Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » heckscheibenwischer für kombi |
Autor | Thema: heckscheibenwischer für kombi |
volker
Beiträge: 7 |
Habe einen `87er Kombi und habe wie wild auf Schrottplätzen nach nem Wischer zum nach- rüsten gesucht. Mangels vorhandener Masse habe ich mich an einen Heckwischer vom 126p PolskiFiat (letzte Bauart) vergriffen und eingebaut. Vorteil: flache Bauweise, paßt so unter den Filz. Nachteil: nur einstufig. |
OJ
Beiträge: 573 |
Wieso einstufig! Den Intervall-Schalter kannst du doch trotzdem verbauen (Wäre hinten angebracht, denke ich). Und was sollen verschiedene Schnelligkeitsstufen hinten bringen??? |
volker
Beiträge: 7 |
Hallo OJ! Einen original IFA-Schalter für das Armatur- enbrett hab ich, doch da sind ja div. An- schlüsse! Am Wischermotor vom besagten 126p gibt es aber nur zwei! Deswegen: an oder aus! Vorteil von mehrstufig ist die Intervallstufe bei mäßigem Regen auf der Autobahn (z.B.). Könnte ich das mit einem entsprechenden Zwischenschalter noch nachrüsten? Bis dann... Tschüß |
Sash
Beiträge: 2 |
Der Heckscheibenwischermotor vom trabi 601 ist doch auch nur einstufig. Und der Originalschalter für dieses Teil kennt auch nur --> an --> aus und " spritzen" |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich nehme mal an ,das auch der Fiat-wischermotor über eine Endabschaltung verfügt und deshalb auch die 2 Anschlüsse.Ich denke das er plusgesteuert ist und folgende Anschlüsse hat: 1mal Masse über das Gehäuse und 1mal Zündungsplus (15)und 1mal Steuerplus zum Wischimpuls geben. Im Motor ist ein Nockenschalter der den Motor,nachdem er über den Steueranschluss mit einem Spannungsimpuls in Betrieb gesetzt worden ist,für den weitern Wischvorgang über den Zündungsplusanschluss mit Spannung versorgt,bis er wieder in seiner Endlage den Kontakt öffnet und den Kontakt mit dem Steueranschluss schließt.Also es ist ein Wechselkontakt.Genauso ein Wechselkontakt ist der Steuerkontakt im Wischerschalter, der in seiner Ausgangslage auf Masse geschaltet ist und zum ansteuern auf Plus schaltet.Wenn also der Endschalter dann den Wischermotor in seiner Endstellung dann auf den Steuerkontakt legt ,der dann ja wieder Masse führt , werden die Wichklungen des Motors beidseitig auf Masse gelegt und der Motor wird sofort zum Stillstand kommen.Wenn ich dann wieder den Wischerschalter betätige gebe ich wieder plus auf den Steuerkontakt und löse damit wieder ein Wischimpuls aus.Somit lässt sich ganz leicht ein Intervallschalter nachrüsten , man muss nur beachten das man einen plussgesteuerten nimmt und der vom Trabi vorn ist massegesteuert. Inwieweit man den Intervallschalter von Trabi umklemmen kann auf plussteuerung muss ich noch mal nachschauen. So... viel Text zum Erklären und ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. |
volker
Beiträge: 7 |
Halli Hallo! Vielen Dank für die umfangreiche Ausführung! Also ne Nullstellung habe ich bisher noch nicht festgestellt, mag wohl darann liegen, daß ich mich nicht um den 3. Anschluß ge- kümmert habe (2 Stecker u. br. Kabel). Muß mal gucken, evtl. krieg ich wenigenst die Nullstellung hin. Wasser kommt aus einem Be- hälter von einem C-Kadett im Kofferraum montiert, Düse vom 1.3 Wartbug. Spritzwasser muß ich also über einen extra Schalter be- dienen, funktioniert. Ein Kombischalter mit allen Funktionen wäre natürlich schöner. Tschau, bis bald! |
|