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Autor Thema: Kerzen
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Tach Leute, ich hätt da ma ne Frage.
Mir sind die Tage n paar Kerzen in die Hände gefallen und zwar 14 er mit 145er bzw. 175er Wärmewert. Wer kann mir sagen, in welchem Fahrzeug die gefahren werden? Tippe auf Mopped oder leichte Motorräder älterer Baujahre. Fürne Schwalbe oder n Trabi sindse jedenfalls zu kalt...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Für ein Moped oder Motorrad ist der Wärmewert (meist 240) auch zu niedrig, der liegt da meist über den 175 oder 225 von Trabizündkerzen. Viele haben früher im Winter Kerzen mit niedrigeren Wärmewert verwendet, wenn sie viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fuhren, damit sie sich besser freibrennen können.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wartburg und Barkas haben auch 175er.
Domski

Beiträge: 1.187
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Aber 145'er Wärmewert...Der ist arg niedrig...mit Sicherheit auch für Wartburg zuwenig. Für was kann der dann aber sein?
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


diverse Kettensägen, Stationär- und Einbaumotoren, Bootsmotoren, viele us-amerikanische und britische Automobile älterer Bauart mit viel Hubraum
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


die 175er bitte zu mir fürn Wartburg
steht da "Isolator Spezial" drauf ?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


kann´s sein das die 175er evtl. beim skoda MB1000 passen? mein opa hatte mal so nen skoda, und da er mal in seiner schwalbe 175er hatte dachte ich der hätte da ausversehen was verwechselt
pwb601

Beiträge: 3.903
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also für die Schwalbe sind 175er eigentlich nichts. 145er gabs früher auch im guten alten Käfer...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die alten wassergekühlten liegen selten über 200. Die Luftis eigentlich immer, man erinnere sich an da Gespiele von Sachsenring mit der leicht im Winter nie richtig sauberen 260er, wo man u.U. selbst mit ner 225er schon hier und da schon ein Problemchen hatte.....
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


So, also die Idee mit den Bootsmotoren is ma gar nich schlecht. Bleibt nur das Problem- ich hab weder n Boot, noch n Rasenmäher, Kettensäge oder ähnliches, also wohin jetzt mit den Dingern? Das im Winter oft niedrigere Wärmewerte gefahren wurden wußt ich, doch so niederig schien mir unwahrscheinlich. Danke aber erstmal bis hierhin an alle. @ Beppo: Natürlich steht da ISOLATOR drauf-alles andre ist Westmist und kommt nich in die Tüte bzw. ins Motörchen. Sag ma wiviele du brauchst, bring ich dir irgendwohin mit.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Für die Simson war ein Wärmewert von 260 erforderlich. Ich denke für die Schwalbe galt das Gleiche. 175/2 wurden auch beim Lada 1200 bis 1600 eingesetzt.

[Bearbeitet von Icke (16-01-2002 - 19:22)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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@Hotrod, ich nehme alles, was du loswerden möchtest bin als nächstes am 20. (also in 4 Tagen) in Zwigge. Falls du dort nicht hinkommst, einfach aufheben und merken - irgendwo werden wir uns schon mal treffen.
Besten Dank für´s erste
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Beppo, du alter Jäger und Sammler!!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Lada hat aber langes Gewinde.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Stimmt Rudi. Daher FM, hatte ich nur vergessen. Hotrod hatte ja die kompletten Daten nicht angegeben.

Wenn es DDR-Zündkerzen sind bleibt die Frage, ob es ein neuer oder alter Kerzentyp ist. Den neuen Kerzentyp aus DDR-Produktion erkennt man an der roten Beschriftung auf der Schachtel (Alt=Schwarz), vierfach gerippter Isolierkörper, kadmiertes Gehäuse.

Ich habe mal eine Liste nach den neuen Kerzentypen aufgestellt:

M14-175: Wartburg 353/1, B1000, Dacia 1300

FM14-175/2: Golf 50PS, Lada 1200 (WAS 2101), Lada 1300 (WAS 21011), Lada 1300S (WAS 2105),Lada 1500 (WAS 2103), Lada 1500S (WAS 2107), Lada 1600 (WAS 2106), Lada Niwa (WAS 2121), Zastava 1100, Polski-Fiat 125p

(WAS = Abkürzung des sowjetischen Automobilwerkes Wolschskij Avto Savod)

PM14-175: Moskwitsch 408, Skoda 1000MB u. S100 u. S110

M14-225: Trabant 600 u. 601, Wartburg 311, 312, 353

FM14-225/2: Moskwitsch 412 u. 2140

PM14-225: Saporoshez 966 u. 968, Skoda S105 u. S120

M14-240: MZ TS125 u. TS150 u. TS250/1 (5-Gang)

M14-260: MZ TS 250 u. ETS 250, Simson Schwalbe/ Star/ Habicht/ Sperber/ S50/ S51 u. KR51

[Bearbeitet von Icke (16-01-2002 - 20:59)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Laut Bedienungsanleitung des Trabant 1.1 gehören dort auch FM14-175/2 rein, korrekt ?

