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Autor Thema: P50 Spezialwerkzeug Motor
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallöle hier ist Laessig!

Ich gestehe lieber gleich:ich habe noch nie einen Trabantmotor zerlegt!!!
Was brauche ich unbedingt an Spezialwerkzeug?
Muss es das Original sein ?
Geht auch Handelsübliches wie KUKKO Abzieher?
Was brauche ich nicht?
Hat jemand was zu verkaufen?

Danke im Vorraus!!

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hi Laessig,
Also zwingend brauchen tut man gar nix. Das geht alles mit Improvisation. Aber man kann sich die Arbeit eben damit sehr erleichtern.
Ich denke da z.B. an die Abzieher für die Keilriehmenscheibe oder das Schwungrad mit Starterkranz. Letzeres kannste aber z.B. mit passenden Schrauben (ich glaube, alte Spurstangenköpfe sollen da auch rein passen) abdrücken, wenn Du vorher die Stahlscheiben (Ø 16mm) entfernt hast.
Zum Einbau der Drehschieber gibt es auch ein Haltewerkzeug, welches den Einbau erleichtert.
Dann gibt`s da noch so Geschichten wie Kolbenringklemme und Hartholzgabel usw., was man aber nicht unbedingt braucht, wenn man halbwegs geschickt ist und weiß, was man tut.

[Bearbeitet von Rex (15-01-2002 - 17:50)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Hammer und Meißel da rangehen zu wollen, wäre schon etwas böse... Viel Spezielles brauchst Du nicht, aber zu empfehlen ist zumindest ein Ausdrücker für die Kolbenbolzen. Bei älteren Motoren sitzen die oftmals recht fest, und dann Dorn und Hammer anzusetzen, schadet oft mehr als es nutzt. Immerhin sind die Pleuel nicht gehärtet, sondern nur die Laufflächen.
Schwungscheibe bekommst Du mit den Schrauben abgedrückt, die auch durchs Federauge gehen.
Was auch absolut notwendig ist, ist ein Drehmomentenschlüssel. Geht natürlich auch ohne, aber dann wird es auch nur halb so professionell, und gerade am Motor sollte man nicht schlampen. Einen Halter für den Motor zu bauen, ist bei der Montage auch sehr angenehm. Riemenscheibe bekommst Du mit einem normalen Abzieher ab. Kolbenringklemme erleichtert die Montage, ist aber nicht unbedingt nötig. Gleiches gilt für die Holzgabel zur Kolbenfixierung bei der Zylindermontage; ohne die brauchte man besser 4 Hände.
Und bevor Du rangehst, lies mal im WHIMS nach. Anzugsreihenfolge der Schrauben bei Wiedermontage und die Momente dazu sollte man parat haben.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ansonsten, eine Übersicht über Werkzeug allgemein, was gute Dienste leistet findet sich auf http://www.ein-kunde.de unter files

[Bearbeitet von Domski (16-01-2002 - 07:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie kommt es, daß als Eintragszeit 16.01. um 20.39 erscheint? Es ist erst 11.45.
Aber zum Thema:
Ich hab schon eine Menge Motoren montiert, die alle ganz passabel laufen. Es geht auch mit dem ganz normalen Werkzeugsatz von zu Hause. Beim P 50 allerdings empfehle ich zumindest Drehmomentschlüssel und ordentiche Abzieher, denn wenn da was kaputtgeht ist es nicht zu ersetzen.
Bei Fragen ruhig mal melden, ich hab noch nen P 50/2 (20PS)Motor in der Garage.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Was willste denn dafür? Ist der zerlegt oder fahrbereit?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Schonmal ein Pleuel verbogen, deluxe?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähem, Laessig, so wars nicht gemeint. Der ist unverkäuflich, ich meinte mit ´"ruhig mal melden" eher Tips etc. Das Ding mach ich wieder fit (ist zerlegt) und legs auf Halde. man weiß nie was noch kommt und ich hab noch einiges vor...
Pleuel hab ich noch nicht verbogen, obwohl ich en einen oder anderen kleinen vorsichtigen Hammerschlag gemacht hab. Allerdings halt ich da mit nem Stahlklotz gegen.
 

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