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Autor Thema: Hohlraumkonservierung nach Winter
flo

Beiträge: 7
Registriert am: 28.10.2001


Hallo!
Was kann ich machen, ausser abdampfen, um ein Rosten der Hohlraume zu vermeiden?
Ich habe da gelesen, dass es da ein spezielles Geraet gab, um in z.B. die Loecher am Schweller zu fahren und so ne Art Unterbodenschutz reinzuspruehen. Weiss jemand was das fuer ein Zeug ist (Unterbodensutz ist zu dickfluessig. Oder hat jemand eine alternative Idee?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nimm doch mal die STichwortsuche und guck einfach auch mal bei trabinet.de nach, dort ist gerade eine Duskusion dazu. Als Mittel nimmst Du am besten Elaskon. Das gibts bei Elaskon@trabi.de recht günstig. Ansonsten brauchst Du noch n Kompressor und Vernebler mit Sonde. Im Moment solltest Du das nicht machen. Am besten sind Temperaturen über 20°C.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Alsio wir machens gerade jetzt, damit das angewärmte Elaskon schön da bleibt wo es hingesprüht wird. Funktioniert gut.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Allerdings is dann das Kriech- und Fließvermögen gleich Null. Verdrängungsfähigkeit von Feuchte ebenfalls. Und beim Vernebeln des warmen Elaskons fängst Du Dir mit Sicherheit erst recht Kondensfeuchte in der Trägergruppe ein.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Man nehme:

hohlraumkonservierung (elaskon oder sonst was handelsübliches)

einen kompressor

und ein paar bremsleitungen, die man sich verschieden passend zurechtbiegt und die enden verschiedenartig zusammenkneift, bis sie in die gewünschte richtung (breit, lang, kreuz, quer, nebel, strahl usw.) sprühen....

hohlraumkonservierung ist auch HEUTE noch an neuwagen ZU EMPFEHLEN und ca. aller 2 jahre zu wiederholen....

allso wenn ihr einmal dabei seit, geleich die westkisten mit behandeln...

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Little, das wär doch mal ne Verkaufsidee, einen Satz "Hohlraumkonservierunsgstrahldüsen für Druckluftvernebler"

Muss nur mal jemand in Serie herstellen....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vernebelnde flexible echte Sonden gibt es eigentlich nichtmal teuer im Handel.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die sind dann aber nicht extra auf Trabant angepasst, kupy
allein das ist doch schon viel wert!!
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Genau, von Trabi, für Trabi
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eine flexible, vernebelnde Sonde versprüht etwas besser als zusammengekniffene Bremsleitungen. Aber fahrt dann mal ruhig weiter Roller (wenn man natürlich gar nix hat, ist Bremsleitung immernoch besser als Mund voll Elaskon und nen Trinkhalm zum Einsprühen )
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


derlei Sonden, wenn man sie nicht kaufen kann, hat gelegentlich aber, wer früher eine Tankstelle/Werkstatt besessen hat. Aus einem solchen "Reste-Fundus" ist auch meine...
(mit passendem Kompressor, wollte ich sagen, diversen Düsen zum Aufsetzen vorne) - ist auch nicht vom Trabi, aber was dem Benz recht ist...

[Bearbeitet von pwb601 (11-01-2002 - 09:43)]

 

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