Dann hab ich neuerdings hier neue von Isolator (original DDR) in der Größe PM14-145 rumfliegen, wo gehören die denn hin ?

[Bearbeitet von Beppo (12-09-2005 - 19:27)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Jedenfalls für keinen PKW der über IFA geliefert wurde laut Vekehrslexikon, auch keines der über Genex gelieferten NSW Fahrzeuge.

Vielleicht LO?

apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


@Beppo Richtig!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke.

Und @ Sven - LO ??

Sven

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Registriert am: 13.03.2000


lo fährt fm 14-175/2
kat

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Registriert am: 25.11.2004


Sind die 145er Kerzen mit glattem oder geripptem Schaft?

[Bearbeitet von kat (14-09-2005 - 12:33)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ganz normaler gerippter Schaft, Gewindelänge ist übrigens die gleiche wie beim Trabant (zumindest beim Messen mit Augenmaß).
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mit Einführung des gerillten Schafts hat man die Wärmewerte bei den 14er Kerzen verschoben. 145 gerillt entspricht 175 glatt, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Dann werde ich gelegentlich mal in ein paar alte Tabellen schauen, für was in den 50er oder 60er Jahren 175er Kerzen gefordert wurden.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Im Straßenverkehr 2/75 S. 68 sind 145er Kerzen (vierfach gerippt) für folgende Fahrzeuge vorgesehen: Garant K30, Granit usw., Moskwitsch 407 sowie Skoda Oktavia, 440 usw.
LO hat 175er Kerzen.
PM14-145 taucht in der Tabelle nicht auf, nur M14-145. Die PM-Variante kam vielleicht erst später.
Es gab übrigens auch M14-125 und M14-95, die sind da aber auch nicht aufgeführt.

In der KFT 3/75 S. 99 finden sich noch die Boots- und Stationärmotore (Tümmler, Forelle, EL 308, EL 65, EL 150) für M14-145.

[Bearbeitet von kat (14-09-2005 - 20:18)]

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Danke für deine Hilfe, vielleicht ist das ja eine heisse Spur. Ich kann aber auch immer Sachen finden (bzw. zugesteckt bekommen)...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich hatte gestern wegen der Sache eine Mail an Beru (zu denen Isolator jetzt ja gehört) geschickt und mal nachgefragt. Heute morgen hat ein freundlicher Mitarbeiter zurück gerufen (ich war selber leider nicht da). Die haben sich kundig gemacht und konnten folgende Auskunft geben:
PM14-145 sind für gar keinen PKW sondern passten in einen bulgarischen Gabelstaplermotor.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


tja dann musst du dir wohl jetzt so einen gabelstapler zulegen... wo du die kerzen doch schon hast...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


brüll! na blos gut das ich die dinger an beppo weitergegeben hab... sonnst müsste ich mir jetzt nen gabelstapler kaufen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also sinnvoll und zweckmässig wäre ein Gabelstapler schon
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Isolator PM 14-145 (nicht identisch mit den PM 14-145/3 - dieser Typ hat ein kürzeres Gewinde, das deutlich häufiger verwendet wird und auch nicht identisch mit M14-145 - dort ist die Isolierung der Mittelelektrode wesentlich geringer) entsprechen
Bosch alt W145T35 / W8B
Bosch neu W8BC / W8BP
Beru 14-8 B
Champion L-92 Y / L-92YC
AC Delco 44 FS
Motorcraft AE &" / AE 42
NGK BP-5 HS
Nippon Denso W14 FP / W16 FP
KLG Iskra Bosna Bakony F55P
Magneti Marelli CW5NP
Eyquem 580 S
Lodge CNY
PAL N5Y
UdSSR A14W

einsetzbar unter anderem für
Morgan Plus 8 V8 (bis Bj 76)
diverse Motorentypen bei Renault R4, R5 und R6
Range Rover (ab Bj. 72)
Rover 2300/2600 und 3500 S (diverse Bj.)
Suzuki 50ccm F, FR 50, MT 50, IR 50, 80ccm FR 80, 90ccm FK 90
PAS 672 / LIAS 677 (russische LKW)
Gutbrod Rasenmäher 2400/2500 (ab Bj. 72)
Outoboard Marine Innenbordmotor TU 14/15/16


(entnommen aus dem Isolator Zündkerzen-Katalog von 1987)

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