber du hast dann ein angenahme Laufruhe bei 100. Am Berg musste halt früher runder schalten. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Und meine Frage? Kann ich die Wellen nun ins 89'er Getriebe einbauen? |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Sorry, Rex. Da hab ich dich wohl "ausgebremst". |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Rex du darft nur die zahnräder von 4. tauschen weil du doch die welle zu Diffi brauchst! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also die Zahnräder der bisherigen Übersetzung des 4.Ganges von Deine derzeitigen Getriebe abziehen (bzw. abziehen lassen, denn rohe Gewalt mit Hammer und Schraubstock ist da etwas fehl am Platze), selbiges mit den 30:31 des alten Getriebes machen, und dann auf die Welle (Welle kühlen, Ritzel leicht erwärmen) des bisherigen Getriebes aufpressen (evtl. auch machen lassen). Das hatte Schüttel am 6.1. um 14:28 aber schonmal gesagt. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Aufpressen? Ich bin doch kein "Presser"! . Dazu fehlt mir das nötige Werkzeug, Abzieher, Presse usw. Ich hoffte, das geht einfacher Na ja, vielleicht hab ich ja mal Zeit und Lust. |
bambi
Beiträge: 35 |
Naja, nachdem du kein Presser bist, gehts vielleicht auch ein bischen einfacher: Du nimmst die Antriebswelle vom "alten"langen"" Getriebe, läßt sie so wie sie ist --> 1.Teil für den Einbau. Ach so: Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Auseinanderbaues Oder so. Gruß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also wenn Du mit Hammer, Meißel und Schraubstock gedenkst, den 4. Gang mal einfach so zu verlängern, solltest Du das Vorhaben lieber lassen. Jede halbwegs ordentliche kleine WErkstatt sollte über das notwendige Equipment verfügen, um sowas auf Anfrage kostengünstig zu machen. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich habe 170dm dafür bezahlt, biliger und schneller kann ich das auch nich und ich habe garantie |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gemessen am sonstigen Selbermachenmüssen und der Garantie ein akzeptabler Preis. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hammer, Meißel oder Schraubstock? Diese Worte hab ich nie erwähnt. Sowas würde ich meinem Getriebe nie antun. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich habe auch nur das "Spezialwerkzeug" des Normalfahrers aufgezählt. Mit Muskelkraft und nem Ratschenkasten geht es aber immernoch nicht besser. Immerhin müssen die Ritzel ja die Antriebsmomente übertragen. Daß die da nicht einfach lose auf die Welle gesteckt sind, hast Du ja sicher schon gemerkt. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Also gehe ich nach dem bisher gesagten (u.a. Schütteltasse) davon aus, daß das "lange Getriebe" auch ein unterschiedliches Differential mit anderer Bezahnung hatte. Oder? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
bei dem getriebe bie bj.74 ist die achsübersetzung 19/75 und danach 18/78, also musst du nur die zwei zahnräder vom alten getriebe ins neue setzen und da ist nicht nutr der 4.gang länger sonern die anderen gänge auch |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das glaubst Du doch aber selber nicht, oder habe ich mich nur verlesen? Bleibt das Differential konstant und setze ich nur die "alte" Paarung ins neue Getriebe, ändert sich auch nur die Gesamtübersetzung im neuen 4. Gang. Richtig ist aber: das alte Getriebe hatte eine andere Differentialpaarung als das neue nach mitte 74. Zahlen siehe Beitrag vorher. |
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