Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Wellendichtringe |
Autor | Thema: Wellendichtringe |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wieder mal eine Teilefrage ich habe zusammen mit anderen Wartburgteilen u.a. folgende Wellendichtringe "aufgefunden" und habe keine Ahnung, wo die passen (kann auch für ein anderes Fahrzeug sein) D32 x 45 x 7 D52 x 85 x 10 S2 D75 x 100 x 10 Kann mir da jemand weiter helfen ?
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wenn keiner was darüber weiss, gehörts zum Raumschiff Enterprise |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also ich hab mein Bücherorakel befragt. Von dem bekam ich auch keine Antwort. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wieso immer so eilig? der letzte gehört zum Differential des W353 Artikelnr. 9901439080 / ZAK 1464421566100604 die anderen beiden sind mir bisher beim 353 oder 601 noch nicht begegnet schau einfach mal in die ET-Kataloge! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
danke Andre Ersatzteilkatalog ist schon eine feine Sache, wenn man einen hat (vom Trabi habe ich da, aber leider nicht vom Wartburg) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
und was ist das für einer ? 55 x 70 x 8 SI der lag in einer Trabi-Kiste.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur rein gefühlsmäßig würde ich den ans Getriebe, Wellendichtring des Differentials links, positionieren. Genau müßte ich nachschauen. Das weiß Andrè aber sicher schneller und besser?! |
wolfgang
Beiträge: 1 |
dichtring 55x70x8 S1 Kurbelwelle 601 Schwungradseite |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aaaaha! Auch von mir ein Danke! Also der Dichtring, der durch die Kolbenringabdichtung erfolgreich ersetzt wurde. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke, wieder was geklärt... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich grabe mal wieder ein altes Thema aus. Weil bei meinem 1.3er hinten links immer ein quietschen zu hören war und bald die Saison beginnt, habe ich mich heute mal über die Sache her gemacht. Das Fett in den Lagern stammte bestimmt noch von AWE.... Da ich mir sicher war, noch neue Wellendichtringe am Lager zu haben, schraubte ich munter drauf los. Vorhin dann gesucht und keinen Wellendichtring gefunden. Mein Ersatzteilarchiv auf dem PC sagt mir aber, das ich an einem anderen Lagerort passende Wellendichtringe habe, allerdings mit folgender Bezeichnung: 55x75x10 S1 grün Die Abmessung passt ja, aber mir macht die zusätzliche Bezeichnung Gedanken. Ist das irgendeine Neufertigung als Alternative? Kann ich diesen Wellendichtring verbauen? Danke im Voraus für eure Hinweise. Ich mag nämlich gern morgen wieder alles zusammenbauen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Gemäss http://mz-forum.com/kb.php?a=30&style=3 soll das S1 bedeuten, dass der WeDi noch eine zusätzliche Dichtlippe hat. Wenn du mehrere S1-Simmeringe hast, kannst du das ja mal für uns nachprüfen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke. Ich hab zwar gegoogelt, aber nicht wirklich was zu "S1" gefunden. Mal sehen, vielleicht kann ich morgen mal ein Vergleichsfoto machen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Foto ging leider nicht, Wellendichtring passte auch nicht. Er hat außen noch einen zusätzlichen Bund, der breiter ist, als der Außendurchmesser. Leider ist dieser Bund auf der falschen Seite, man müsste den Wellendichtring also falsch herum einbauen - was sich natürlich verbietet. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bund und Grün könnte Trabant Kurbelwelle Zündungsseitig sein, bin jetzt zu faul um nochmal im ETK zu gucken |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
In meinem ETK vom 30.11.1980 steht dafür folgende Abmessung drin: D42 x 67 x 10 S2, TGL 16454 |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hmm, grüner Dichtring, 55x75x10, mit Bund? Also ich kann mich auch irren, müßte nochmal nachschauen, aber könnte das ein Dichtring schwungscheibenseitig für die 500er Motoren sein? Auf welcher Seite ist denn der Bund? Innen, also da wo die Feder vom WeDi ist? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jepp, genau auf dieser Seite. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Dann ist das besagter Ring ... hab grad nachgelesen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Okay, besten Dank. Laut Wartburgforum passen die auch in den alten 1000er Motoren im Wartburg. |
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