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Technik » 1.1er Kopfdichtung hielt nur 200 km Was kanns sein? |
Autor | Thema: 1.1er Kopfdichtung hielt nur 200 km Was kanns sein? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Kopfdichtung an Suses 1.1er hatte eigentlich schon 'ne ganze Weile gesuppt. Vor knapp 2 Wochen war se dann so breit, daß se das ganze Motoröl aus dem Ölkanal nach außen gedrückt hat. Kühlkreislauf is soweit noch i.O. und es ist auch kein Öl im Brennraum, Wasser im Öl, Öl im Wasser oder der gleichen. Nur das Öl drückst da oben raus. Ein paar km waren es und schon war die Hälfte des Motoröls weg... Kopfdichtung gewechselt. Ruhe! ...für 200km Sa. bis heute. Gestern war am Meßstab noch 3/4 drinn und heute morgen war bereits nach knapp 30km Fahrt nur so wenig drin, daß die Ventile klapperten... Sollte das Ding schon wieder breit sein??? (is nass an der Stelle, aber kann das eigentlich sein???) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn der Kopf verzogen ist, kanns das schon sein, Chris. Daß das Öl noch woandershin entfleuchelt, z.B. durch die Ventilsitze (Abgasfahne) kann aber nicht sein, oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nee, wie gesagt, verbrennen tut der das Zeugs nicht, aber man sieht deutlich, wo's rausläuft am Kopf... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Na dann würde ich wirklich mal sagen: ab mit dem Kopf zum Prüfen, ob er noch plan ist. Ggf. nachplanen. Das machen aber Motorbuden (wenns die noch irgendwo gibt...). |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ist es da nicht guenstiger sich fuer 250 DM nen Motor auf dem Schrott zu holen und einzubauen? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
oder wie wärs erst mal mit nur neuen Zylinderköppen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
KöppEN?? Ich glaub da kommt der 2Takter-Fahrer wieder durch Naja, mal sehen, wo sich die ganze Sache hinbewegt dann, was mir machen, ein neuer Kopfdichtungswechsel bringt dann ja möglicherweise nich viel.. außer arbeit... |
JL
Beiträge: 1.783 |
Schütteltassse hat noch ein paar Motoren rumliegen (1.1er). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Für 250 aufm Schrott, Zoni? Soviele 1.1er gibts dort aber auch nicht mehr. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ichmeinte ja 1.3er Motoren Habe auch noch nen 1.1er Motor mit 54000 runter rumliegen kannste fuer 100 Euro kriegen ist noch im top zustand |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...und für 50,kannste von mir nen Zylinderkopf fürn 1.1er kriegen. |
trabantsusi
Beiträge: 931 |
so leutz noch was neues: also ich heut nachmittag wieder öl nachgekippt habe um noch nach hause zu kommen, war der verschluß von dem ölbehälter oben auf dem motor auf der innenseite ganz weiß! ist da kühlwasser im öl oder was? kann mir das mal einer erklären! ansonsten klapperten die ventile auf dem heimweg nicht mehr! danke, eure susi |
OJ
Beiträge: 573 |
Normalerweise ist das ein sicheres Zeichen dafür. Das kannst du aber auch evtl. am Kühlwasser sehen (muss ja weniger geworden sein)! Und bei soviel neuen Öl, was du nachgekippt hast, kann es am Alter des Öl wohl nicht liegen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja, ist emulgiertes Öl mit Kühlwasser. Wenns soweit schon ist, ist auch Wasser in der Ölwanne zu vermuten. Darüber "freut" sich der Motor dann natürlich ganz besonders. Also nach der nächsten Reparatur auch mal einen kompletten Ölwechsel machen. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Nicht bei der nächsten Reparatur wechslen, sondern sofort den Kopf istandsetzen und gleich einen Ölwechsel machen. Weil solche Mengen Wasser im Öl können den ganzen Block zerstören! |
Joe II
Beiträge: 35 |
Das der Verschluß vom ölbehälter oben auf dem motor auf der innenseitig weiß ist, ist nicht völlig ungewöhnlich. Schließlich ist das der Punkt, wo sich das Kondenswasser der im Motorraum eingeschlossenen Luft sammelt, wenn der Motor warm wird. Allerdings - hängen richtige "Schleimbatzen" dran, dann unterstütze ich meine Vorredner (-schreiber) in ihren Ansichten. |
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