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Autor Thema: Wellendichtringe
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wieder mal eine Teilefrage ich habe zusammen mit anderen Wartburgteilen u.a. folgende Wellendichtringe "aufgefunden" und habe keine Ahnung, wo die passen (kann auch für ein anderes Fahrzeug sein)
D32 x 45 x 7
D52 x 85 x 10 S2
D75 x 100 x 10
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn keiner was darüber weiss,
gehörts zum Raumschiff Enterprise
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also ich hab mein Bücherorakel befragt. Von dem bekam ich auch keine Antwort.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wieso immer so eilig?

der letzte gehört zum Differential des W353 Artikelnr. 9901439080 / ZAK 1464421566100604

die anderen beiden sind mir bisher beim 353 oder 601 noch nicht begegnet

schau einfach mal in die ET-Kataloge!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


danke Andre
Ersatzteilkatalog ist schon eine feine Sache, wenn man einen hat (vom Trabi habe ich da, aber leider nicht vom Wartburg)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und was ist das für einer ?
55 x 70 x 8 SI
der lag in einer Trabi-Kiste....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur rein gefühlsmäßig würde ich den ans Getriebe, Wellendichtring des Differentials links, positionieren. Genau müßte ich nachschauen. Das weiß Andrè aber sicher schneller und besser?!
wolfgang

Beiträge: 1
Registriert am: 16.01.2002


dichtring 55x70x8 S1
Kurbelwelle 601 Schwungradseite
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aaaaha! Auch von mir ein Danke! Also der Dichtring, der durch die Kolbenringabdichtung erfolgreich ersetzt wurde.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, wieder was geklärt...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich grabe mal wieder ein altes Thema aus.

Weil bei meinem 1.3er hinten links immer ein quietschen zu hören war und bald die Saison beginnt, habe ich mich heute mal über die Sache her gemacht. Das Fett in den Lagern stammte bestimmt noch von AWE....

Da ich mir sicher war, noch neue Wellendichtringe am Lager zu haben, schraubte ich munter drauf los. Vorhin dann gesucht und keinen Wellendichtring gefunden. Mein Ersatzteilarchiv auf dem PC sagt mir aber, das ich an einem anderen Lagerort passende Wellendichtringe habe, allerdings mit folgender Bezeichnung:

55x75x10 S1 grün

Die Abmessung passt ja, aber mir macht die zusätzliche Bezeichnung Gedanken. Ist das irgendeine Neufertigung als Alternative? Kann ich diesen Wellendichtring verbauen?

Danke im Voraus für eure Hinweise. Ich mag nämlich gern morgen wieder alles zusammenbauen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gemäss http://mz-forum.com/kb.php?a=30&style=3 soll das S1 bedeuten, dass der WeDi noch eine zusätzliche Dichtlippe hat.

Wenn du mehrere S1-Simmeringe hast, kannst du das ja mal für uns nachprüfen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke. Ich hab zwar gegoogelt, aber nicht wirklich was zu "S1" gefunden. Mal sehen, vielleicht kann ich morgen mal ein Vergleichsfoto machen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Foto ging leider nicht, Wellendichtring passte auch nicht. Er hat außen noch einen zusätzlichen Bund, der breiter ist, als der Außendurchmesser. Leider ist dieser Bund auf der falschen Seite, man müsste den Wellendichtring also falsch herum einbauen - was sich natürlich verbietet.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bund und Grün könnte Trabant Kurbelwelle Zündungsseitig sein, bin jetzt zu faul um nochmal im ETK zu gucken
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In meinem ETK vom 30.11.1980 steht dafür folgende Abmessung drin:
D42 x 67 x 10 S2, TGL 16454
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hmm, grüner Dichtring, 55x75x10, mit Bund? Also ich kann mich auch irren, müßte nochmal nachschauen, aber könnte das ein Dichtring schwungscheibenseitig für die 500er Motoren sein? Auf welcher Seite ist denn der Bund? Innen, also da wo die Feder vom WeDi ist?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, genau auf dieser Seite.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Dann ist das besagter Ring ... hab grad nachgelesen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, besten Dank.
Laut Wartburgforum passen die auch in den alten 1000er Motoren im Wartburg.
 

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