Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabi im Alltag?
Pechrabenschwarz

Beiträge: 3
Registriert am: 15.01.2002


Hallo!
Ich bin Student und brauche ein billiges Auto das funktioniert und mit dem man sich auch blicken lassen kann (also scheiden die Japaner schon mal aus). Der Trabi ist ja oft günstig zu haben und kostet in Versicherung und Steuern nicht zuviel.
Aber ist der Wagen alltagstauglich? Ich fahre viel Kurzstrecke und 2x im Monat 300 KM am Stück. Ist der Wagen zuverlässig genug? Sind reparaturen teuer? Und mit welchen Nebenkosten muß ich rechnen?
Caio...
PS.: Sollte ich mir einen Trabi holen und der begleitet mich treu durch`s Studium verspreche ich an dieser Stelle hoch und heilig, daß ich ihn nie verkaufen oder verschrotten werde (wollte ich nur mal sagen).
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallöle!
Also wenn du einen einigermassen guten findest oder ihn soweit bringst ist es kein Problem.Gutes Öl und richtig Drehzahl dann kann nichts passieren.
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Also ich kann dir nur zum Kauf raten, ein preiswerteres Auto wirst du nie bekommen.
Was die kaum nötigen Reparaturen angeht, die kann man fast immer selbst durchführen und Ersatzteile gibts auch überall preiswert ( zur Not auch aufm Schrott). Bei guter Einstellung wird der Wagen zwischen 4.5 und max 9l verbrauchen, was denke ich auch ganz erträglich ist. Und bei Problemen gibts ja außer dem Handbuch immer noch gewisse Internetseiten...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hmm, also blicken lassen kann man sich mit einem Trabi auf jeden Fall zumindest wenn er halbwegs i.O ist. Was die Kosten angeht, die halten sich wie schon gesagt in absolut erträglichen Grenzen...ich studier auch un, also auch für Studenten kein Thema. Und wenn ich damit vorm Wohnheim steh oder vorm Institut....*g*
Zuverlässig ist er schon, aber nicht zuverlässiger als der Reparateur, und bei einem mindestens 10 Jahre alten Auto fällt da schon hin und wieder was an. Ist aber im Vergleich wenig, wenn man "West"-Autos sieht. Nur sollte man entweder selber etwas Fingerfertigkeit mitbringen (das Wissen anzueignen ist kein Problem)oder einen guten Reparateur haben. Mit Ersatzteilen, naja, entweder man vertraut auf die ausländische Produktion, die angeboten wird oder kennt nen paar Geheimtipps. Man muss sich halt umsehen und hören. Im Osten die meisten Schrottplätze sind natürlich auch oft n och gut ausgestattet Wo wohnst du eigentlich?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Jau, für Studenten genau das Richtige. Billig in der Unterhaltung, Steuern und Versicherung. Außerdem mit WHIMS sowie diesem Forum kannste die meisten Reparaturen selber machen. Bloß die Ersatzteile werden langsam rar. Zwar ist im Moment alles noch relativ leicht aufzuteiben, aber Du solltest Dir trotzdem ein kleines Depot anlegen. Eventuell ein altes Wrack ausschlachten und einlagern.

Außerdem schauen einem die Leute inzwischen wieder mit der "Pappe" staunend hinterher.
Der ist auch voll alltagstauglich und die 300 km am Stück ziehst Du ruckzuck mit einem müden Lächeln runter.

Mein Tipp: Kauf Dir den Renner.

Trabisandra

Beiträge: 24
Registriert am: 02.01.2002


Klar ist der Trabi Alltags tauglich, ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und wieder zurück. Jedes Wochenende fahre ich insgesamt 500km. Ab und zu mal ne kleine Reparatur, aber das ist ja meistens schnell wieder erledigt !!!

Hol dir den Trabi !!!

Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Hallo @ hotrod & co.
nur mal so als Einwurf
ich denke das Billigste Auto ist ein
VW Golf Caddy Diesel in allen Angelegenheiten
von der Steuer, verbrauch und Ersatzteilen usw. habe leider selber keinen
MfG
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


... aber VW hat keine Seele
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich will nichts gegen den trabi sagen, ich habe drei, aber mit einem orginalen grössere strecken zu fahren, würde ich abradten, weil erstens macht man sich das kreuz zur sau und zweitens platzt einen der schädel durch die lauten geräuche. vom preis- leistungsverhältnis ist er auch nicht gerade das beste, bei ca.10liter verbrauch und 1€ sprittpreis, da darf man nicht mehr als 10tkm fahren, ich bin pendler und fahre im jahr ca 70tkm, ich fahre einen 10 jahre altenopel, die gibt es mit ca.50tkm auf der uhr für zwischen 500 und 1000€ und verbrauchen ca. 5liter und kosten wenig versicherung,weil das auto nur rentner fahren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich fahre des öfteren mal 350km-Touren damit, verbrauche deutlich weniger als 10l (nämlich 6-7), der Kopf platzt mir auch nicht. Nur der Rücken... Aber dafür kann man sich ja einen anderen Sitz einbauen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wem mim Trabi der Kopf platzt, dem rate nich zu einem leiseren Radio oder einem neuen Motor, die sind nämlich wesentlich leiser als Maschinen, die schon 50, 60TKM auf der Welle haben! Ne ma im Ernst, der Trabi ist zwar im Innenraum nicht der leiseste, aber mit etwas zusätzlicher Dämmung kann man auch sehr viel mehr erreichen, wenn man ihn unbedingt noch leiser haben will!
 

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