Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Scheibenwischer zu wenig Power?!
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Hallo!
Seit gestern hat mein Scheibenwischer zu wenig Power, d.h. wenn ich ihn anmache dann höre ich zwar den Motor vom Wischer und die Wischerbläter bewegen sich ungefähr 5 mm, aber dann nicht mehr weiter. Wenn ich die Wischer vom Fenster wegmache dann bewegen sie sich normal.
Woran kann das liegen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein etwas seltsamer Schaden. Bei weggeklappten Wischern gehts? Biste sicher? Guck das nochmal genau nach, denn wenn die Wischer hochgeklappt sind drehen sie sich ja im Prinzip längs zur eigenen Achse. Das kann optisch täuschen und nur normal aussehen, in Wirklichkeit aber auch zu wenig sein.
Wenn die Wischer an der Scheibe anliegen muß der Motor natürlich mehr Kraft aufwenden, weil die Hebelkräfte da größer sind. Vielleicht is der Motor im Eimer. Es kann aber auch sein, daß das Wischergestänge locker/ausgeleiert ist und wegen der Hebelkräfte nur bei hochgeklappten (und damit "leichteren")Wischern voll durchdreht. Zuerst am Gestänge suchen und aufpassen, es ham sich Leute dabei schon in die Finger geschnitten und das Genick verrenkt.
cabu

Beiträge: 67
Registriert am: 23.12.2001


Ich denke auch, dass es nicht unbedingt am Motor liegt. Schau doch mal nach, ob die Schraube, mit der das Wischergestänge am Wischermotor befestigt ist auch ordentlich angezogen ist. Eine andere Fehlermöglichkeit wären zu hohe Übergangswiderstände an den elektrischen Anschlüssen. Also auch dort mal nachschauen. Ein wenig Polfett an den Kabelverbindungen wirkt manchmal Wunder.

[Bearbeitet von cabu (07-01-2002 - 14:40)]

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Es können auch die Buchsen der Wellendurchführungen sein. Die können mit der Zeit auch verkeimen und sich somit bei anliegendem Scheibenwischer verkanten. Öl kann helfen. Am Besten Kriechöl aus der Dose. Es soll auch Bastler mit verrenktem Genick und zerschnittenen Fingern geben, die die Anschlußleitungen ihres Radios so verlegt haben, daß sie hinterher eine Kabelwickelmaschine aus ihren Scheibenwischern gezaubert haben.
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Danke für eure Antworten!
Es war tatsächlich die Schraube, mit der das Wischergestänge am Wischermotor befestigt ist, bzw. die Mutter!
Nachdem es jetzt wieder funktioniert, habe ich ein weiteres Problem, und zwar, wurde irgendwie durch das manuelle Betätigen der Wischerblätter die Startpsoition der Wischer verstellt, im Klartext: Die Startposition ist nicht mehr ganz unten, sondern kurz vor ganz unten, d.h. wenn ich den Wischer starte, gehen die Wischer nicht gleich nach oben, sondern erst noch kurz (ca. 5- 10 cm) nach unten
Woran kann das jetzt liegen?
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ist eigentlich auch ganz einfach und logisch. Dadurch das die Befestigungsmutter lose war, hat sich die Position des Hebel fürs die Gestängebetätigung auf der Getriebewelle des Wischermotors verschoben/verändert und/oder du hast beim Festziehen der Mutter die Nullstellung nicht beachtet. Die Getriebewelle ist gezahnt, d.h. man kann durch Versetzen des kleinen Hebels (dazu Mutter lösen) die Nullstellung korrigieren. Am besten kleinen Hebel ganz ab, Wischermotor ohne Gestänge für Nullstellung einmal betätigen und dabei Drehrichtung der Welle erfassen und kleinen Hebel so auf die Welle stecken, das er gerade auf unteren Umkehrpunkt (Wischer liegen)steht. Mutter wieder anziehen. Nun Testwischen. Wichtig ist die Wischerbewegung aus dem Umkehrpunkt zum nächsten und zurück. Wenn diese stimmt, kann durch Lösen, Korrigieren und Befestigen des jeweiligen Wischerhalters die Wischerstellung korrigiert werden. Viel Glück!!!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz