Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kerzen |
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Autor | Thema: Kerzen |
hotrod
Beiträge: 217 |
Tach Leute, ich hätt da ma ne Frage. Mir sind die Tage n paar Kerzen in die Hände gefallen und zwar 14 er mit 145er bzw. 175er Wärmewert. Wer kann mir sagen, in welchem Fahrzeug die gefahren werden? Tippe auf Mopped oder leichte Motorräder älterer Baujahre. Fürne Schwalbe oder n Trabi sindse jedenfalls zu kalt... |
OJ
Beiträge: 573 |
Für ein Moped oder Motorrad ist der Wärmewert (meist 240) auch zu niedrig, der liegt da meist über den 175 oder 225 von Trabizündkerzen. Viele haben früher im Winter Kerzen mit niedrigeren Wärmewert verwendet, wenn sie viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fuhren, damit sie sich besser freibrennen können. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wartburg und Barkas haben auch 175er. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Aber 145'er Wärmewert...Der ist arg niedrig...mit Sicherheit auch für Wartburg zuwenig. Für was kann der dann aber sein? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
diverse Kettensägen, Stationär- und Einbaumotoren, Bootsmotoren, viele us-amerikanische und britische Automobile älterer Bauart mit viel Hubraum |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
die 175er bitte zu mir fürn Wartburg steht da "Isolator Spezial" drauf ? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
kann´s sein das die 175er evtl. beim skoda MB1000 passen? mein opa hatte mal so nen skoda, und da er mal in seiner schwalbe 175er hatte dachte ich der hätte da ausversehen was verwechselt |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
also für die Schwalbe sind 175er eigentlich nichts. 145er gabs früher auch im guten alten Käfer... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die alten wassergekühlten liegen selten über 200. Die Luftis eigentlich immer, man erinnere sich an da Gespiele von Sachsenring mit der leicht im Winter nie richtig sauberen 260er, wo man u.U. selbst mit ner 225er schon hier und da schon ein Problemchen hatte..... |
hotrod
Beiträge: 217 |
So, also die Idee mit den Bootsmotoren is ma gar nich schlecht. Bleibt nur das Problem- ich hab weder n Boot, noch n Rasenmäher, Kettensäge oder ähnliches, also wohin jetzt mit den Dingern? Das im Winter oft niedrigere Wärmewerte gefahren wurden wußt ich, doch so niederig schien mir unwahrscheinlich. Danke aber erstmal bis hierhin an alle. @ Beppo: Natürlich steht da ISOLATOR drauf-alles andre ist Westmist und kommt nich in die Tüte bzw. ins Motörchen. Sag ma wiviele du brauchst, bring ich dir irgendwohin mit. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Für die Simson war ein Wärmewert von 260 erforderlich. Ich denke für die Schwalbe galt das Gleiche. 175/2 wurden auch beim Lada 1200 bis 1600 eingesetzt. [Bearbeitet von Icke (16-01-2002 - 19:22)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Hotrod, ich nehme alles, was du loswerden möchtest bin als nächstes am 20. (also in 4 Tagen) in Zwigge. Falls du dort nicht hinkommst, einfach aufheben und merken - irgendwo werden wir uns schon mal treffen. Besten Dank für´s erste |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Beppo, du alter Jäger und Sammler!! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Lada hat aber langes Gewinde. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Stimmt Rudi. Daher FM, hatte ich nur vergessen. Hotrod hatte ja die kompletten Daten nicht angegeben. Wenn es DDR-Zündkerzen sind bleibt die Frage, ob es ein neuer oder alter Kerzentyp ist. Den neuen Kerzentyp aus DDR-Produktion erkennt man an der roten Beschriftung auf der Schachtel (Alt=Schwarz), vierfach gerippter Isolierkörper, kadmiertes Gehäuse. Ich habe mal eine Liste nach den neuen Kerzentypen aufgestellt: M14-175: Wartburg 353/1, B1000, Dacia 1300 FM14-175/2: Golf 50PS, Lada 1200 (WAS 2101), Lada 1300 (WAS 21011), Lada 1300S (WAS 2105),Lada 1500 (WAS 2103), Lada 1500S (WAS 2107), Lada 1600 (WAS 2106), Lada Niwa (WAS 2121), Zastava 