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Autor Thema: Manschette f. Antriebswelle
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


So, mein neuer Auspuff ist dran. So schlimm war's gar nicht bei plus 3°C zu schrauben.
Dabei hab ich aber bemerkt, daß sich die Gummimanschette der linken Antriebswelle, von diesem Aufnahmebecher am Getriebe gelöst hatte und das Fett überall rum gesaut hat. Vermutlich hat sich die Manschette samt Zugfeder gelöst, als ich kurz vor Weihnachten über einen ca. 50 cm hohen Schneehaufen auf der Straße gerutscht bin. Nun hat sich in den letzten 14 Tagen mit ca. 400 gefahrenen Kilometern vermutlich (?) etwas Dreck um und in der Manschette und im Aufnahmebecher abgesetzt.
Frage: Gibt es da irgend eine, erfolgreich getestete, Möglichkeit die Aufnahme zu säubern, ohne gleich die ganze linke Achse demontieren zu müssen?
Ich dachte da z.B. an das Wegschieben der Manschette und das anschließende Ausspülen des Bechers mit ein oder zwei Dosen Bremsenreiniger. Was meint Ihr? Könnte das so funktionieren?
Oder macht das bißchen Dreck dort nichts, so daß ich nur neues Fett rein packe und fertig? Glaub ich aber fast nicht.
Bin für jede brauchbare Idee dankbar.

[Bearbeitet von Rex (08-01-2002 - 22:13)]

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


oder linken Querlenker lösen, dann kannst du den Antrieb getriebeseitig rausziehen, aber auf die Tripoden aufpassen, die rutschen gern ab und dann verteilen sich die nadeln
(am besten beim rausziehen mit klebeband sicher) alles ordentlich ausspülen mit z.b. Waschbenzin und ordentlich neu fetten
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Dazu sag ich nur Getriebefett!
Kein normales Wälzlagerfett nehmen, das is scheisse!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bei mir war auch eine Manschette drunten, ist mir ebenfalls beim Auspuffwechsel aufgefallen. Ich habe allerdings nichts weiter gemacht, sondern sie wieder draufgesteckt und die Feder wider draufgemacht. Hätte ich wohl doch etwas genauer nachsehen sollen?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


naja, direkt katastrophal isses sicher nich, nur der Dreck kann in der Tripode doch ordentlich reiben. Ist aber alles gut gefettet gewesen und sinds nich so viele KM gewesen, dann sollte es noch gehen. Nachsehen würde ich aber trotzdem mal!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ganz drunten war sie zum Glück auch nicht, war nur alles außen rum ziemlich ölig.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


naja, wenn sie nur ein klein wenig abgerutscht war, sollte es nicht so wild sein... gugg aber trotzdem mal lieber nach, ob noch genug Fett drin is!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Manschette zurückzuschieben und innen alles mit etwas Fettlösendem und einem Pinsel reinigen neu einzufetten und die Manschettte sofern sie noch ganz ist wieder drüberzuschieben.
Macht sich aber doch einfacher wie schon gesagt wurde unten die Verschraubung am Querlenker zu lösen und die Welle zum säubern ein Stück rauszuziehen.

[Bearbeitet von TV P50 (09-01-2002 - 12:14)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Am besten ist trotzdem, mal die Welle rauszunehmen und den Stern mit dem Antriebsbecher zu reinigen. Die Tripodelager sollte man nur zerlegen, wenn sie verschmutzt sind, weil die Röllchen nach Toleranzklassen sortiert verbaut wurden. Meist aber ist der Schmutz nur im äußeren Fett. Aber von dort sollte er auch weg.
christian_schweiz

Beiträge: 9
Registriert am: 01.03.2002


ich brauche für meine zulassung (in der schönen schweiz (hoffentlich bald auch in der uno und eu)) ein paar neue gummimanschetten. ist dies der korrekte ausdruck für die bestellung oder gibt es hierfür noch eine genäuere typenbezeichnung? (nummer oder so) thanks!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Grüße in die gottseidank auch Trabi-fahrende Schweiz!!!!!!!!!
Man nennt die Dinger Antriebs- oder auch Achsmanschetten. Während die inneren für alle 601er Baujahre passen, mußt Du bei den äußeren Manschetten nach alter Scharniergelenkwelle oder nach der neueren Gleichlaufgelenkwelle unterscheiden!
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Zu dem Thema hab ich auch 'ne Frage. Mein 68'er hat ja noch alte Antriebswellen. Nun suche ich passendes Fett (möglichst zäh und temperaturstabi). Mit normalem Wälzlagerfett muss ich öfter die Antriebe abschmieren und das Fett in den äusseren Antrieben ist nach 1000 Km immer als wenn es verdünnt ist. Gibt's da 'nen Tipp?
christian_schweiz

Beiträge: 9
Registriert am: 01.03.2002


danke! aber auf www.auto-teile-becher.de

gibt es folgende manschetten, wenn man unter gelenkmanschette sucht:

Gelenkmanschette B-1000 2 Takt 46.60 DM

und

Gelenkmanschette F7367 29.50 DM

kann mir da jemand helfen. ich hab nen 601er mit 71er jg.

und wenn ich schon am bestellen bin. welche ersatzteile muss man regelmässig wechseln? (dinge wie keilriemen usw.)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo Uwe , bei meinem 72er mache ich auch grade die Achsen neu und habe mir dazu von Wagner www.w-ss.de das Hochdruckfett mit MOS2, Radnabenfett
für 5,90 € die 400 gr. Kartusche bestellt und kann sagen sagen ,das es von fester aber nicht zu weichen ,dafür aber zähen eher teigigen konsistenz ist, es zieht beim einbringen richtig Fäden und haftet sehr gut auf dem Metall.Ich denke mal ,das das schon nicht schlecht dafür ist

[Bearbeitet von Andi (01-03-2002 - 22:42)]

 

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