1100, Polski-Fiat 125p (WAS = Abkürzung des sowjetischen Automobilwerkes Wolschskij Avto Savod) PM14-175: Moskwitsch 408, Skoda 1000MB u. S100 u. S110 M14-225: Trabant 600 u. 601, Wartburg 311, 312, 353 FM14-225/2: Moskwitsch 412 u. 2140 PM14-225: Saporoshez 966 u. 968, Skoda S105 u. S120 M14-240: MZ TS125 u. TS150 u. TS250/1 (5-Gang) M14-260: MZ TS 250 u. ETS 250, Simson Schwalbe/ Star/ Habicht/ Sperber/ S50/ S51 u. KR51 [Bearbeitet von Icke (16-01-2002 - 20:59)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Laut Bedienungsanleitung des Trabant 1.1 gehören dort auch FM14-175/2 rein, korrekt ? Dann hab ich neuerdings hier neue von Isolator (original DDR) in der Größe PM14-145 rumfliegen, wo gehören die denn hin ? [Bearbeitet von Beppo (12-09-2005 - 19:27)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Jedenfalls für keinen PKW der über IFA geliefert wurde laut Vekehrslexikon, auch keines der über Genex gelieferten NSW Fahrzeuge. Vielleicht LO? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Beppo Richtig! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke. Und @ Sven - LO ?? |
Sven
Beiträge: 1.169 |
lo fährt fm 14-175/2 |
kat
Beiträge: 1.194 |
Sind die 145er Kerzen mit glattem oder geripptem Schaft? [Bearbeitet von kat (14-09-2005 - 12:33)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ganz normaler gerippter Schaft, Gewindelänge ist übrigens die gleiche wie beim Trabant (zumindest beim Messen mit Augenmaß). |
kat
Beiträge: 1.194 |
Mit Einführung des gerillten Schafts hat man die Wärmewerte bei den 14er Kerzen verschoben. 145 gerillt entspricht 175 glatt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Dann werde ich gelegentlich mal in ein paar alte Tabellen schauen, für was in den 50er oder 60er Jahren 175er Kerzen gefordert wurden. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Im Straßenverkehr 2/75 S. 68 sind 145er Kerzen (vierfach gerippt) für folgende Fahrzeuge vorgesehen: Garant K30, Granit usw., Moskwitsch 407 sowie Skoda Oktavia, 440 usw. LO hat 175er Kerzen. PM14-145 taucht in der Tabelle nicht auf, nur M14-145. Die PM-Variante kam vielleicht erst später. Es gab übrigens auch M14-125 und M14-95, die sind da aber auch nicht aufgeführt. In der KFT 3/75 S. 99 finden sich noch die Boots- und Stationärmotore (Tümmler, Forelle, EL 308, EL 65, EL 150) für M14-145. [Bearbeitet von kat (14-09-2005 - 20:18)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke für deine Hilfe, vielleicht ist das ja eine heisse Spur. Ich kann aber auch immer Sachen finden (bzw. zugesteckt bekommen)... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hatte gestern wegen der Sache eine Mail an Beru (zu denen Isolator jetzt ja gehört) geschickt und mal nachgefragt. Heute morgen hat ein freundlicher Mitarbeiter zurück gerufen (ich war selber leider nicht da). Die haben sich kundig gemacht und konnten folgende Auskunft geben: PM14-145 sind für gar keinen PKW sondern passten in einen bulgarischen Gabelstaplermotor. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
tja dann musst du dir wohl jetzt so einen gabelstapler zulegen... wo du die kerzen doch schon hast... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
brüll! na blos gut das ich die dinger an beppo weitergegeben hab... sonnst müsste ich mir jetzt nen gabelstapler kaufen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also sinnvoll und zweckmässig wäre ein Gabelstapler schon |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Isolator PM 14-145 (nicht identisch mit den PM 14-145/3 - dieser Typ hat ein kürzeres Gewinde, das deutlich häufiger verwendet wird und auch nicht identisch mit M14-145 - dort ist die Isolierung der Mittelelektrode wesentlich geringer) entsprechen Bosch alt W145T35 / W8B Bosch neu W8BC / W8BP Beru 14-8 B Champion L-92 Y / L-92YC AC Delco 44 FS Motorcraft AE &" / AE 42 NGK BP-5 HS Nippon Denso W14 FP / W16 FP KLG Iskra Bosna Bakony F55P Magneti Marelli CW5NP Eyquem 580 S Lodge CNY PAL N5Y UdSSR A14W einsetzbar unter anderem für
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